Halbnackt bei der Krankengymnastik

Hallo,

auch wenn es kein direktes medizinisches Anliegen ist, denke ich, paßt es hier am besten:
Ich hatte ein Rezept zur Krankengymnastik für isometrische Übungen und war dort nun erstmals. Mit T-Shirt und Sportleggings gewappnet ging ich auf die Liege und wurde vom Therapeut sogleich gebeten, mein T-Shirt und Leggings auszuziehen, so dass er sämtliche Übungen mit und an mir vornahm, indem ich nur mit Slip und BH bekleidet war.

Ich hatte fachlich einen sehr guten Eindruck. Er begründete seinen Wunsch damit, dass er nur so die Muskeln und Reaktionen richtig fühlen könne. Trotzdem konnte ich nicht immer locker sein, weil es mir größtenteils richtig unangenehm war (z.B. breitbeinige Übungen wegen Hüft- und Beckenproblem) - auch wenn er niemals taktlos war und versuchte, mich menthal und körperlich zu lockern.

Bevor sich da - wie ich fühle - weiter bei mir etwas aufbaut, möchte ich gerne Eure auch fachlichen Meinungen dazu. Ist sein Anliegen Eures Erachtens berechtigt? Ich dachte mir, ich würde nächstes Mal mit einer engen Pant mit kurzem Bein gehen und mich auch ggf. weigern, diese auszuziehen - nun, da ich weiss, was auf mich zukommt.

Gruss, hemba

Moin,

Gegenfrage:
Würdest Du bei einer Massage auch T-Shirt und Leggins anbehalten wollen?

Glaub mir, Krankengymnasten sehen in Dir kein Sexualobjekt, sondern eine Patientin.

Gandalf

Hallo

Je nach vorzunehmenden Übungen kann das Anliegen des Therapeuten durchaus berechtigt sein, nur sein Vorgehen war evtl. etwas ungeschickt, wenn er die ganze Sitzung so durchgezogen hat, obwohl er gemerkt haben muss, dass dir nicht wohl war dabei. Bei mir war es so, dass ich mich in der ersten Sitzung für die ersten „Begutachtungen“ des Problems ebenfalls bis auf die Unterwäsche ausziehen und mich so bewegen musste. Für den Rest der Sitzung waren meine Leggins und das T-Shirt dann aber ok, doch der Therapeut bat mich, in Zukunft in engen kurzen Pants und einem eng anliegenden T-Shirt zu erscheinen.

Kurze enge Pants und ein Sport-Bustier für oben sollten in Ordnung sein bzw. müssen es sein, wenn du es verlangst. Es kann dir nämlich niemand befehlen, dich weiter zu entblössen, als du es möchtest; es bringt auch therapeutisch nichts, wenn du verkrampft bist. Mit solcher Bekleidung sollte der Therapeut ohnehin ähnlich gut arbeiten können wie in Slip und BH, es deckt ja nicht sooo viel mehr ab, lässt die Muskeln gut durch den Stoff fühlen da eng anliegend, kann aber nicht verrutschen, was dir Sicherheit geben wird.

Gruss,
Qu.

Hallo,

Gegenfrage:
Würdest Du bei einer Massage auch T-Shirt und Leggins
anbehalten wollen?

Das sind doch 2 verschiedene Dinge. Wenn ich zur Massage gehe, weiß ich vorher, dass ich mich mehr oder weniger vollständig ausziehen werde. Das ich es auch zum Turnen machen muss, erwarte ich dagegen nicht.

Glaub mir, Krankengymnasten sehen in Dir kein Sexualobjekt,
sondern eine Patientin.

Schon klar, aber trotzdem hüpfen manche Menschen nicht gerne halbnackig vor Fremden rum. Vor allem, wenn das überraschend kommt. Ich kann schon verstehen, dass da mancher peinlich berührt ist.

Der Situation könnte seitens der Praxis vorgebeugt werden, wenn schon bei der Terminvergabe darauf hingewiesen wird, eventuell eine lichtere Bekleidung mitzubringen.

LG Barbara

3 Like

Hi

Ich hatte fachlich einen sehr guten Eindruck. Er begründete
seinen Wunsch damit, dass er nur so die Muskeln und Reaktionen
richtig fühlen könne. Trotzdem konnte ich nicht immer locker
sein, weil es mir größtenteils richtig unangenehm war (z.B.
breitbeinige Übungen wegen Hüft- und Beckenproblem) - auch
wenn er niemals taktlos war und versuchte, mich menthal und
körperlich zu lockern.

Ich würde mit dem Therapeuten darüber reden, daß Du Dich nicht wohl fühlst. Denn die Übungen unentspannt zu machen, ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich glaube zwar nicht, daß der Therapeut irgendwelche Hintergedanken hat, aber über Dein Unwohlsein vor ihm halbnackt die Übungen zu machen, würde ich schon sprechen.

Alternativ zu engen Kleidungsstücken könntest Du vielleicht auch einen Bikini anziehen. Im Bikini fühlt man sich ja meist nicht so nackt als in Unterhose und BH.

Gruß
Edith

Hi,

mag sein, daß ich in Puncto Nacktheit eher schmerzfrei bin, aber wenn ein Therapeut Muskeln berühren und beurteilen muss ist für mich klar, daß Kleidungsstücke zwischen Finger und Muskel nicht förderlich sind und das war wohl schon vor der Behandlung klar.

Der Situation könnte seitens der Praxis vorgebeugt werden,
wenn schon bei der Terminvergabe darauf hingewiesen wird,
eventuell eine lichtere Bekleidung mitzubringen.

Dem stimme ich zu.
Die Idee von Edith mit dem Bikini finde ich auch gut.

