Hallo, habe folgende Frage, würde mich freuen

… wenn jemand darauf antworten könnte. Habe 2010 die 12te Klasse im Wirtschaftsgymnasium abgeschlossen, jedoch die Fachhochschulreife nicht erreicht und bin abgegangen. Dann umgezogen und ein halbes Jahr ein EQ Jahr gemacht.Jetzt habe ich aufgehört und möchte gerne das Abitur oder Fachabitur nachholen. Hat jemand eine Anhnung wo ich das machen kann und ob ich die Zeit verkürzen kann da ich die elfte und zwölfte Klasse ja schon gemacht habe?

In welchem Bundesland wohnst du?

Ich wohne in Bremen

Hallo!
Falls es in deinem Bundesland Bremen diese Möglichkeit gibt (das kriegst du durch Befragung der Schulordnung oder des Ministeriums heraus), kannst du auch als Externe das Abitur machen: Du bereitest dich zu Hause entsprechend dem Lehrplan aus Büchern vor und meldest dich an einem Gymnasium deiner Wahl zur Abiturprüfung an. (Konkret kann ich da allerdings nur für Bayern sprechen. Ich will hier nur auf diese Möglichkeit hinweisen, falls sie vorgesehen ist.)
Das wird meist nicht gern gemacht, weil sich die Prüfer auf einen solchen Fall ganz spezifisch einstellen müssen; aber wenn die Vorschriften es zulassen, muss es m. E. akzeptiert werden.
Beste Grüße!
Hannes

Vielen, vielen Dank, dann werd ich mich wohl erkundigen.)