Hallo Community, wie kann ich bei einer Fussbodenheizung (Velta Genius) die einzelnen Räume beheizen wenn die Thermostate nicht funktionieren (manuell)?

Die Heizanlage verfügt über Funkthermostate die via Spezialbatterie betrieben werden. Jetzt sind auf einmal in den letzten Tagen alle Theromstate aufgefallen ( Heizung regiert nicht mehr auf Befehle vom Thermostat). Mir ist grundsätzlich klar das dieses Problem durch Wechsel der einzelen Batterien und ggf. Neuprogrammierung zu lösen ist. Nur ist mein Vermieter im Moment für längere Zeit im Ausland und ich möchte ungern Kosten für eben jene Spezialbatterien usw. auslegen da ich bei meinem Vermieter auch nicht weiss ob ich sie wieder bekomm. Also : Kann ich am Heizverteiler manuell die Heizkreise ohne Therostat ansteuern und wenn wie?

Vielen Dank im Vorraus

Der Stellmotor für die einzelnen Heizkreise ist normalerweise mit einer Überwurfmutter am Ventil befestigt. Diese Überwurfmuter muss man nur lösen und das Ventil öffnet.
Das ist wenig komfortabel.

Ob du die Batterien selber kaufst oder ober der Vermieter die Kosten durch Umlage wieder reinholt kommt letztlich auf dasselbe raus.

Hallo!

Überleg doch mal ob es sehr wahrscheinlich ist das mehrere Funkthermostate gleichzeitig wegen leerer Batterie ausfallen ?
Ich würde eher am Empfänger also am Verteilerschrank der FBH nachschauen.
Der Strom für die Stellmotore kommt ja nicht von Batterien sondern vom Stromnetz.
Prüfe das mal.

Sonst hast Du ja einen Tipp bekommen, wie man die Stellmotore abbaut und so das Ventil ganz öffnet = volle Heizleistung.

MfG
duck313

Hallo Hauser85,
wenn Du die Ventilköpfe im Unterverteiler der Verrohrung abschraubst, wird es wieder warm. Leider ungeregelt und Vollgas. Also nur als schnelle Notlösung zu sehen.
Das gleiche sollte auch die Software können, mit der Deine Anlage eingerichtet wurde und die Sensoren zusammengeschaltet wurden.
Mir kommt der totale Ausfall aller Batterien nur seltsam vor. Prüf doch vorher noch mal Deine Zentrale. Wahrscheinlich stimmt da was nicht.

Gruß
Kleiner Racker