Hallo, das hier ist mein erster Eintrag also

… nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich was falsch mache. Meine Frage bezieht sich auf das Studium, ich würde gerne wissen, ob eine Klausur in der man Krank war also einen Attest abgegeben hat, beim Bafögamt, was den Leistungsnachweis nach dem 4. Semester angeht, als Bestanden gilt? Also so dass man am Ende auch weiterhin Bafög bekommt, selbst wenn man die benötigte Creditpunktzahl nach dem 4. Semester nicht erreicht hat?
Vielen Dank im Voraus

Hallo,
das Bafög-Amt interessiert sich doch nicht für Deine einzelnen Klausuren, und wenn Du eine wegen Krankheit nicht geschrieben hast, zählt die auch für Bafög nicht als bestanden.
Zunächst mal ist das also irrelevant, sollte sich aber Dein Abschluss wegen des jetzt nicht erbrachten Credits verschieben, weiß ich nicht, ob Bafög das berücksichtigen kann.
Anders gesagt: Hättest Du die Klausur versägt, würdest Du ja auch weiter Bafög bekommen!
Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir weiter.
figuralis

Leistungsnachweis nach dem 4. Semester
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort,
also heisst dass das eine Klausur, die nicht geschrieben werden konnte, aufgrund von kurzfristigem Erkranken vor der Klausur, erstmal unbeachtet bleibt? Aber was ich eigentlich meine ist, wenn mir am Ende z.B. 7 Creditpoints fehlen also ich statt 90 vllt nur 83 habe, ob das Bafögamt hier vielleicht noch einmal ein Auge zu drückt, weil ich im 2. Semester an zwei Klausuren nicht teilnehmen konnte weil ich halt krank war, mit der Begründung halt, wenn ich die Klausuren hätte mitschreiben können, hätte ich sicherlich bestanden.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wieso ich nicht einfach mal selbst beim Bafögamt bei mir an der Uni nachfrage, damit Ihr mich versteht, habe gestern erfahren, dass ich eine Klausur nicht bestanden hab, und da mir 3 Klausuren aus dem 2. Semester fehlen (eine nicht mit geschrieben, 2 war ich erkrankt) mache ich mir halt gerade Gedanken wie es mit dem Bafög aussieht, da ich die kommende Woche 2 Klausuren hab und das Bafögamt momentan geschlossen hat, und ich momentan nicht zum lernen komme, weil ich mir gerade viel zuviele Gedanken darüber mache, ob meine Punkte reichen werden. Bin neu hier, und hoffe dass das okay ist…
Nochmals Vielen Dank im Voraus

Hallo noch einmal,
ist schon nachvollziehbar, dass Du Dir Gedanken machst. Ich kenne jetzt nicht alle Feinheiten von Bafög, steht denn in einem der Bescheide, dass es sich auf den Bezug auswirkt, wenn Du nicht genügend Credits hast? Mitteilen muss man dem Bafög-Amt natürlich, wenn man wegen Krankheit pausiert oder gar sein Studium abbricht. Aber so ist es doch eher so, dass Du eben länger für Dein Studium brauchen wirst …
Frag ansonsten noch mal beim Asta oder so nach, evtl. findest Du auch was im Bafög-Forum im Internet, da gibt es viele FAQ-Seiten.
LG
Figuralis

es sollte kein problem sein bafög weiterhin zu erhalten.

Hallo Hakan111,

die Klausur wird sicherlich nicht als „bestanden“ gewertet, denn sie ist ja nicht bestanden.

Möglicherweise stimmt das Bafögamt aber zu, dass hier ein Härtefall vorliegt.

Gesetzlich anerkannte Verzögerungen beim Leistungsnachweis sind

  • Spracherwerb
  • Auslandsaufenthalt
  • Ableistung eines vorgeschriebenen Praktikums im Grundstudium
  • Krankheit
  • erstmaliges Nichtbestehen, der Zwischenprüfung
  • Behinderung
  • Gremientätigkeit
  • Schwangerschaft
  • Kindeserziehung

In diesem Fall (Krankheit durch Attest nachgewiesen) ist es möglich, dass das Bafögamt einen späteren Zeitpunkt zur Abgabe des Leistungsnachweises genehmigt.

Also bitte mit dem Attest beim Bafögamt vorbeigehen und sich entsprechend beraten lassen.

Viele Grüße
tinastar

PS. Ausführliche Informationen dazu liefert u.a. auch die website www.studis-online.de