Hallo Community, Work and Travel oder Backpacker reise mit Kroatischem Pass?

Hallo,
ich bin 19 Jahre alt habe meine Ausbildung zun Industrieelektroniker vor einem halben Jahr beendet. Nun zieht es mich in die Welt hinaus um etwas zu sehen und erfahrungen zu sammeln.
Ich habe vor ein Jahr lang Geld einzusparen ca. 3000-4000 Euro. Und dann im rahmen einer Backpacker oder Work and Travel reise die Welt ein bisschen zu erkunden. Ich habe eine Kroatische Staatsbürgerschaft, wenn ich beispielsweise nach Australien möchte brauche ich ein Work and Travel visum Australien hat jedoch nur mit gewissen Ländern so ein abkommen und Kroatien ist nicht dabei. Eine Ausbürgerung aus Kroatien kostet 1018 Euro … ! Gibt es möglichkeiten mit einem Kroatischen Ausweis solch eine Reise zu machen oder führt kein Weg an der Ausbürgerung aus Kroatien vorbei ?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!! :slight_smile:

Liebe Grüße

Mit kroatischem Pass bekommst du ein kostenloses eVisitor-Visum für 3 Monate. Mit dem darfst du aber nicht arbeiten.

Das reicht wohl gerade mal für die drei Monate Australien ohne Flug…

Hallo,

wenn du von Ausbürgerung redest, hast du denn eine zweite Staatsbürgerschaft? Wenn nein ist das Thema Ausbürgerung eh vom Tisch den staatenlos zu sein ist sicherlich keine Alternative :smile:

Gruß,
Steve

auf diese Idee ist die Rautenzeigerin noch nicht gekommen, oder etwa doch?
Da könnte man doch auch für Deutschland höhere Summen ansetzen…

Ich bin in Deutschland geboren … insofern sollte der Einbürgerungstest kein Poblem sein und eine Deutsche Staatsbürgerschaft kostet 255 Euro! Also wenn ich mich ausbürgern lasse aus Kroatien würde ich deutscher Staatsbürger werden ! :=)

Ich denke die hohe summer ensteht dadurch das Kroatien jeden Staatsbürger behalten möchte!

Das alleine reicht aber nicht um auch deutscher Staatsbürger zu sein.

unbefristeter aufenthalt

einen Job

eine gewisse Gebühr

und den Einbürgerungstest

Hallo

musst du dich als Kroate (EU-Bürger) immer noch ausbürgern lassen, wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit annimmst. Ich dachte das sei längst abgeschafft? verwirrt sei

Gruss, Sama

Nö… http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Staatsangehoerigkeit/07-Einbuergerung.html?nn=383016

Hallo

dann kann er sich die Ausbürgerungsgebühr also eh sparen.

Allerdings habe ich Zweifel, dass die Behörden eine Einbürgerung in einem halben Jahr bis zur geplanten Abreise schaffen (zumal man ja für die Anmeldung für diese australischen Arbeitsprogramme schon eine Passnummer vorweisen muss).

Gruss, Sama