Gandalf

2 Like

Ich dachte mir, ich würde
nächstes Mal mit einer engen Pant mit kurzem Bein gehen und
mich auch ggf. weigern, diese auszuziehen - nun, da ich weiss,
was auf mich zukommt.

Ja, das ist mir auch gleich eingefallen.
Ne Hotpant oder kurze Radlerhose tät ich auch anziehen -gerade wegen der breitbeinigen Übungen, wer kann sich denn da schon entspannen?!?!

BH ist mir ziemlich egal, Badeanzug/Bikini ist ja so ähnlich…

Aber untenrum… kann ich dich gut verstehen! :smile:

LG

Hi

Ich kenne nicht deine genaue Situation und auch nicht den Physiotherapeuten. Ich selbst habe aber nie schlechte Erfahrungen gemacht (eher sogar umgekehrt, weil die eine Dame, bei der ich mal therapiert wurde, einfach nicht kräftig genug war, um das Problem bei der Wurzel zu packen…).
Allerdings habe ich auch eher kein Problem damit, mich für solche Situationen auszuziehen, also beim Arzt, Therapeuten etc. Das sind Profis, die sehen so viele Körper am Tag, da stumpft man automatisch ab.

Allerdings, der erste Therapeut den ich hatte, der war sehr vorsichtig, hat immer gefragt, ob alles okay sei etc. Der zweite ist schlcht forsch an die Sache herangegangen und ich wette, dass ich mich auch überrumpelt gefühlt hätte, wenn ich nicht schon vorher gewusst hätte, was auf mich zukommt.

Ich stimme aber auch den anderen zu: wenn es dir unangenehm ist, dann versuch das anzusprechen. Oder bitte einfach um Termine bei einer Frau, wenn es dir unangenehm ist, von einem Mann therapiert zu werden (und du musst dabei nicht den Grund nennen!)

Grüße

Karana

Danke…
für Euer Verständnis und Eure Vorschläge.
Ja, es war wohl dieses unerwartete Verlangen und irgendwie fühlt man sich doch in der Unterwäsche offenbar nackter als in einem Bikini…
Euer Feedback hilft mir auf jeden Fall für’s nächste Mal. Danke.
hemba

Hallo,

ist er der einzige Therapeut da? Sonst könntest Du auch sagen, dass Du lieber bei einer Frau machen willst. Vielleicht wäre das dann einfacher.

Gute Besserung!

Mein Lösung
Hi!
Das hatte ich neulich auch mal und fühlte mich gar nicht wohl.

Ich habe so einen Sport-BH, der geht auch als bauchfreies Oberteil durch, den hab ich dann immer dazu angezogen.

Und ein entsprechend sportliches Unterhöschen. :smile: so ne Hotpant wäre auch eine Lösung, aber nur, wenn das geht wegen der Hüftgelenke.

Stell Dir vor, Du gehst zum Arzt. Ein guter Physiotherapeut erkennt wirklich an Deinen Muskeln und Gelenken, was Dir fehlt. Meiner hat mir damals ganz erstaunliche Sachen an mir gezeigt. Das war mir den Eingriff in meine Intimsphäre wert.

Es hilft auch, sich zu überlegen, dass so ein Physiotherapeut jeden Tag zig halbnackte Menschen sieht. Nix Besonderes also für ihn.

Ein Großteil ist auch Gewöhnung. Deshalb möchte ich Dir gern ein nettes „Stell Dich nicht so an“ mit auf den Weg geben.

Grüße
kernig

Hallo,

ist er der einzige Therapeut da? Sonst könntest Du auch sagen,
dass Du lieber bei einer Frau machen willst.

Ja, er ist der einzige …

Gute Besserung!

Dankeschön!
hemba

Hallo,

Stell Dir vor, Du gehst zum Arzt.

Werde ich machen!
Ein guter Physiotherapeut

erkennt wirklich an Deinen Muskeln und Gelenken, was Dir
fehlt. Meiner hat mir damals ganz erstaunliche Sachen an mir
gezeigt.

Ja, so war es bei mir auch. Das hat mir etwas geholfen.

Es hilft auch, sich zu überlegen, dass so ein Physiotherapeut
jeden Tag zig halbnackte Menschen sieht. Nix Besonderes also
für ihn.

Du hast Recht - das habe ich auch gemerkt. Aber in diesem Fall halt für mich … (obwohl nicht prüde, z.B. „alter“ FKK’ler)

Ein Großteil ist auch Gewöhnung. Deshalb möchte ich Dir gern
ein nettes „Stell Dich nicht so an“ mit auf den Weg geben.

Dankeschön! Gehe nun mit Deinen resp. Euren Tipps gestärkt und
vorbereitet in die nächste Runde!
(Gleichzeitig ist es ja irgendwie interessant, was man über sich
selbst erfährt, wenn man in überraschende Situationen kommt…)

Viele Grüsse
hemba

Ich selber arbeite in einer Physiotherapie und kann Dir nur sagen das dies normal ist.Der eine lässt die Sachen an und der andere kann dann besser arbeiten.Bei uns ist es so das die Kleidung auch aus kommt,bis auf die Unterwäsche.So kann man besser mit dem Patienten arbeiten.Es gibt aber auch Therapeuten die dies nicht tun.Wenn man aber eine Behandlung am Arm hat,dann behält man die Sachen selbstverständlich an.
Also keine Angst zur Unruhe,ich selber hatte schon KG usw. und musste mich auch so ausziehen,damit meine Chefin mich besser behandeln kann.

Hallo,

danke Dir für Deine Antwort.
Da Du vom Fach bist, hilft mir Deine Antwort, noch besser damit umzugehen. Danke.

Viele Grüsse
hemba