Hallo Helmuth1,
ah ja, Sie meinen „Exostose“. Wenn Sie darüber Informationen suchen, können Sie hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Exostose
Ein homöopathisches Mittel bei Exostose oder ähnlichen Zubildungen… sicher es gibt Möglichkeiten, aber wie es nunmal in der Homöopathie ist, man muss zuvor eine Anamneseerhebung machen, um den „ganzheitlichen Überblick“ zu bekommen.
Ich weise immer wieder darauf hin, dass man homöopathische Mittel niemals anwenden kann wie die schulmedizinischen Medikamente. In der Homöopathie behandeln wir nicht die Exostose, sondern den gesamten Menschen - und dies ist sehr wichtig, denn vor allen behandeln wir DAS WAS DIE EXOSTOSE EVENTUELL VERURSACHT HABEN KÖNNTE.
Daher gibt auch unzählige homöopathische Mittel, die auch bei derartigen Zubildungen hilfreich sind. Wir sprechen von den Arzneimittelbildern dieser Mittel, die sehr viele unterschiedliche Symptome, Leitsymptome, Modalitäten u.m. beinhalten.
Daher würden ganz speziell für Sie womöglich nur sehr wenige oder sogar nur ein einziges von diesen Vielen passen. Und um dies herauszufiltern bedarf es der von mir zuvor genannten Erstanamnese oder Anamneseerhebung, die unbedingt vorort gemacht werden sollte.
Ich rate Ihnen einen klassischen Homöopathen aufzusuchen, und dort dringend eine Konstitutionsbehandlung zu erbitten.
Ein guter Homöopath wird höchstwahrscheinlich zu Beginn versuchen die vordergründigen Symptome (Entzündung, daher Schmerz)zu behandeln, und dazu eine klassisch homöopathische Repertorisation zu erstellen, um vor allem weitere Zubildungen wie Exostosen, Ganglione ect. und deren Ursache mit einer folgenden Konstitutionsbehandlung anzugehen.
Die Schmerzen kommen höchstwahrscheinlich von der im Gelenk bestehenden Entzündung, die bei derartigen Zubildungen oft begleitend entsteht. Wenn die Entzündung abheilt, werden auch die Schmerzen weg bleiben. Es sei denn es würde sich um eine Knorpelabsplitterung handeln, die wiederum auch ein entzündliches Terrain verursacht. Hier entstünde der Schmerz durch die Reibung des meist nur ganz winzigen Knorpelsplitterchens, das oftmals kaum größer ist als ein Sandkorn.
Bis zum Termin beim klassischen Homöopathen könnte man in der Apotheke folgende Schüssler Salze besorgen und diese schon mal vorab einnehmen:
Schüssler Nr. 1 Calcium fluoratum
Schüssler Nr. 4 Kalium chloratum
Schüssler Nr. 11 Silicea
Vor der Konsultation ist es ratsam zu erfragen, ob der Heilpraktiker auch klassische Homöopathie anbietet. Nicht jeder Heilpraktiker ist auch Homöopath.
Ich wünsche Ihnen gute Genesung, und rate dringend zu einer klassischen konstitutionellen homöopathischen Therapie
iBag