Hallo, wir nutzen eine Internetverbindung von 50 Mbit/s über Kabel-BW. Dies funktioniert über Lan auch sehr gut. Wenn wir allerdings an die Gegenstelle über die Develo dLan 200 AVplus (egal an welcher Steckdose und mit welchem Gerät - PC oder Laptop ) in’s Internet gehen, haben wir dort nur eingeschränkte Internetgeschwindigkeit von 20 bis 25 Mbit/s. Wir haben schon alles ausprobiert (Software, Update, versch. Steckdosen und Hardware). Was können wir machen? An was mag das liegen? Hat jemand eine Lösung für uns? Viele Grüße Andreas
Hallo,
oft liegt eine geringe Übertragungsrate daran, dass der DLAN-Adapter an einer Steckdosenleiste angeschlossen ist, und dadurch andere Geräte, insbesondere Schaltnetzteile, das Übertragungssignal stören. Der DLAN-Adapter sollte daher immer direkt in einer Steckdose stecken. Gute Übertragungsraten erreicht man nur, wenn die Steckdosen an der gleichen Phase angeschlossen sind, kein Zähler dazwischen oder ein Phasenkoppler in der Elektroverteilung installiert wird.
Manchmal kann man eine Signalerhöhung bereits durch das gedrehte Einstecken eines Adapters erzielen.
Bei meinem DLAN-Adapter erziele ich auf gleicher Phase übrigens auch nur rund 50 % der Übertragungsleistung gegenüber dem LAN-Anschluss (ca. 25 bzw. 50 Mbit/s), getestet mit wieistmeineip.de.
LG Culles