… als Vertriebsleiter in einer Computer spiele firma !Für Korea. Nun habe ich am Samstag im Keller So ne art anscheinen Handgranaten gefunden HGR 1,5 KG HC DM15 A282 LOS ? Meine Frage sind das simulationen ? darf er sowas im Haus haben . Was muss ich tun . ist es gefährlich ? Stand simulation darauf
Was muss ich tun .
Den Kampfmittelräumdienst rufen
ist es gefährlich ?
Kreuzgefährlich
Stand simulation darauf
Das ist sicher nur Tarnung.
HGR 1,5 KG HC DM15 A282 LOS
:Meine Frage ist es gefährlich ? Stand simulation darauf
Das ist eine ziemlich merkwürdige Bezeichnung.
- HGR steht für Handgranate oder hand grenade
- 1,5 kg ist viel zu schwer für eine Handgranate, die wiegen
ca.0,5kg fürSplittergranaten oder unter 0,2kg für Sprenggranaten - HC ist das gängige Kürzel für high capacity
trotzdem viel zu schwer für eine Handgranate - DM15 war zu meiner NATO-Zeit die Bezeichnung einer Nebelgranate,
abgeschossen aus Nebelwerfern von gepanzerten Gefechtsfeldfahrzeugen - A282 sagt mir nichts
- LOS wurde immer gefolgt von einer weiteren Zahlen-Buchstaben-
Kombination zur genauen Bestimmung des Herstellers/Fertigungs-Loses
Ob gefährlich oder nicht, sagt dir am ehesten das Gewicht und das Material. Ist es Metall und ca. ein halbes Kilo schwer - ab zur Polizei - ist es Gummi und leicht - keine Gefahr.
mfg
Moin, es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Nebelwurfkörper DM15,HC aus Bundeswehrbeständen. Obwohl die Dinger an sich bei richtiger Lagerung nicht gefährlich sind, ist das darin enthaltene Hexachlorethan giftig und eine Freisetzung in geschlossenen Räumen sehr gefährlich!
Bitte nicht anfassen! Die Polizei rufen, damit die das Ding entsorgt bzw. dafür Sorge trägt.
Ob der Besitz eines solchen Nebelkörpers verboten ist kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Allerdings wird die Frage aufkommen, wie der Nebelkörper in den Besitz deines Freundes gekommen ist (was dich aber nicht davon abhalten sollte die Polizei zu rufen).
Ich vermute mal er hat seinen Grundwehrdienst bei der Panzer-, Panzergrenadier- oder Artillerietruppe abgeleistet.
Gruß Andreas
Also,…Du hast Dich als „Anonym“ eingeloggt, das bedeutet, Du bist Dir nicht sicher, aber unsicher genug…verständlich, Fingerabdrücke, DNA-Spuren, Dein Freund, der ganze HYPE, sicher wünscht Du Dir, Du hattest das Zeug nie gefunden, so einfach ist es leider nicht, …Sicherheit geht vor, und da es Dein Fund ist…Ich verstehe Dein Dilemma, Tu das richtige, und las jemanden kommen,Experten kommen, die den Scheiß mitnehmen werden…lg
Wie wäre es…
…einfach den Freund zu fragen?
Gruß,
Sax