Kenne einen… Mann aus dem Kosovo der schon 7 Jahre illegal in Deutschland lebt. Er möchte nun in den Kosovo zurück um sich Papiere zu beschaffen, kann aber ohne Papiere nicht aus Deutschland ausreisen.Kann mir irgendwer hierzu einen Rat geben? Gruß Ferry
da fragst du dehn richtigen. bin SERBE !!!
Hallo Ferry,
kann da nicht wirklich helfen, das ist mehr Ausländerrecht, als das es spezielle um den Kosovo geht.
Ich persönlich würde vorschlagen, dass sich der Mann bei der Ausländerbehörde meldet oder bei der zuständigen Botschaft. Etwas Besseres fällt mir nichtn ein.
Gruß,
C
Kenne einen… Mann aus dem Kosovo der schon 7 Jahre illegal
in Deutschland lebt. Er möchte nun in den Kosovo zurück um
sich Papiere zu beschaffen, kann aber ohne Papiere nicht aus
Deutschland ausreisen.Kann mir irgendwer hierzu einen Rat
geben? Gruß Ferry
viele möglichkeiten gibts da nicht…; so wie er rein kam muss er wieder raus er könnte sich über verwandte die nötigen papiere besorgen und zuschicken lassen. oder er könnte versuchen mit einem „geborgten“ pass, von jemandem der ihm ähnelt, über die grenze zu kommen. am besten ein verwandter der schon einwandfreie papiere hat. aber so oder so, besteht immer ein risiko. denn er hat nicht nur eine grenze zu überwinden. bis in den kosovo dauerts. und spätestens in serbien kanns probleme geben. er muss es einfach ausprobieren, aber sicherheits halber irgendeine art ausweis dabei haben, gefälscht oder geborgt.
hoffe das hat dir irgendwie geholfen…
Hallo Ferry,
ich konnte leider nicht früher antworten. Vielleicht hast du ja auch schon die richtigen Antworten erhalten von jemanden, der sich besser auskennt als ich.
Also, meiner Meinung nach ist es kein Problem aus Deutschland raus zu kommen, da die erste richtige Kontrolle erst in Italien, bzw. Kroatien ist (je nachdem, wo er lang fährt.) Natürlich kann er nicht aus Deutschland mit dem Flugzeug fliegen. Dazu braucht er ein gültiges Visum.
Soweit ich das beurteilen kann, kennen sich die Kosovaner aber eigentlich auch ganz gut aus damit. Eigentlich kennen die diese ganzen Tricks.
Ich weiß nur, dass er hier in Deutschland nicht erwischt werden darf, dann geht er ab ins Gefängnis und von da aus dann in den Kosovo.
Aber wenn er mit dem Auto fährt, dann sollte es kein Problem geben, denn irgendein Ausweis wird er sicher haben.
Würde mich über eine kurze Info freuen, wie ihr euch entschieden habt oder auch was die anderen dir so geraten haben.
Schöne Grüße
Sabine
Er muss in die Kosovarische Botschaft!
Hallo Sabine,das Problem hat sich mittlerweile erledigt, der junge Mann konnte mit einer provisorischen Genehmigung deer Botschaft des Kosovo aus Deutschland ausfliegen. Im Kosovo hat er sich dann die nötigen Papiere beschafft und im Rahmen der Familienzusammenführung konnte er dann wieder in die BRD einreisen. Danke für Deine Anteilnahme,
Gruß F. Ferry