… Strasser Harmonika GCFB Stimmung, möchte auf der 3 Reihe G moll spielen und auf der 2 Reihe D moll weis da jemand die griffe beim ziehen und beim drucken
Nach dieser Frage zu urteilen, hast Du die Funktionsweise einer Steirischen Harmonika offensichtlich nicht ganz verstanden. Auf dem Diskant (und um den handelt es sich wohl) kannst du keinen „moll“ spielen. Es gibt keinen „moll“-Ton, sondern nur moll-Akkorde. Also linke Hand, Bass- Seite und falls Deine Strasser moll-Bässe hat, dann kannst Du sie auch spielen.
Grüßle
Bernd Stephanny
Hallo, bevor ich dir das jetzt umständlich erkläre hier eine Adresse:http://members.yline.com/~arizona/harmonika/index_di…
Da ich nicht weiß, wie das Stück heißt und welchen Fingersatz Du dazu hast kannst Du Dir dann damit das Richtige zusammenstellen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Spaß!!!cordy
… Strasser Harmonika GCFB Stimmung, möchte auf der 3 Reihe G
moll spielen und auf der 2 Reihe D moll weis da jemand die
griffe beim ziehen und beim drucken
Ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber du hast auf deiner Steirischen Harmonika in der hinteren Reihe die 8 Grundbässe für jede Reihe 2, und in der vorderen Reihe auch 7 Bässe (bei meiner ist es so ) und die nehme ich wenn ich in moll spielen möchte, für jede Reihe die richtigen.
Ich hoffe, ich habe dir geholfen. Ich kann dir auch eine Tabelle schicken, wo die ganzen Bässe und auch die Melodieseite oben ist.
mfg
Karl
… Strasser Harmonika GCFB Stimmung, möchte auf der 3 Reihe G
moll spielen und auf der 2 Reihe D moll weis da jemand die
griffe beim ziehen und beim drucken
Hallo gibs schon habs auch jetzt raus bekommen die Steirische ist wie eine Tonleiter so ähnlich.
Muss Funktionieren habs auch schon raus!
Hallo,
eine Steirische ist keinesfalls angeordnet wie eine Tonleiter - wäre ja auch zu einfach - Bei einer Klaviatur hast du nacheinander die Töne: C, D , E , F G, A, H, C.
Wenn Du Dich mit der Rosenzopf-Schule auskennst, dann befinden sich bei einer 4-Reihigen in der G- Reihe die Töne: G, H, d, g, h, d´ auf Druck und c, d, fis, a usw auf Zug. Dasselbe in etwa auf der C, F und b-Reihe.
Weiterhin viel Spaß
Grüßle
Bernd Stephanny