Hallo!Bin eine totale Strickanfängerin und

… möchte es mal versuchen. Mit welcher Wolle beginne ich am besten? Und wo bekommt man günstige? Ist ja wirklich erstmal zum Üben!

Hallo, ich würde sagen, du beginnst erst mal mit einer wolle für nadelstärke 4 für einen schal. da du ja noch nicht weisst, ob es zu Dir passt kaufst Du am besten zunächst preiswerte Wolle im Supermarkt oder aber auch Karstadt hat da was zu bieten. Und dann strickst du ca 60 Maschen rechts Maschen und das auf jeder Reihe, bis der Schal lang genug ist. Viel Spaß

… möchte es mal versuchen. Mit welcher Wolle beginne ich am
besten? Und wo bekommt man günstige? Ist ja wirklich erstmal
zum Üben!

Hallo, also zuerst würde ich mir mal entweder in einer Bibliothek, bei Ebay oder auch in einer gut sortierten Buchhandlung ein Strickheft mit den Anfängeranleitungen wie Maschen aufnehmen, Ränder usw. holen. Dazu dann Garn ca. Nadelstärke 5, am besten diejenigen Nadeln nehmen, die silberfarben sind, sie rutschen am besten. Beim Garn unbedingt darauf achten, dass es ganz glatt ist, z. B. Wolle oder auch Acryl und am besten eine helle Farbe, so dass man die einzelnen Maschen sehr gut sehen kann. Darüber hinaus bieten auch einige Handarbeitsgeschäfte Stricktreffs an, da hat man dann natürlich auch gleich Hilfe, wenn man sie braucht. Hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte, sonst bitte jederzeit gerne wieder melden.

zum Üben!

Hallo,
günstige Wolle bekommst du bei www.Butinette.de oder vielleicht n einem Wollgeschäft.
Das Material ist ja meistens ein Gemisch aus BW und was anderem.
Vielleicht fängst du mal zuerst mit einem einfachen Schal an, den kannst Du einfach kraus rechts stricken, und ist nicht schwierig.Bei you tube bekommst Du auch gute Anleitungen.

Ich wünsche Dir viel Glück

zum Üben!

Hallo Mone,

das hängt davon ab, was Du stricken möchtest. :smile: Für den Anfang ist vermutlich ein Schal das Beste - und dafür kannst Du auch dickere Wolle nehmen.

Wichtig ist, dass Du Wolle nimmst, die einigermaßen gleichmäßig dick ist und nicht zu sehr fusselt. Am Besten für Nadelstärke 5 oder größer(das steht auf den Knäueln immer mit drauf). Ich würde keine Baumwolle oder Mohair oder irgendwelche Fancy Wolle mit Silberfäden oder so für den Anfang verwenden. Polyester ist mittlerweile OK - das war früher fieses Zeug, aber jetzt kriegen die das wirklich gut hin, auch ohne das man das Gefühl hat, eine Plastiktüte zu tragen. :wink:

Wo Du die kriegst? Wo wohnst Du denn? In den meisten größeren Städten gibt es mittlerweile wieder Wollgeschäfte (bzw. Handarbeitsgeschäfte), die haben eine schöne Auswahl und häufig gute Beratung von erfahrenen Strickerinnen. Ich finde immer wichtig, dass man die Wolle auch fühlt, bevor man sie kauft - soll ja nicht kratzen, und da ist ein Ladengeschäft besser als Online. Außerdem wirkt die Farbe häufig im Onlineshop anders als in „echt“. Daher kaufe ich auch nach wie vor am Liebsten im Geschäft. Auch dort gibt es häufig ganz günstige Angebote.

Wenn Du aber diese Möglichkeit nicht hast - ich habe auch schon online bei Fischer Wolle (http://www.fischer-wolle.de) bestellt. Lief gut, ziemlich günstige Preise (gibt da schon Wolle ab 2 Euro dass Knäuel). Schau Dir dort mal die Wintergarne an - „Quick“ oder „Alaska“ könnten z.B. gute Anfängerwolle sein. Die sind mit Nadelstärke 10-12 halt eher etwas für Schals und Mützen, weniger für Pullover/Jacken, Handschuhe oder Stulpen oder so. Und da das 100 Gramm-Knäuel sind, liege die auch preislich sehr gut (normalerweise hat ein Knäuel 50 Gramm).

Hilft Dir das so weiter? Falls nicht einfach nochmal melden. :smile:

Viele Grüße und vor allem viel Spaß beim Stricken,
Tina

zum Üben!

Hallo

zum Üben kann jede Wolle hergekommen werden. Sie bekommen 100g Knäuel schon für 1,-- bis 2,-- €.

zum Üben!

Hallo Mone!

Ich würde zu einem der Lebensmittel-Discounter gehen und dort mal nachsehen, ob es Wolle gibt, manchmal bekommt man sie auch als Set mit Stricknadeln.
Ansonsten findest Du in jedem Wolladen Sonderangebote.
Empfehlen würde ich Dir helle Wolle (man sieht sein Gestricke besser) und die Nadelstärke 5 - 7. Übungswolle muss übrigens nicht unbedingt hochwertig sein, es reicht eine Synthetik-Faser.

Und - bitte - hab Geduld. Die ersten Versuche sehen normalerweise nicht so wundervoll aus. Wenn Du dran bleibst, werden die Maschen immer gleichmäßiger. Versprochen!

Viel Erfolg und Vergnügen!
RNE

Hallo, ich habe mit einer etwas dickeren Wolle geübt. Mit Wolle für Stricknadelgröße 5-6 bin ich gut zurecht gekommen. Keine wuschelige/flauschige, eine die man auch wieder gut aufribbeln kann. Günstig kann man sicher in jedem Kaufhaus mit Kurzwaren ein Knäuel bekommen. Zum Üben braucht man ja nicht mehr. Einzelne gibt es immer billig. Viel Spaß beim Üben und wenn es nicht funktioniert, im Internet unter „Stricken üben“, gibt es Schritt für Schritt Anleitungen. Da habe ich mir auch schon für schwierigere Stücke Hilfe geholt. Nun gutes gelingen.

zum Üben!

Hallo,

wenn du wirklich stricken lernen willst, dann ist ein einfacher Schal das beste Einstiegsprojekt. Empfehlen würde ich eine nicht zu dünnes Garn, damit das Projekt schnelle Fortschritte macht :smile:.

Such dir ein gutes Wollgeschäft, also nicht Kaufhaus oder so, sondern ein Fachgeschäft und lasse dich mit Wolle und Nadelstärke beraten.

Mittlerweile gibt es viele Stricktreffs bei denen Anfängern gerne geholfen wird.

Im Internet gibt es eine grosse community:
http://www.ravelry.com die kostenlos ist. Dort ist zwar englisch die Umgangssprache, aber es gibt sehr viele auch deutschsprachige Gruppen. Ich würde dort nach einem Stricktreff suchen.

Wenn du lieber autodidaktisch arbeiten willst, dann guck mal in youtube. Dort sind jede Menge Videos zu finden.

Viel Spass beim Lernen.

zum Üben!