… momentan die 10 Stufe Einführungsphase G8 auf einem Gymnasium. Ich möchte zur Zeit aus familiären Gründen die Schule abbrechen oder eine kleine Pause machen und ein bisschen Geld verdienen, da ich das zur Zeit dringends benötige und mir meine Mutter nicht viel aushelfen kann. Gibt es die Möglichkeit mein ABI nachzuholen? Und wenn ja, wie? Abendschule? Was sind die Bedingungen? Ich würde später nämlich echt gerne studieren. Danke im Vorraus!
Hi,
die Kurzfassung: das kollidiert mit der Schulpflicht. Falls Deine Situation so dringlich ist, wende Dich umgehend an die schuleigenen Beratungsstellen (Beratungslehrer, Stufenleitung o.ä.).
Grüße
Michael
Du hast das ja auch im Forum gepostet und schon Antwort bekommen, deshalb sage ich hier nichts weiter.
Bis 18 bist du Schulpflichtig. Daher kannst du nicht die Schule abbrechen und jobben. Du musst eine Ausbildung beginnen.
Hinterher liegt alles in der Hand des Schulleiters. Ob er dich an seinem Gymnasium aufnimmt. Bis 22 oder sogar 25 manchmal kein Problem, trotzdem Sache der Schule.
Die 10. würde ich aber auf jeden Fall beenden, denn dann hast du den mittleren Schulabschluss und musst nicht noch den Realabschluss nachmachen.
Allerdings hab ich da so meine Bedenken, wenn jemand die 10. zum 2. mal macht und schon von studieren redet aber doch lieber Geld verdienen will. Bitte bedenke, dass man im Studium auch kaum Geld verdient und wenn man so viel Wert darauf legt wie du und sogar die Schule abbricht würde ich eher zum Realschulabschluss mit einer ordentlichen Lehre raten. Wird dir zwar nicht gefallen, soll dir aber trotzdem helfen herauszufinden was du willst.
Hoffe geholfen zu haben
Hallo Katzenfrau123,
aus Deinem Namen entnehme ich, dass Du gern Katzen magst. katzen aber sind zäh und hart im Nehmen. Von mir ein Rat, mache lieber unter ungünstigen Bedingungen jetzt Dein ABI, versuche nebenher zu jobben (Hotellerie, Gastronomie…), lerne feste, denn nach Jahren des „guten“ Lebens hast Du möglicherweise gar keine Lust mehr auf die Schulbank, ich weiß nicht , ob Du Dein ABI auf eine andere Art machen kannst, das erfährst Du sicher bei der Schulbehörde. Ich kann Dir heute allerdings nicht mit den von Dir gewünschten Fakten dienen, wollte Dir aber trotzdem einen guten Rat geben.
Für ein gutes Leben aber brauchst Du eine ordentliche Vorbildung eine Ausbildung. Danach kannst Du tun, was Du möchtest.
Ein glückliches Händchen bei all Deinen Entscheidungen wünscht Klaus1951
Hey Katzenfrau,
es ist so, du bist in DE bis 18 Schulpflichtig. Daher solltest du (egal wie) die 10 schaffen. Ich kann dich da wirklich nur motivieren, ansonsten hast du sehr schlechte Chancen. So wie es klingt ist es ja dringend, du kannst danach eine Ausbildung machen, such dir jetzt schon was. die Bewerbungsfristen sind nämlich schon kurz vor Schluss.
Dein Abi kannst du natürlich nachmachen. Wenn du in 4-5 Jahren noch möchtest bieten Abendschulen sowas an, das wäre dann für dich wahrscheinlich am passendsten, einfach weil du tagsüber arbeiten kannst. Und danach steht dir der Weg zum Studium vollkommen frei.
Kleiner Tipp: Such dir eine Ausbildung, bei der du schon in die Richtung gehst, die du vllt später studieren willst. Das hilft bei der Bewerbung, du wirst dein Abi nicht im 1er-Bereich kriegen können, dafür ist so eine Abendschule nicht ausgelegt. Da kann ein wenig Vorkenntnis nie schaden:wink: Wenn du gar nicht weißt was du machen willst später, such dir was, was Kohle bringt, dann hast du dein Vorhaben erreicht und kannst es trotzdem anbringen. (Vllt ist die Ausbildung zum Handwerker nicht wirklich das optimale, wenn du später was wissenschaftliches machen willst…
Also, hau jetzt rein, du kriegst das hin
Liebe Grüße,
Fabienne
Hallo du,
ich kann dir nur aus der Sicht einer Mama raten, die selbst einen Sohn in deinem Alter hat.
