Halbpension oder All inclusive in der Türkei

Hallo, ich möchte im November Urlaub in Side, Türkei machen und muss mich jetzt entscheiden, ob ich Halbpension oder All inclusive möchte. Ich möchte ein bisschen auch die Umgebung kennenlernen, insoweit die Umgebung erkunden, das würde für Halbpension sprechen, allerdings weiss ich nicht, wie die Leute so drauf sind, ob die Bevölkerung aufdringlich ist oder so und ob man die Umgebung sich anschauen kann.

Vielleicht war mal von Euch jemand in der Türkei und kann mir seine Erfahrungen mitteilen

Grüße

Wenn du bescheiden auftrittst, bescheiden angezogen bist und landestypisch essen willst: Nimm einen kleinen verbeulten Mietwagen mit funktionierendem Sicherheitsgurten und fahre abseits der Küste und esse dort wo türkische Arbeiter mittagmachen. Dort wird es dir schmecken und es wird preiswert sein. Wenn du unter Pauschaltouristen bequem und stressfrei essen willst: Nehme UAI

Hallo Punica,
in Ergänzung der vorhergehenden Antwort: Heima hat zwar recht daß man gut in einheimischen Lokalen essen kann. Könntest du auch gut machen im Rahmen der HP, nämlich abends im Hotel essen. Sache ist nur: im November ist es auch in der Türkei schon früh dunkel. Du mußt früher los und wirst früher ins Hotel zurückkommen als z.B. im Sommer. Andere Länder, andere Sitten - mit dem Auto bei Dunkelheit als Nichttürke in der Türkei unterwegs sein ist ein Risiko. Sagen wir mal so: du mußt nicht unbedingt damit rechnen daß an roten Ampeln auch tatsächlich gehalten wird, daß alle Straßen perfekt sind. In den Bergen brauchst du mehr Zeit, vor allem wenn langsame Autos vor dir sind. Was die Qualität der Mietwagen betrifft: ich hoffe, daß sich da was geändert hat. Im November kann es auch mal regnen oder diesige Wetterlage, dann nutzt du vielleicht lieber den Wellness-Bereich des Hotels oder machst Strandspaziergänge.

Man kann aber in den Hotels auch Ausflüge buchen und nur tageweise Mietwagen, außerdem individuell mit dem Dolmus fahren. Auf den Punkt gebracht: es kommt darauf an wo das Hotel liegt, nicht zuletzt wie deine Trinkgewohnheiten sind. Wenn der Preisunterschied relativ gering ist würde ich bei der Türkei (keinesfalls bei jedem Land) zumindest im November AI empfehlen weil die Getränke inklusive sind. Muß man abwägen, etwas Wein, die eine oder andere Limo oder ein Cocktail, bei ca. € 10 pro Tag dürfte sich der Aufpreis schon rechnen. Grüße, M.

Die Gegend um Side
Hallo Punica,

Ich war letztes Jahr im März in Side, hatte auch einen Mietwagen, um die Gegend zu erkunden. Davon kann ich nur abraten! Die Sprit- und Mietwagenpreise sind in der Türkei recht hoch, die Taxipreise hingegen recht niedrig. Und die Gegend um Side herum hat außer dem Manavgat-Wasserfall nicht wirklich was zu bieten.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich AI nehmen und das Hotel genießen und eben einen Tagesausflug nach Manavgat mit Dolmus oder Taxi machen. Zu den alten Steinen von Side lohnt sich auch ein Ausflug - wir haben es auch einer Wanderung von unserem Hotel in ca. 1 Std. erreicht (aber auch da wäre Dolmus eine günstigere Alternative zum Mietwagen).

Viele Grüße,
Nic

Nic und Moni, Danke für die fundierten Antworten !

Habe jetzt AI gebucht, war wirklich nur ein kleiner Aufpreis. Werde mich im Hotel ein bisschen von dem Stress hier erholen und kleinere Ausflüge machen, Strandspaziergänge usw.

Also, Danke noch einmal, hat mir wirklich geholfen, weil ich noch nie in der Türki war und so eine Form des Urlaubes noch nie gemacht habe.

Holger