Halbjahreszeugnis der 10.Klasse

Hallo

ich habe gestern einen Schock bekommen, als unser Sohn mit dem schlechtesten Zeugnis aller Zeiten nach Hause kam.
Ich muss dazu sagen, dass sein Klassenlehrer nicht gerecht ist und andere, besonders aber einen, ein guter Freund unseres Sohnes sehr vorzieht. Dies sollte natürlich gar nicht passieren und dies wird er auch niemals zugeben. Unser Sohn hat bei ihm mehrere Fächer. In einem Nebenfach hat er eine 5 bekommen(alle anderen die Note 4) obwohl es selbst wenn er ihm mündlich eine 6 gegeben hätte von den Klassenarbeiten(je ein Test) nicht so errechnet werden konnte.Sein Freund hat in allen Fächern des Lehrers, also 5 einsen bekommen. Dies soll auch so bleiben, das soll nicht geändert werden, aber eben die Noten von unseren Sohn, wenigstens die Beurteilung. Denn wenn ein andere dann eventuell einen Nachtel hat, dann macht das keinen Sinn. Da er in 2 anderen Fächern ebnso eine 5 bekam, hat er als Bemerkung ins Zeugnis die gefährdung des Abschlusszeugnis geschrieben. Es könnte sein, dass er nur ein Abgangszeugnis bekommt.
Wie soll er sich mit desem Zeugnis bewerben? Was geht in einem Lehrer vor, der so etwas gerechtfertigt? Wir lassen uns dies nicht gefalen, die Bemerkung muss raus, doch was wird das dann für ein letztes halbes Jahr für unseren Sohn bei diesem Klassenlehrer? Unser Sohn ist faul und wir schieben nicht alles auf den Lehrer.Er aknn auch, wenn er will und in einem Nebenfach hat er eine 1 geschrieben und wie er da eine 4 im Zeugnis bekommen kann ist uns auch schlererhaft. Hat er ihm vielleicht eine 9 im mündlichen gegeben??? Wir haben auch ältere Kinder die studiert haben und wissen auch, wie man zu schlechten Noten kommt.Wenn aber ein Lehrer einen auf dem „Kicker“ hat, was soll man tun?
Wie kann man in Verhalten eine 3 bekommen, wenn am Elternsprechtag wiederholt von allen Lehrern gesagt wird, dass unser Sohn sich gut verhält und niemals frech wird. An allen Diensten teilnimmt und mit den Mitschülern bestens zurecht kommt? Wir selbst können uns auch nicht beklagen, außer eben seine Bequemlichkeit geht uns an die Nerven.Sein Klassenleher an diesem Elternsprechtag keine Klagen hatte? Wer kann mir dazu etwas schreiben oder hatte eine ähnliche Situation?

vielen Dank jetzt schon für Antworten.

Liebe Grüße

Hi,

In einem Nebenfach hat er eine 5
bekommen(alle anderen die Note 4) obwohl es selbst wenn er ihm
mündlich eine 6 gegeben hätte von den Klassenarbeiten(je ein
Test) nicht so errechnet werden konnte.

Als erstes: Welches Bundesland? Welcher Schultyp?

Als zweites: Welche Noten genau, und wie werden sie gewichtet?

Der schnellere Weg ist aber der zum betreffenden Lehrer und ihn fragen. Er muss Auskunft darüber geben, wie Noten zustandekommen.

[…]das soll nicht geändert werden, aber eben die
Noten von unseren Sohn, wenigstens die Beurteilung. Denn wenn
ein andere dann eventuell einen Nachtel hat, dann macht das
keinen Sinn. Da er in 2 anderen Fächern ebnso eine 5 bekam,
hat er als Bemerkung ins Zeugnis die gefährdung des
Abschlusszeugnis geschrieben. Es könnte sein, dass er nur ein
Abgangszeugnis bekommt.

Wenn er drei Fünfer hat, ist diese Zeugnisbemerkung Pflicht. Sie soll den Eltern und dfem Schüler sagen, dass der Schüler sich mehr anstrengen muss, weil er sonst durchfällt.

Was geht in einem
Lehrer vor, der so etwas gerechtfertigt?

Mathematik und Zahlen. Dies und jenes wurde geleistet, Berechnungsmodelle sind vorgegeben. Sich dann noch extra Gedanken machen, wie ich einem Schüler eine reindrehe, kostet zu viel Energie - ich kann ja nicht einfach was schlechteres draufschreiben, das wird von der Fachbetreuung entdeckt, die guckt nämlich meine Korrekturen an, zwar nicht alle, aber die schlechten Arbeiten. Die Verdeckerei würde Zeit und Mühe kosten. Außerdem hätte sie einen Nebeneffekt: mehr Kontakt mit diesem Schüler, und mit seinen Eltern.

Unser Sohn ist faul und wir schieben nicht
alles auf den Lehrer.Er aknn auch, wenn er will und in einem
Nebenfach hat er eine 1 geschrieben und wie er da eine 4 im
Zeugnis bekommen kann ist uns auch schlererhaft.

Aha, daher weht also der Wind… Könnte die schlechte Note nicht auch daher kommen, dass der Sohnb faul ist? Ich kenne seine Noten nicht und ihn erst recht nicht. Aber wenn er in 3 (drei!!!) Fächern auf 5 steht, wird es wohl nicht an einem Lehrer liegen (ich gehe davon aus, der betreffende Lehrer unterrichtet nur eins dieser Fächer).
Beispiel aus Bayern: mit einer geschriebenen 2 im Nebenfach kann man leicht auf eine 4 im Zeugnis kommen. Wenn es keine doppelt gewichteten Tests gibt, reichen zwei mündliche Fünfer zu der 2 in einer Stehgreifaufgabe: 5+5+2= 12, 12:3=4.
Ich wiederhole mich: Zu den Lehrern gehen und sich die Berechnung der Noten erklären lassen

Wie kann man in Verhalten eine 3 bekommen, wenn am
Elternsprechtag wiederholt von allen Lehrern gesagt wird, dass
unser Sohn sich gut verhält und niemals frech wird. An allen
Diensten teilnimmt und mit den Mitschülern bestens zurecht
kommt?

So sah meine Note in Betragen auch immer aus. Weil ich geschwätzt habe. Ansonsten ist die Beurteilung identisch.

die Franzi