Mach wenigstens soweit weiter bis du den mittleren Bildungsabschluss hast, denn so kannst du später den Weg weiter gehen. Sei es mit der FOS oder der BOS.
Aber mit 16 Jahren ohne einen Abschluss in der Tasche hast hast du es ganz schwer eine Arbeit zu finden.
Vor allem suche dir dann erst eine Lehrstelle, bevor du die Schule abbrichst, denn auch dann ist es besser später zu studieren.
Alles Gute
T. Muerschberger
… momentan. die 10 Stufe Einführungsphase G8 auf einem
Gymnasium. Ich möchte zur Zeit aus familiären Gründen die
Schule abbrechen oder eine kleine Pause machen und ein
bisschen Geld verdienen, da ich das zur Zeit dringends
benötige und mir meine Mutter nicht viel aushelfen kann. Gibt
es die Möglichkeit mein ABI nachzuholen? Und wenn ja, wie?
Abendschule? Was sind die Bedingungen? Ich würde später
nämlich echt gerne studieren. Danke im Vorraus!
…tja, vom Alter her hast Du ja Deine Schulpflicht erfüllt und könntest was anderes machen. Tagsüber arbeiten und per Abendgymnsaium/Abendschule Dein Abi machen. Empfehlen würde ich Dir es jetzt zu tun, da es später berufsbegleitend immer anstrengender ist. Ein Mitschüler meines Sohnes ist nach Klasse 9 (G8) abgegangen und macht sein (Voll)Abi jetzt per Abendschule. Erkundige Dich einfach bei den Behörden (Schulamt) vor Ort, Schulministerium (Düsseldorf) oder bei den Schulen in der Nähe (Berufskolleg etc.)
Viel Erfolg:smile:
hei, es gibt in jedem Bundesland Unterschiede. Am besten rufen Sie mal beim Schulamt an und lassen sich die Adressen von Schulischen Beratungsstellen geben. ´Vllt. beraten die auch selber. Das ist regional sehr verschieden. ´Soweit ich weiß gibt es aber überall Abendschulen wo man die versch. Abschlüsse machen kann. Das ist aber sehr anstrengend… nach der Arbeit noch lernen. Wenn es irgendwie geht machen Sie jetzt weiter. Wenn das Geld nicht reicht hilft vllt. ein 400 Euro Job am WE oder so. Das wäre nach meiner Einschätzung immer noch leichter als die Abendschule.
Viel Glück!
Hallo Katzenfrau123,
wie die genauen Regelungen in Deinem Fall sind, kann ich Dir nicht sagen, da das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Am besten und sichersten holst Du Dir die Informationen beim Schulamt.
Wenn ich Dir aber einen Rat als „alte Lehrerin“ geben darf, brich Deine Schule nicht ab !!!
So einfach und leicht wie zur Zeit - in Deinem Klassenverband, mit einer Altersgruppe und noch ohne direkte finanziellen Verpflichtungen - wirst Du später nie wieder lernen können.
Wenn Du Geld brauchst, suche Dir einen Nebenjob, neben der Schule! (Habe ich auch gemacht und es nie bereut !)
Je älter Du wirst, umso mehr und dringender wirst Du Geld brauchen, weil sich auch Dein Aktionsradius erweitert, z.B. Ausgehen; Urlaube; Klamotten, vielleicht Führerschein, Auto, Zimmer od. eigene Wohnung. Du siehst, Deine Wünsche werden sich nicht nur verdoppeln, sondern wachsen quadratisch.
Jetzt haben Deine Klassenkameraden alle noch so ziemlich ein gleiches Niveau mit Dir, dass Dich nicht so unter Druck setzt. Später bist Du vielleicht eine der Ältesten oder Jüngsten, willst mithalten oder zeigen, was Du alles schon kannst oder hast.
Die Versuchungen und Ablenkungen, nicht mehr zur Schule zu gehen, während die Anderen inzwischen fertig sind, jetzt schon (studieren) arbeiten und Geld verdienen sind enorm groß. (Besonders wenn Du Abendschule machen willst, während die Anderen feiern können, Sport treiben oder sich einfach nur treffen.)
