Hallo da ich auf meinem Konto ein minus von

… ca. 6300€ habe zahlt meine Bank nur noch miete und buchen nur noch ihre versicherungen die ich abgeschlossen habe ab.
Meine weiteren laufenden Kosten wie Strom, Telefon usw. kann ich nicht mehr bezahlen.Da ich zur zeit auch noch saisonbedingt arbeitslos bin macht es die sache nicht leichter und alle wollen Ihre Zahlungen haben, ist ja verständlich aber ich weiß nicht mehr weiter! Alles in allem habe ich ca. 11000€ Schulden.
Meine Frage lohnt sich eine PI?
Mfg

Hallo,
die Zahlen sprechen eher für ein offenes Gespräch mit der Bank - und ggfs. mit einem Schuldenberater, der gegen ein kleines Honorar mit der Bank spricht. PI scheint mir total verfrüht zu sein!
Viele Grüße
Klaus Marwede

Hallo ,
Ohne weitere Angaben ist Ihre Frage nicht einfach zu beantworten.
Meiner Meinung nach sind Sie bereits zahlungsunfähig , ich würde Ihnen eine Schuldnerberatungsstelle empfehlen .Dort kann man besser einschätzen , ob sich eine PI für Sie lohnt .
Gruß.

Hallo,
es kommt darauf an,ob Du in Zukunft wieder ein festes Einkommen hast.Deine Frage ist mir etwas zu ungenau.Ich würde an Deiner Stelle schnellstens einen Termin bei einer Schuldnerberatung machen.Ich bin der Meinung 11.000€ ist keine Summe, die man nicht aus der Welt schaffen kann.Sinnvoll wäre bei Dir ein Vergleich mit allen Gläubigern. Wenn diese sich darauf einlassen, kannst Du monatlich eine Rate X pünktlich bezahlen. Du hättest wieder etwas Luft zum Leben.Stelle Dir eine Privatinsolvenz nicht so einfach vor, dieses ist 6 Jahre ein steiniger Weg.

Ich habe selbst eine Privatinsolvenz, ich rate Dir geh zur Schuldnerberatung die Schuldnerberatung macht auch die Diakonie Arbeitsamt hängen auch Adressen aus.

Hallo Golffahrer,

…iss aus der ferne immer schwer für andere die Sachlage zu begründen.
ist denn sicher, dass Du in kürze wieder Deine Arbeit aufnimmst. Wenn dem so ist, suche bitte das Gespräch mit Deinem Bänker um ihm die Situation noch mal zu erläutern.
PI erscheint mir im Moment nicht der richtige Weg, da es sich ja zum Großteil um laufende Kosten handelt die ja auch in Zukunft von Dir beglichen werden müssen.
Anderseits: was bleibt Dir denn im falle einer PI oder Pfändung von Deinem Arbeitseinkommen übrig.
Eine PI dauert mindestens 6 Jahre, die verdammt lang und unbequem werden können. Denk mal drüber nach!

Gruss
Knauffi