Halbes Jahr Schule wechseln und wieder zurück?

Hallo,
ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums (in NRW) und mein Problem ist, dass ich zuhause sehr viele Probleme im moment hab und wissen möchte,ob das möglich ist, dass ich das erste oder zweite Halbjahr der 12 an einer anderen Schule in einem anderen Bundesland machen kann? Ich würde dann nach einem Halben jahr wieder zurück kommen. Denn ich würde dann nach SH gehen da ich dort noch Verwandte habe und ich es für besser empfinde wenn ich mal abstand von meiner Family hier hab.
Schonmal dankee.

Hallo
Grundsätzlich hast du das Recht, dort zur Schule zu gehen, wo du wohnst (polizeilich gemeldet bist). Du kannst jederzeit den Wohnort wechseln (ab 18 selbstständig) und brauchst keine Mindestzeit am neuen Ort verbringen. Du kannst jederzeit durch einen Wohnortwechsel (nach SH) erneut die Schule wechseln.
Ob das der Schulkariere dienlich ist, bleibt mal unbeantwortet. Besser gleich nach SH - oder mal mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen, falls es ganz schlimm wäre.
Manchmal gibt es auch schulpsychologische Beratungsstellen.
Viel Glück

Hallo,
ich denke, das ist grundsätzlich möglich.
Es wäre vergleichsweise so, als ob du ein halbes jahr im Ausland wärst und dann wieder in deine alte Klasse einsteigen würdest. Ein Zeugnis würdest du ja auch in SH bekommen. Das attestiert dir deinen Schulbesuch.
Wie es natürlich bei euch da oben aussieht mit Kursstufe etc. weiß ich nicht. Ich sitze in BW.
LGr

Hallo Bieenchen,

wenn du offiziel deinen Wohnsitz ummeldest, kannst du das machen,
ich würde aber auf jedenfall mit deinem Direktor reden, weil die in SH andere Bücher haben etc. , das du den Anschluß nicht verpaßt, da du ja kurz vorm Abi stehst.

Gruß SumSum
Hallo,

ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums (in NRW) und mein
Problem ist, dass ich zuhause sehr viele Probleme im moment
hab und wissen möchte,ob das möglich ist, dass ich das erste
oder zweite Halbjahr der 12 an einer anderen Schule in einem
anderen Bundesland machen kann? Ich würde dann nach einem
Halben jahr wieder zurück kommen. Denn ich würde dann nach SH
gehen da ich dort noch Verwandte habe und ich es für besser
empfinde wenn ich mal abstand von meiner Family hier hab.

Schonmal dankee.