… Malernummern? Wenn ja, wie heißt es und wo finde ich es? Danke vorab!
Ich habe ein altes Porzellanservice, welches keinen Stempel, sondern lediglich eine handgemalte Nummer hat. Würde gerne mehr über das Service erfahren und benötige daher eine Zuordnung der Nummer.
Hallo Melanie, hier kann ich Dir wirklich nicht weiterhelfen, Es gibt sehr viele Porzellangeschirr und Figuren die zusammengehören aber später einzeln verkauft wurden, die nur einen Kürzel darauf haben und da ist es sehr schwierig, auf den Hersteller zu schliessen. SORRY Gruss Robert
Eine einzelne Nummer unter einem Service muß nicht immer eine Malernummer sein. Man kann so auch ein einzelnes Geschirr aus dem Produktionsbetrieb wegen geringer Farbabweichungen kennzeichnen.
Große Manufakturen, wie z.B. Meißen oder Royal Copenhagen haben eigene Verzeichnisse für ihre jeweiligen Maler. Ohne die Manufaktur zu kennen, ist es daher kaum möglich, von der Nummer auf einen bestimmten Maler zu schließen. Ein Verzeichnis, das übergreifend alle bekannten Malernummern auflistet ist mir nicht bekannt.
Hallo melanie,
mir ist ein solches Verzeichnis nicht bekannt.
Bitte wende Dich an das „Deutsche Porzellan-Museum“
in Hohenberg a.d. Eger.
Einen besseren Rat kann ich Dir nicht geben.
Freundliche Grüße
Klaus Haderer
Hallo Melanie,
mir nicht bekannt und ich glaube auch nicht, dass solche Unterlagen öffentlich zugängig gemacht werden bzw. wurden; Ausnahme - wenn es sich um Porzellan von Royal Copenhagen handelt, dann aber auch nur einige Maler des 19. Jahrhunderts
Viele Grüße
Gerd
>
Hallo, ich weiß, daß es beim Porzellan Malernummern gibt, allerdings nicht, ob es dafür ein extra Verzeichnis gibt. Ich beziehe meine Weisheiten meistens aus den Porzellanmarken-Büchern von Poche und Röntgen. Da steht auch vereinzelt was darüber drin. Frag doch mal im Forum „www.sammeln.at“, vielleicht können die weiterhelfen. Man muß sich nur kostenlos registrieren, dann darf man auch Fragen stellen und beantworten. Ohne darf man nur lesen, allerdings bezweifle ich, daß solch eine Frage schon gestellt wurde. In Deutschland gibt es auch ein seriöses Forum, da weiß ich aber den Namen nicht mehr. Ebay-Forum wäre auch eine Alternative, aber die schweifen zu schnell vom Thema ab. Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben.