Hallo Community!

Ich habe eine Mahagonitischplatte welche ein wenig runtergelebt ist, tendenziell ist sie mir auch etwas zu „hell“ in der Farbgebung, kennt jemand eine gute Pflegepolitur oder ähnliches?

Danke und Gruß,

Peter

Ich habe eine Mahagonitischplatte welche ein wenig
runtergelebt ist, tendenziell ist sie mir auch etwas zu „hell“
in der Farbgebung, kennt jemand eine gute Pflegepolitur oder
ähnliches?

Danke und Gruß,
Hallo BohnensackFred, „Klippe 23“ Weiss was: Politur ist im Prinzip nur eine Schmiergelmasse, die die durch Umgebungseinfluesse verunstaltete Oberflaeche, wieder schoen tun soll. Das heisst das Spitzen geglaettet, also entfernt, abgerieben und Loecher aufgefuellt werden sollen. Die meisten Polituren erfuellen diese Aufgabe mit neutralen Schleifkoepern (sehr feiner Schleifstaub, den man hinterher wieder entfernen muss) und mit Hartwachs (der Wachs bindet das abgeschliffene Material und die Schleifmasse bindet und in den Loechern einlagert.

Frage-direkt-Antwort: „gute Politur“ -> keine Ahnung.Dafuer poliere ich zu wenig und der Markt fuer Politur ist immer in Bewegung. Staendig werden neue Produkte entwickelt. Zusaetzte werden als als Gift identifiziert und verboten. Dafuer gibt es nur eine Loesung: Secondhandverwerter (Gebrauchtmoebelhaendler) befragen, die wissen wie mans macht, weil Aussehen ist der halbe Gewinn! Ein Komode die Pikobello aus sieht bringt gutes Geld. Aber Obgepast! Die Jungs und Maedels sind grundsaetzlich misstrauisch und wollen keine Konkurenz schlau machen.
„zu hell“ -> ist mit Politur nur schwer erreichbar. Wenn man Farbe veraendern will muss man die alte Farbe veraendern oder neue Farbe aufbringen. Oha, ich persoenlich tendiere grundsaetzlich zu alte Farbe runter, neue drauf alles andere ist Lottospiel. Welche Farbe ist auf dem Moebel, wie reagiert sie auf die neuen Farben, Mittel? Ein Freund hat mal eine Eichentuer abgebeizt (zu faul zum abschleifen!) Das blanke Holz war hinter gruen und hat ein Abend das Wohnzimmer warm gehalten (kleingesaegt, zu Nachtschlafender Zeit dem Verbrennungsapparat zugefuehrt). Auch hierzu wuerde ich die Gebrauchtmoebelverwerter befragen. MFG Klippe 23 -:smile:

Peter

Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung, sorry.
Gruß Canimhaluk