Hi!
Ehe du dir Gedanken machst, wo du deine Werke präsentierst, solltest du dir eher Gedanken machen, wem du sie präsentieren möchtest.
Mir kommen da zwei Gedanken: Kunst kommt nicht von ungefähr von Können - nicht alles, was ein gemaltes Bild ist ist Kunst, und der Markt kann da sehr streng in seiner Bewertung sein, was dein Zielpublikum eher verkleinert und damit die Finanzierbarkeit schwieriger macht. Und der Zweite ist eben genau der: Kunst ist ein Markt. Wenn du Kunst ausstellen willst, musst du auch Menschen dafür begeistern können, und wenn du kein bekannter Künstler bist, funktioniert das in diesem Markt meist sehr gut über Referenzen (gelernt bei… so als wichtigste, aber auch gut gefunden oder empfohlen von… oder bereits ausgestellt in…). Wenn du die nicht hast, wird eine Einzelausstellung kaum viele Leute anziehen zumal dein Marketingbudget eher knapp ausfallen wird. Mal so rein von der marktwirtschaftlichen Seite her betrachtet.
Eine gemietete Halle ist übrigens nicht von ungefähr so teuer: wenn du da Kunst ausstellst und da ganz offiziell Publikum kommt, musst du ja gewisse Auflagen erfüllen (Fluchtwege, Sicherheit, ggf. Sanitärräume, gewerbliche Nutzung muss genehmigt sein,…) Eine Halle, die solche Anforderungen erfüllt, muss ja unterhalten werden und der Vermieter will eben auch noch was von haben…
Wenn es dir darum geht, deine Werke einfach mit Menschen zu teilen, weil es dir ein Bedürfnis ist, wäre meine Idee, in Kneipen, Cafés, Kirchen, Vereinsräumen oder ähnlichen Locations anzufragen, wo sich potentiell Angesprochene so herumtreiben. Viele hängen gerne Bilder von jungen unbekannten Künstlern jedweder Richtung auf, die sie für interessant halten, und alle können etwas davon haben. Dem Kneipenbesitzer tut es nicht weh, er verschönert kostenlos seine Räumlichkeiten und macht sich interessanter und hat wohlmöglich ein paar Gäste zusätzlich, die du mit deiner Kunst anlocken konntest. Du hast nicht nur einen Raum sondern auch Publikum, und die Gäste haben was zu sehen und können deine Kunst im besten Fall käuflich erwerben.
Eine andere Idee ist, sich einen Kunstverein vor Ort zu suchen, wo du Unterstützung bekommst. Die können da bezüglich Hinweisen, aber vielleicht auch Räumlichkeiten, eher beraten und helfen. Kommt aber halt ein bisschen auf deine Kunst an.
Vg,
Inka