Halbwegs fehlerfreies Deutsch

Hi!

Meine Frage geht eigentlich mehr an jene, die sich im Schulwesen bzw. im Kultus auskennen.

Ab wann kann man von einem Schüler eine halbwegs korrekte Beherrschung der deutschen Rechtschreibung / Grammatik / Zeichensetzung erwarten?

Sollten in der Mittelstufe des Gymnasiums (also achte bis zehnte Klasse) bereits alle Kenntnisse, wie man etwa Kommata zu setzen hat, vorhanden sei - oder ist das Lehren der Zeichensetzung Hauptbestandteil des Curriculums?

Wann enden die „Basics“ der Schriftsprache als Hauptbestandteil des Deutschunterrichts?

Grüße
Heinrich

Hallo also inhaltlich abgehakt hatten wir das damals in der Realschule nach der 6. Klasse, danach wurden keinerlei Diktate mehr geschrieben, die ja für Zeichensetzung und Kommas zuständig sind. Ein bisschen Grammatikfeinschliff kam dann noch in der 7. Klasse wohlweisslich alles Realschule und das dann auch schon vor 15 Jahren.
Heute hab ich das Gefühl dass selbst 13 Schuljahre anscheinend dafür nicht ausreichen, zumindest wenn ich offizielle Briefe von Schulabgängern oder Studenten lese. (und damit mein ich nicht hier mal schnell so hingeschriebenes, wo ich auch gern mal Tippfehler oder Mundart einbau und nicht dreimal nachkontrolliere) Aber Bewerbungen, Anfragen nach Praktika oder Presseerklärungen sollten doch eigentlich in „Korrektem Deutsch“ sein.
Gruß Susanne

Hallo, Heinrich,

Sollten in der Mittelstufe des Gymnasiums (also achte bis
zehnte Klasse) bereits alle Kenntnisse, wie man etwa Kommata
zu setzen hat, vorhanden sei

ja - jedenfalls nach den Lehrplänen, siehe z. B.

(Bayern) _7. Kl.
Beherrschen zentraler grammatischer Begriffe und Methoden, Sicherheit in Rechtschreibung und Zeichensetzung

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 werden die Kenntnisse der Rechtschreibung und Zeichensetzung abgerundet._
http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?STyp=14&LpSta…

(Hessen) Am Ende der Jahrgangsstufe 8G sollen die Schülerinnen und Schüler die Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung so weit beherrschen, dass von nun an nur noch Wiederholungen und Übungen zu einzelnen Aspekten nötig sind.
http://lernarchiv.bildung.hessen.de/lehrplaene/gymna…

(Niedersachsen) _… am Ende von Schuljahrgang 8
-> erkennen und markieren in eigenen und fremden Texten

Ab wann kann man von einem Schüler eine halbwegs korrekte
Beherrschung der deutschen Rechtschreibung / Grammatik /
Zeichensetzung erwarten?

Du darfst allerdings nicht davon ausgehen, dass das „Ist“ in der Praxis dem „Soll“ aus den Lehrplänen entspricht. Nach meiner Erfahrung jedenfalls sind Schüler, die zu diesem Zeitpunkt Rechtschreibung und Zeichensetzung fehlerfrei beherrschen, eine Minderheit.

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Soweit ich mich erinnere, wurde laut Lehrplan bei mir (Sachsen, Abi 06) das letzte Mal in der 8. Klasse Rechtschreibung/Grammatik vermittelt. Die Jahre danach waren nur noch mit Literatur, Interpretation und Erörterung gefüllt.

Gruß
Yvi

Hallo,

also meiner Meinung nach, kann man von einem Schüler ab der 7./8. Klasse eine gute Rechtschreibung und Grammatik erwarten. Am Gymnasium auf jeden Fall, da danach meist nur noch interpretiert und über Literatur gesprochen wird. Rechtschreibung/Grammatik/Zeichensetzung werden ab spätestens 10.Klasse vorausgesetzt oft (so meine Erfahrung). Selten übt man dann noch Rechtschreibung und Grammatik, außer man hat einen guten Lehrer welcher z.B. auf neue Rechtschreibreformen hinweist.
Allerdings ist das Erlernen aller Regeln ein immerwährender Prozess wie ich finde. Man bekommt ja trotz allem auch in höheren Klassen alle Fehler angestrichen und kann so weiter lernen, aber eben mehr selbstständig.