mein hund ein ein japan chin / mops mix ist 8 monate alt geworden .
geschlechtsreif ist er seit dem 7 monat .
was würdet ihr empfehlen wann ich ihn kastrieren lassen kann
gibt da ja verschiedene meinungen dazu
danke
mein hund ein ein japan chin / mops mix ist 8 monate alt geworden .
geschlechtsreif ist er seit dem 7 monat .
was würdet ihr empfehlen wann ich ihn kastrieren lassen kann
gibt da ja verschiedene meinungen dazu
danke
sicher nicht.
ich würde den fragen, der den Eingriff vornehmen soll.
Also deinen Frisör…
oder doch lieber den Tierarzt ?
Ab gestern.
Wenn er 8 Monate alt und schon geschlechtsreif ist, dann ist die Zeit zum Kastrieren JETZT !!!
Geh` zu deinem Tierarzt, der wird ihn nochmal anschauen ob er fit ist … und dann wird er entscheiden ob er es gleich macht. Dauert nicht sehr lang und kostet auch kein Vermögen.
Grüße Bernd
Habt ihrt noch einen Hund?
Warum wollt ihr ihn dann kastrieren lassen?
Geschlechtshormone werden im Wachstum und bei der Ausreifung von Körper und Psyche benötigt. Daher erscheint es sinnvoll, diese Hormone zu belassen, bis die Tiere ausgereift, d.h. erwachsen sind.
Die soziale Reife erreichen die Tiere mit etwa 1,5 Jahren. Der Besitzer merkt dies daran, dass die Hunde beginnen, ihre Stellung in der Rangordnung in Frage zu stellen oder dass sie anfangen, ihre Aufgaben als Wachhund zu erfüllen.
Die körperliche Ausreifung ist noch später abgeschlossen: Bei Hunden kleiner Rassen geht man von einem Alter von etwa 2 Jahren aus, bei großen von 3 Jahren und mehr.
Eine Kastration einer Hündin vor der 1. Läufigkeit senkt die Häufigkeit des Auftretens von Gesäugetumoren im Alter. Das stimmt, aber wenn man weiss, dass das tatsächliche Risiko einer solchen Tumorentwicklung bei etwa 2 % der Hündinnen liegt und diese Tumoren überwiegend im fortgeschrittenen Lebensalter auftreten, dann relativiert sich diese Aussage.