… helfen. Unsere Sohn ist fast 17 Jahre alt. Besucht eine Weiterbilden Schule wo es so lalal läuft. Er hat sein längere Zeit ein problem PC Handy nur die scheiss elektronik Geräte. Dazu kommt es hier immer zum Streit weil er der massen übertreibt und dann noch bösartig wird wie sein nicht mehr seine Eltern usw. Wir wissen beide nicht mehr was wir noch tun können. Reden tun wir immer aber er schnallt nichts die leck mich am arsch Einstellung wie Na und… egal… Und scheint nicht zu wissen das wir uns um seine Zukunft gedanken machen mit der Einstellung wird er nichts. Aber das zusammen leben ist kaum noch möglich hier ich kann es nicht mehr gehe daran kaputtt und mein Mann erst recht… wer kann helfen oder sagen wo wir uns helfen lassen können Jugendamt zb? mfg
jaja, das jugendamt ist eine sehr gute Idee. Oder eine Erziehungsberatungsstelle. Ich glaube, das wäre dringend nötig. Ein schlauer Pädagoge hat mal gesagt, so die ersten 12-13 Jahre kooperieren die Kinder sehr mit ihren Eltern, oft auch über das gesunde Maß hinaus. Und danach bekommen die ELtern die Quittung.
LG
Stefan
Guten Tag!
… helfen.
Unsere Sohn ist fast 17 Jahre alt. Er besucht eine
weiterbildende Schule, wo es so lala läuft.
Nun, davon gibt es derer viele.
Er hat seit längerer
Zeit ein Problem mit zuviel PC und Handynutzung, nur die scheiss Elektronikgeräte.
Kommt in dem Alter häufig vor.
Dazu kommt , dass es hier immer zum Streit kommt, weil er dermaßen
übertreibt und dann noch bösartig wird, wie „wir seien nicht mehr
seine Eltern“ usw.
Dann ist das Verhältnis zwischen euch wohl schon schwerer beschädigt.
Was sagt ihr im Streit zu ihm, dass er so weit geht?
Wir wissen beide nicht mehr, was wir noch tun
können. Reden tun wir immer, aber er schnallt nichts, die „Leck-
mich-am-Arsch“-Einstellung wie „Na und… egal…“
Er schnallt nichts? Soso!
Redet ihr auch so mit ihm? Dann wundert mich gar nichts.
Wer hier vor anderen so respektlos von seinem Sohn redet, hat ne problematische Einstellung.
Und scheint
nicht zu wissen, dass wir uns um seine Zukunft Gedanken machen.
Macht ihr euch vielleicht mehr Angst um eure Zukunft?
Wollt ihr ihm helfen oder reicht es euch, ihn als schlecht und faul hinzustellen?
Mit der Einstellung wird er nichts.
Und werdet ihr mit eurer Einstellung was?
Mit dem Ton erreicht ihr ihn nicht, aber wann habt ihr euch das letzte Mal liebevoll mit eurem Sohn beschäftigt?
Aber das Zusammenleben
ist kaum noch möglich hier, ich kann es nicht mehr, gehe daran
kaputtt und mein Mann erst recht…
Ja, und der böse böse Sohn ist es schuld.
Wer Hilfe braucht ist vor allem euer Sohn!!!
Wer kann helfen oder sagen
wo wir uns helfen lassen können,Jugendamt zb?
DAS wäre eine hervorragende Idee!
Einfach mal anrufen und um einen Termin bitten.
Der nächste Schritt wäre eine Familientherapie beim Psychotherapeuten.
Gruß
Sternchen von mir.
Ich war auch erschüttert, als ich das gelesen habe.
Zum Autofahren braucht man einen Führerschein, zum Angeln einen Angelschein … aber wirklich jeder Koffer darf sich vermehren!
Mich wundert bei solchen Eltern gar nichts.
wenn du mit deinem Sohn so redest, wie du schreibst, wird er dich nicht verstehen!
Also gib dir Mühe, strukturiere deine Gedanken und bring es dann auch so auf Papier oder ins Gespräch…
Da allein DU Schuld an der Misere hast, ist es auch DEINE verdammte Pflicht, DICH zu ändern!
mfg
wenn du mit deinem Sohn so redest, wie du schreibst, wird er dich nicht verstehen!
Also gib dir Mühe, strukturiere deine Gedanken und bring es dann auch so auf Papier oder ins Gespräch…
Bis dahin ist es ja ok, aber das Folgende ist einfach eine Vorverurteilung ohne jede Kenntnis der Situation, die außerdem zu nichts führt.
Da allein DU Schuld an der Misere hast, ist es auch DEINE verdammte Pflicht, DICH zu ändern!
MfG
Wie redest du mir ihr?
wenn du mit deinem Sohn so redest, wie du schreibst, wird er
dich nicht verstehen!Also gib dir Mühe, strukturiere deine Gedanken und bring es
dann auch so auf Papier oder ins Gespräch…
Das ist gut.
Da allein DU Schuld an der Misere hast, ist es auch DEINE
verdammte Pflicht, DICH zu ändern!
Aber das?
Ist das die strukturierte Vorlage, um mit Ihrem Sohn zu sprechen?
„Da allein DU Schuld an der Misere hast, ist es auch DEINE
verdammte Pflicht, DICH zu ändern!“
Tilli
Samsonite oder Billigware
Zum Autofahren braucht man einen Führerschein, zum Angeln
einen Angelschein … aber wirklich jeder Koffer darf sich
vermehren!Mich wundert bei solchen Eltern gar nichts.
Ich bin auch so ein Koffer.
Und eigentlich auch für den Führerschein.
Und vor allem: Wenn ich geahnt hätte, wieviel Kraft, Schweiss und Tränen eigene Kinder kosten, hätte ich verzichtet.
Aber nun sind sie da, ich liebe sie, habe probleme mit ihnen und den Vätern und bin als Mutter der Mülleimer für alle.
"Tja, dann mußt du einfach (!) mal…
– dich durchsetzen
– den PC ausschalten
– sie mehr liebhaben
– ihnen in der Schule helfen
– notfalls auch um 22.00 Uhr dich hinsetzen
– gutes Essen kochen
– Rücksicht nehmen
– es schnell alleine machen
– dich zusammenreißen…!"
Gute Koffer müssen was aushalten.
T
Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe einen Heidenrespekt vor Müttern, ich finde sie toll!
Aber wenn ich solche Texte wie das Eingangsposting lese, dieses miserable Deutsch, diese Ausdrucksweise, dann frage ich mich, ob sie mit ihrem Kind auch so reden … und wie da die Deutsch-Hausübungen bewältigt werden.
So sehr ich diesen Eindruck verstehe - aber rein aufgrund einer schriftlichen Information würde ich mich schwer tun, hier ein solches Urteil zu fällen. Es gibt nunmal einfach Menschen, die sich mit Sprache (schriftlich wie gesprochen) nicht leicht tun, und möglicherweise liegt der Eindruck, der entsteht, auch an der mangelnden Fähigkeit, sich auszudrücken, und in Wahrheit haben wir es mit durchaus auch besorgten und sich kümmernden Eltern zu tun… kann doch sein.
Gruß,
Inka
(Und Deutschhausaufgaben bewältigen gehört nicht zu den grundlegend wichtigen Eigenschaften von Eltern, wenngleich das natürlich durchaus Vorteile hat. Aber wer bitte soll darüber entscheiden, wer hier Vermehrungsrechte hat - diese Einstellung kann ich nicht teilen.)
Das frage ich mich allerdings auch.
Manche Kinder kommen angeblich schon mit der Sesamstrasse intellektuell nicht mehr mit…