Hai, Ich habe ein großes Problem, Ich will Bass spielen bin 12…und 1.37. Ich weiß ich bin ziemlich klein geraten, welche größe ist für meine Körpergröße geeignet???
Hai, Ich habe ein großes Problem, Ich will Bass spielen bin
12…und 1.37. Ich weiß ich bin ziemlich klein geraten, welche
größe ist für meine Körpergröße geeignet???
Hi Crisalcapone,
wenn ich mich recht erinnere habe ich mit 14 Jahren angefangen Bass zu spielen. Mein erster Bass war direkt in normaler Größe und damit bin ich auch sehr gut klargekommen. Als Anfänger ist es immer gewöhnungsbedürftig und bedarf viel Übung, die Finger weit genug auseinander zu bekommen.
Empfehlen würde ich dir in ein Musikgeschäft zu gehen und mit ausreichend Zeit unterschiedlich große Bässe zu testen. Des Weiteren ist das erste Instrument meist nicht so sehr teuer, weil du ja erst mal herausfinden musst, ob es dir auch wirklich Spaß macht. Und wenn es gar nicht funktioniert, kannst du es ja auch wieder verkaufen.
Eine konkrete Antwort kann ich dir leider nicht geben - das musst du selbst ausprobieren!
Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß!!!
Gruß, Dirk
Hi,
versuch doch mal einen sogenannten Short-scale Bass wie zum Beispiel den Ibanez
GSRM20 oder den Danelectro Dano 63. Die gibt es für 200-300 Euro. Die Mensur dieser
Bässe ist etwa 10 cm kürzer als die von normalen Bässen.
Viel Spaß!
Naja, theoretisch gesehen natürlich ein Shortscale. Allerdings wird das für die Zukunft gesehen keine dauerhafte Lösung sein, weil du irgendwann sowieso auf Longscale wechseln wirst. Also ich würde am besten von Anfang an probieren, mit einem Longscale zurechtzukommen!
Hi,
so groß ist das Problem gar nicht. Wichtig ist in jedem Fall dass du Spaß beim Spielen hast und es als angenehm empfindest. Daher brauchst du unbedingt einen auf deine Körpergröße zugeschnittenen Bass, gewinnst unter obigen Aspekten mit einem Longscale-Bass (34" Mensur - quasi der Standard) nicht unbedingt einen Preis. Es gibt aber auch Shortscale-Bässe mit verkürzter Mensur, was das Greifen mit der linken Hand (wenn du Rechtshänder bist, sonst umgekehrt) vereinfacht und den Bass weiterhin leichter macht, da weniger Material benötigt wird.
Ein genaues Modell kann ich dir leider nicht empfehlen, es hängt natürlich auch von deinen musikalischen Vorlieben und nicht zuletzt vom Geldbeutel ab. Aber schau dich mal nach Shortscale-Bässen um und spiele die Probe, zum Beispiel auch direkt gegen einen Longscale-Bass - du wirst automatisch fühlen, welcher dir besser liegt!
Viel Erfolg mit dem schönsten Instrument der Welt und viel Glück bei der Basssuche!
Dirk
Hallo Crisalcapone,
gute Entscheidung erstmal, das Schönste Instrument der Welt erlernen zu wollen.
Auf jeden Fall brauchst du einen short-scale Bass.
Also ein Bass mit einer kurzen Mensur. Es gibt einige Bässe die in Frage kommen. Es ist natürlich auch eine Preisfrage.
Einen 1/2 Bass, also einer, der ca.nur halb so groß ist wie ein *Großer*, den würde ich dir nicht empfehlen. Du wirst ja noch wachsen, oder? Es gibt zwar einen von Johnson, aber das ist eher Spielerei.
Wirklich vernünftige Instrumente gibt es zum einen von Squier. Das Modell heißt Bronco. Preislich liegt der bei ca. 200 €. Von Fender gibt es den Jaguar, der kostet aber meist um die 700 - 800 €. Beide Bässe sind aber auch in gut sortierten Musikgeschäften eher schwer zu finden. Schau mal bei www.thomann.de, vielleicht haben die ja einen im Programm. Vielleicht kannst du schreiben, wo du wohnst? Dann kann ich dir evtl. ein paar Musikalien-Händler nennen, oder auch weitere Tips geben.
Viele Grüße erstmal
Hallo,
es gibt Bässe mit kurzer Mensur, die manchmal auch gerne von Gitaristen gespielt werden, die diese Mensurlänge gewöhnt sind. Fender stellt einen sehr günstigen Bass her, den mein Sohn mit 11 Jahren als Neuling benutzt hat (ca. 300 Euro). Es gibt auch bessere Bässe, die Du über Google mit dem Sztichwort kurze Mensur findest.
Gruß, Uli.
Ich hab bei dem freund von meinem Dad eine Career
ausprobiert ich muss zwar den arm strecken
aber es funktioniert.
Danke für die antworten.
Da hab ich auch keine Ahnung, sorry. Frag`mal im Musikgeschäft nach.
Hey Großer!
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Es gibt wenige in deinem Alter die so vernünftig sind und sich gleich für das geilste Instrument der Welt entscheiden (=
Im Prinzip wurde schon alles gesagt. Mit einem Short Scale wirst du wohl echt am besten bedient sein. Wenn du den Arm deiner Greifhand zu weit ausstrecken musst wirst du Probleme beim Greifen bekommen. Das kann nich nur demotivieren sondern auch zu Rücken / Handproblemen mit richtigen Schmerzen führen. Gibt nix schlimmeres, als aufgrund von Schmerzen seiner Leidenschaft nichtmehr nachgehen zu können - Ich spreche da aus Erfahrung.
Also geh in ein Geschäft und probier einfach mal aus. Wichtig beim Basskauf ist, dass dir das Instrument gefällt. Vom Klang, vom Aussehen, und ganz wichtig: es muss sich toll anfühlen, wenn du die Seiten anschlägst / zupfst. Wenn deine Augen leuchten ist es das Richtige!
Ich denke gerade wenn man jung ist, muss das Instrument eine gewisse Anziehung auf dich haben, damit ne richtig feste Bindung entsteht. Die kann ein leben lang halten! Selbst einen Shortscale kannst du in 30 Jahren noch auf der Bühne spielen (=
Viel Spaß und viel Glück beim Aussuchen und beim Erlenen deines Instruments.
Frime
Hallo,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde vorschlagen, ein Musikfachgeschäft auzusuchen und mich dort beraten lassen.