Hallo Experten,ich bin eine deutsche, die

… einen iranischen stiefvater hat, und im Iran aufgewachsen aber nicht geboren ist.ich habe seit meinem 18lj, eben weil meine mutter und stiefvater im iran leben, die iranische staatsbürgeschaft beangtragt, und bekommen. also habe ich die beide staatsbürgerschaften. problem: ich müsste meinen iranischen pass verlängern lassen. dies habe ich bisher immer im iran gemacht, kann jetzt leider aus zeitlichen gründen nicht in den iran reisen und müsste hier zur botschaft. weiss jemand, ob das unproblematisch ist?
Vielen Dank schon im voraus!

Hallo,
Du kannst Deinen iranischen Paß in jeder Vertretung des Iran, Botschaft oder Konsulat verlängern lassen. Unbedingt erforderlich ist dazu die „Karte Melli“, solltest Du keine haben, kannst Du auch die bei der iranschen Botschaft beantragen, dazu ist Deine iranische Geburtsurkunde (Schenaznameh) erforderlich.

Hallo cabakomba,

aus meiner Sicht dürfte das eigentlich klappen. Das einzige, was zu beachten wäre, ist die Sprache: In allen Botschaften, nicht nur in der iranischen, werden die Mitarbeiter mitunter zickig, wenn man die ensprechende Sprache nicht oder nicht gut beherrscht. Wenn du also denkst, dass du nicht gut genug persisch kannst, nimm dir jemanden zum Übersetzen mit, notfalls einen professionellen Dolmetscher.

Viele Grüße!
Alice

Hallo,

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Die Botschaft in Frankfurt ist z. B. Recht gut zu erreichen und die sind auch hilfsbereit. Das machen viele Iraner in Deutschland, dass sie sich dort den Pass verlaengern lassen.

Viel Erfolg,