Hallo finde nix über den helm

Um was für

ein Model handelt es sich genau
?

Hallöchen,

deutscher Luftschutzhelm aus der Zeit des 2.WK. Sogenannter „Gladiator“ in der einteiligen Ausführung.

Gruss Goetz

Hallo danke aber brauche die genaue Bezeichnung… guten Rutsch

Servus,

die genaue Bezeichnung ist

Deutscher Luftschutzhelm vom Typ M38 „Gladiator“, Stanzung "RL2 39/21"

Und wenn es Dir recht ist, könntest Du ja mal erzählen, was an dieser Bezeichnung ungenau sein sollte.

Schöne Grüße

MM

4 Like
  • übrigens: Diese im Vergleich zu den Stahlhelmen der Wehrmacht relativ leichten Blechhelme (auf Anhieb nicht nur an dem weiter heruntergezogenen Nackenschutz erkennbar, sondern auch an der Lochung statt Lüftungsbolzen) sind im gezeigten Zustand gar nicht mal so häufig, weil sie in ihrer übergroßen Mehrheit mit einem zusätzlichen Nackenschutz aus Leder versehen und nachtleuchtend überlackiert noch bis in die 1970er Jahre hinein bei freiwilligen Feuerwehren dienten.

Schöne Grüße

MM

Die Luftschutzhelme waren ab Werk eigentlich schwarz, dieser hier sieht anders aus, was aber durch das Foto auch täuschen kann. Ich sehe auch vorne keine Reste des Abzeichens, das da eigentlich sein sollte. Ausgehend von dem Bild möchte ich nicht ausschliessen, dass der Helm später mal nachlackiert wurde, aus welchen Motiven auch immer. Den Kinnriemen halte ich auch für nicht zeitgenössisch.

Servus,

ja, der Riemen ist sicher jünger und nachträglich angebracht. Wenn der Helm fast nie bis nie getragen worden wäre (nur so ließe sich der Zustand des Riemens erklären, der beiläufig - aber das lässt sich anhand des Fotos nicht eindeutig sagen - auch eigenartig dünn wirkt), wäre der Lack nicht abgestoßen.

Die Farbe lässt sich auf dem Bild nicht klar erkennen, sie wirkt für Luftschutz tatsächlich auffallend grünlich. Kann es sein, dass der „Gladiator“ M38 auch bei der Luftschutzpolizei getragen wurde? Dazu würde die Farbe und der fehlende Luftschutz-Adler auf der Stirnseite (@Snatch81: Was für ein Emblem ist denn auf der linken Seite des Helms? Wenn keines: Ist da was abgekratzt?) eher passen.

Die Rauhtarn-Lackierung passt dann wieder eher zu einem Helm für den Einsatz im Feld, aber der hätte „richtige“ Lüftungsbolzen und nicht die einfache Lochung von leichteren Helmen.

Schöne Grüße

MM

Guten Tag leider keine Zeichen auf der Seite… Dankeschön

Servus,

dann dürfte der Helm annähernd sicher überlackiert sein.

„Lametta“ jeder Art war eine der Grundfesten des dritten Reichs, Abzeichen und Embleme bildeten eine Art Universum für sich. Einen (leichten) Luftschutz-Helm, mit Rauhtarn „feldmäßig“ überlackiert und weder mit Luftschutzadler auf der Stirnseite noch mit dem Emblem irgendeiner Organisation oder irgendeines Truppenteils auf der linken Seite, könnte ich mir eigentlich nur als Teil der Ausrüstung bei einer Volkssturm-Einheit vorstellen - beim Volkssturm war ab ca. Februar 1945 die Armbinde so gut wie das einzige einheitliche Uniformteil, alles andere wurde improvisiert, wie es eben ging. In diesem Fall könnte (im besten Fall) die Nachlackierung bereits 1945 erfolgt sein, um die Verwechslung von Volkssturm mit irgendeiner anderen Organisation, Gliederung, Einheit auszuschließen.

Schöne Grüße

MM

Mir erscheint die Verwendung beim Volkssturm auch am plausibelsten, auch wenn ich denke, dass er da nie oder nur kurz zum Einsatz gekommen ist, wenn ich mir das Innenfutter ansehe. Möglich, das er das Kriegsende nicht auf dem Kopf eines greisen 1.WK Veteranen erlebte, sondern bereits auf dem Dachboden und von dort ab und zu von Kindern zum spielen genutzt wurde. Eine nennenswerte Schutzwirkung gegen Splitter dürfte er im Gefecht ohnehin kaum gehabt haben.