Halbwertsdicke Blei

Hallo, hätte gern gewusst wie man folgende aufgabe lösen kann:

Für eine monochromatische Röntgenstrahlung beträgt die Halbwertsdicke von blei 0,2mm. Wie dick muss die Abschirmung sein, damit die Intensität der Röntgenstrahlung bis auf ca. 1% abgeschirmt wird?

Für eine monochromatische Röntgenstrahlung beträgt die
Halbwertsdicke von blei 0,2mm. Wie dick muss die Abschirmung
sein, damit die Intensität der Röntgenstrahlung bis auf ca. 1%
abgeschirmt wird?

nach der halbwertsdicke ist die strahlung auf die hälfte reduziert. wenn man die gleiche schicht nochmal drauf legt, hat man die hälfte der hälfte, also ein viertel.

den rest kannst du jetzt alleine…

Hallo,
bei jedem Durchgang durch 0.2 mm Blei wird die Intensität der Strahlung halbiert. Wie oft musst Du 100% halbieren, damit daraus

ok, man kucken ob ich dass verstanden habe: nach 7 Halbwertszeiten kommt weniger als 1% durch, meiner Berechnung nach. Also sollte die Bleiplatte 1,4mm haben, oder?

Moin,

oder?

Bingo!

Gandalf

Hallo,

…wie man folgende aufgabe lösen kann: […]

man schreibt die Gleichung 1/2x = 0.01 hin, löst sie nach x auf, und multipliziert das Ergebnis mit 0.2 mm.

Gruß
Martin

Mach deine Hausaufgaben allein! owt
Mach deine Hausaufgaben allein!

nicht 7 Halbwertszeiten, sondern 7 Halbwertsdicken

bitte niemals fragen
Beglücke dich selbst…

1 Like

Nimm’s leicht,

manche hier sind zu doof, den Unterschied zwischen
bei den Hausafgaben helfen , und
die Hausaufgaben machen, abnehmen oder erledigen zu verstehen.

3 Like

-) ich bin ja kein Physiker was soll ich mache? eine einfache Erklärung wie das was ich hier bekommen habe hilft mir tausend mal mehr als die viele Formeln die in dem Physikbuch zu finden sind.

1 Like

Hallo libero,

manche hier sind zu doof, den Unterschied zwischen
bei den Hausafgaben helfen , und
die Hausaufgaben machen, abnehmen oder erledigen zu verstehen.

wo ist denn deine Hilfe?

wo ist denn deine Hilfe?

Das Thema „Blei“ war abgeklärt, scheint dir faschingsbedingt entgangen zu sein?

Buona notte

Das Thema „Blei“ war abgeklärt, scheint dir faschingsbedingt
entgangen zu sein?

Bei deinem Wissen ist nie etwas abgeklärt!

-) ich bin ja kein Physiker was soll ich mache? eine einfache Erklärung wie das was ich hier bekommen habe hilft mir tausend mal mehr als die viele Formeln die in dem Physikbuch zu finden sind.

Vielleicht wäre es hilfreich, mal deutsch zu lernen.

Beglücke dich selbst…

Halt doch einfach die Klappe!

Wenn jemand einen Aufgabentext hier postet, mit monochromatischer Röntgenstrahlung, was soll das denn anderes sein als eine Aufgabenhilfe. Und wenn es keine Hausaufgabenhilfe ist, erwarte ich zumindest eine Begründung.

Solche Fragen sind vielleicht die Hausaufgaben eines Kindes oder Nachhilfeschülers, aber mit Sicherheit keine, die man aus Interesse stellt.

Also lern erst mal Respekt, du …

Ob du es glaubst oder nicht, wichtiger ist es von Grund auf Anständig zu sein und das wenn man das nicht ist, dieses zumindest nicht andauernd schriftlich zu dokumentieren.
OL

1 Like

Oh, schade, es ist dir nicht gelungen.

1 Like

-) ich bin ja kein Physiker was soll ich mache?

lernen wäre eine möglichkeit. angesichts der tatsache, dass ALLES um dich herum nichts anderes als physik ist, läge das auch in deinem dringenden interesse.

aber manchem ist ja auch egal, wie alles um ihn herum eigentlich funktioniert.

eine einfache Erklärung wie das was ich hier bekommen habe hilft mir tausend mal mehr als die viele Formeln die in dem Physikbuch zu finden sind.

das ist völlig falsch.

gib einem mann einen fisch und er wird satt.
gib einem mann eine angel und er wird nie wieder hunger leiden.

Moin,

eine einfache Erklärung wie das was ich hier bekommen habe hilft mir tausend mal mehr als die viele Formeln die in dem Physikbuch zu finden sind.

das ist völlig falsch.

nö, denk- und lernökonomisch!
Man kann nicht immer alles haarklein wissen. Oft helfen solche bildhaften Beschreibungen durchaus weiter.

Also nicht immer so streng sein :wink:

Gandalf