Halbinsel Albuen, DK

Kann ich die Halbinsel Albuen mit 1,40 Metern Tiefgang gefahrlos anlaufen? Ist ein dortiger Aufenthaltstag mit Übernachtung empfehlenswert?

Hier ein Auszug aus Chart Navigator, ich kenne Albuen selbst nicht:

Ein geschützter Naturhafen mit einigen Anlegern am Ausgang des Nakskov Fjords.

Liegeplätze: Gäste können - soweit vorhanden - an den Brücken des Nakskov Segelclubs auf 1 - 2 m Was-sertiefe einen Platz finden. Am Wochenende sind die Stege für die Mitglieder des Vereines reserviert.

Navigation: Die Ansteuerung des Naturhafens ist nur tagsüber mit großer Vorsicht möglich. Da der Wasserstand bei kräftigem NO stark fällt , sollte Albuen dann mit höchstens 1,6 m Tiefgang angelaufen werden. Nach-dem man wegen der vielen Stellnetze und der unsicheren Tiefen die Landzunge von Albuen in gebührendem Ab-stand umschifft hat, steuert man mit ca. 195° auf die Passage 50 -100 m östlich von Sandodde zu.

Im Sommer liegt hier eine private Fischerboje aus, die an Steuerbord bleibt. Auf halbem Wege zwischen Sandodde und den Steganlagen im Inneren der Bucht liegen einige unvermessene große Steine, die durch eine Stange vom Fischer markiert sind und an Backbord liegen bleiben.

Sonstiges: An diesem einsamen Ort findet man außer einem Telefon und der Sanitäreinrichtung des Segelclubs, die allerdings höchstens am Wochenende geöffnet ist, keinerlei Versorgungs-möglichkeiten vor.

Ankerplatz: Einen guten und recht geschützten Ankerplatz findet man am Nordufer des Hafens von Albuen auf 2 - 2,5 m Wassertiefe.

Kann ich die Halbinsel Albuen mit 1,40 Metern Tiefgang
gefahrlos anlaufen? Ist ein dortiger Aufenthaltstag mit
Übernachtung empfehlenswert?

Hallo,

war leider nocht nicht da. Einfach mal gugeln und Erfahrungen von Urlaubern im Chat erlesen. Ansonsten hat die Insel sicher eine Internetseite. Wenn das alles zu nichts führt, ein Reisebüro ansteuern und so tuen, als ob man dort eine Reise buchen möchte. Mehr weiß ich im Moment auch nicht!!

Sorry
M.M.

Guten Tag,

Kann ich die Halbinsel Albuen mit 1,40 Metern Tiefgang
gefahrlos anlaufen? Ist ein dortiger Aufenthaltstag mit
Übernachtung empfehlenswert?

http://www.segeln-forum.de/thread.php?threadid=22064…