Ich habe es bei meinen eigenen Klassenkameraden erlebt. Wenn man sich erst einmal an ein Einkommen gewöhnt hat, eventuell auch finanzielle Verpflichtungen, Ratenkäufe etc. eingegangen ist, kann man nur sehr schwer wieder darauf verzichten, um wieder die Schulbank zu drücken und von „Taschengeld“ zu leben. Einige haben den Absprung nie mehr geschafft und nie mehr Abi nachgeholt oder studiert.
Also sei klug !!!
Beiß die Zähne zusammmen und bring Deine Schule hinter Dich. Dann kannst Du eine „Lernpause“ einlegen, wenn Du sie immer noch brauchst.
Schmeiß die Chance, die Du jetzt noch hast, nicht einfach weg.
Vielleicht teilst Du mir irgentwann einmal Deine Entscheidung mit. Würde mich sehr freuen.
Alles Gute und entscheide Dich für das Richtige für Dich.
Nofretete2008
Hallo Katzenfrau,
da kann ich aus eigener Erfahrung Berufsschulen empfehlen. Solange du den Qualifiktionsvermerk erreichst, dürfte dies kein Thema sein. In meinem Fall dauert das Abi dann insgesamt 13 Jahre und man erreicht die allgemeine Hochschulereife, nicht nur das Fachabi.
LG
Blubberer
Hallo,
das Bundesland zu wissen wäre extrem hilfreich, da einige Bestimmungen/Möglichkeiten von BL zu BL unterschiedlich sind.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es extrem ungünstig ist, das Gymnasium vor Abschluss der 10. Klasse zu verlassen.
Auf keinen Fall ist es in deinem Fall möglich, eine Pause zu machen und „ein bisschen Geld zu verdienen“, da Du noch schulpflichtig bist.
Das heißt, wenn Du das Gymnasium verlässt, MUSST Du entweder eine Ausbildung machen (gilt als Erfüllung der Schulpflicht) oder eine andere Schulform besuchen. Hier wäre dann je nach BL die Realschule, Oberschule etc. oder die Berufsschule mit einen Berufsvorbereitungsjahr oder Berufsorientierungsjahr dran.
Ohne weitere Einzelheiten zu kennen, ist es wahrscheinlich das sinnvollste entweder die zehnte Klasse zu Ende zu bringen (möglichst mit Versetzung) oder die Schulform zu wechseln, wenn eine Versetzung nicht erreichbar scheint.
Am besten wendest Du dich an einen Beratungslehrer oder eine Lehrkraft deines Vertrauens vor Ort. Die können dir bestimmt Weiteres sagen.
Falls Du niemanden findest, kannst Du dich auch noch einmal melden.
Leider kann ich Dir nicht helfen. Erstens ist Schulsache Ländersache, das ist also in jedem Bundesland anders geregelt. Und zweitens kenne ich mich über die Regelungen zum Abitur nicht aus.
Sorry
Hallo Katzenfrau,
Abendschule ist eine sehr sinnvolle sache, wenn man eine kleine Lernpause einlegt, aber man kann es (glaub ich) erst nach 3 Jahren Ausbildung/ Arbeit machen.
Die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Latein, Literatur, Geschichte, Erdkunde, Soziologie, Physik, Biologie, Chemie und Informatik hat man .
man kann aber auch nur ein fachabi machen.
Ich würde mich über ein Feedback darüber, wie dir die Antwort weitergeholfen hat freuen.
Viel Erfolg
Vielen Dank für die Antwort!
Deine Antwort war hilfreich, aber leider wird mir die Abendschule ohne Kunst nicht viel bringen…
Ich werde mich wohl noch weiterhin durchschlagen müssen.
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten das Abi nachzuholen, Abendschule, Fernkurse, aber es ist mit sehr viel Disziplin verbunden und ich rate dringend ab. Du hast noch zwei Jahre bis zum Abi so einfach wie jetzt bekommst Du es nie mehr, wenn Du studieren möchtest dann verlasse die Schule jetzt nicht, wer einmal weg ist kommt nur schwer zurück und mit einem Hauptschulabschluß ist nicht viel zu erreichen. Geld kannst Du auch am Wochenende verdienen oder neben der Schule.
habe die 10 wiederholen müssn, da ich ein jahr im ausland war…
Allerdings hab ich da so meine Bedenken, wenn jemand die 10.
zum 2. mal macht und schon von studieren redet aber doch
lieber Geld verdienen will.
Wenn du 4 Monate brauchst um einen Halbsatz zu antworten wundert mich das mit dem Wiederholen nicht. Viel Spaß - weiter so!