Hallo habe mal eine frage ist man im auto

Was hat ein Golfplatz ausser dem Namen „Golf“ mit einem Auto zu tun?

Nenn einen einzigen Fall, in dem jemand in irgendeinem Auto vom Blitz erschlagen wurde!

Libero

In einem Haus ist man auch sicher vor Blitzen, sogar in einem Holzhaus! Oder lebt ihr alle in Blechkontainern?

Aber nur wenn das Haus eine funktionsfähige Blitzschutzeinrichtung (Blitzableiter) hat…

Moin,

Was hat ein Golfplatz ausser dem Namen „Golf“ mit einem Auto
zu tun?

es ging nicht um den Golfplatz, sondern um diese Hütte. Stell Dich bitte nicht dumm.
Fahrzeuuge mit einem nicht aus einem Leiter bestehendem Gehäuse sind kein Faradyscher Käfig und schützen daher, wenn überhaupt, nur sehr bedingt.

Deine Aussage ist in der Absolutheit, wie Du sie formuliert hast schlicht falsch.

Gandalf

2 Like

Das einzige Haus bei uns im Ort mit Blitzableiter ist die Kirche!

Eine Tatsache, die mein Vertrauen in Gott leicht in Frage stellt :smiley:

1 Like

Dann nenn bitte Du mir einen Fall, wo jemand im Auto vom Blitz erschlagen wurde!

Und wenn Du so sicher und gut Bescheid weißt, kannst Du mir auch sicher gleich erklären, warum im Deutschen Museum der Blitz um eine Glasscheibe rumgeht und nicht durch?
Oder warum ich in einem Haus auch ohne Blitzableiter sicher bin!

In einem Haus ohne Blitzableiter bist Du nur recht bedingt sicher. Dachziegel sind einigermaßen Temperaturstabil, und würden einen Blitzschlag wohl überstehen. Ziegelwände wohl auch. Bei Strohdächern, oder Holzhäusern sieht die Sache schon anders aus. Und selbst in einem komplett aus Stein/Ziege gebauten haus, würde ich mich nicht absolut sicher fühlen, wenn das Gebäude keine Blitzschutzanlage hat. Steine und Ziegel sind zwar gute Isolatoren, und halten daher einem Blitzschlag normalerweise stand, aber schon de kleinste Ritze reicht aus, daß der Blitz seinen Weg ins Innere Findet. Und wenn sich innen etwas mit guter Erdung (Wasserlietung/Heizung etc)befindet, wird der Blitz genau diese Weg nehmen, und sich dabei nicht von hausbewohnern aufhalten lassen.
Nur eine korekte Blitzschutzanlage kann das wirksam verhndern.
Das mit der Glasscheibe im Deutschen Museum funktioniert auch wirklich nur mit Glas, oder genauer mit Mineralischen Stoffen. Eine Ziegel-, Keramik- oder Steinplatte würde also auch gehen. Bei einer Plastikplatte oder einem Holzbrett, kannst Du zusehen wie die Fetzen fliegen.
Und selbst die Behauptung daß man immer sicher ist, wenn nur irgendwas um einen Herum vorhanden ist, rettet Deine Aussage, daß man in jedem Auto sicher ist, nicht. Denn auch Cabrios mit offennem Verdeck, sind nunmal Autos. und da ist dann gar nichts um Dich herum. Sicher bist Du wirklich nur bei eine Metallkarosserie um Dich herum. selbst wenn diese Löcher hätte (Fenster) macht das nichts aus. Du könntest dabei die Fenster sogar offen lassen, ohne daß der Blitz dabei durch das Fenster schlägt. ur die Hand solltest Du dabei nicht aus dem Fenster halten. Als Mantafahrer sollte man Gewitter also besser meiden :smiley:

1 Like

Moin,

Dann nenn bitte Du mir einen Fall, wo jemand im Auto vom Blitz
erschlagen wurde!

nene, Du hast behauptet, daß es als Faradayscher Käfig wirkt, also belege das bitte, bzw. belege es mit Untersuchungen, daß es sicher ist.

Oder warum ich in einem Haus auch ohne Blitzableiter sicher
bin!

In einem Haus bist Du nur bedingt sicher und auch nur dann, wenn der Blitz über die Hausstromleitung oder das Fallrohr oder die Wasserleitung oder was auch immer metallischem abgeleitet wird.

Gandalf

Servus,

Oder warum ich in einem Haus auch ohne Blitzableiter sicher
bin!

Wenn Du sowas als sicher bezeichnest…

Gruß,
Sax

dann solltest du mal darüber nachdenken, dass blitzableiter blitze nicht abwehren, sondern anziehen.

nene, Du hast behauptet, daß es als Faradayscher Käfig wirkt,
also belege das bitte, bzw. belege es mit Untersuchungen, daß
es sicher ist.

Wo habe ich das behauptet?

Ich weiß nur, dass es Millionen Cabrios oder andere Wägen ohne Blechdach gibt, und noch mehr Blitze! Aber keine Einschläge!

Sind die Leute vom Blitz getroffen worden???

Hallo,

Was hat ein Golfplatz ausser dem Namen „Golf“ mit einem Auto
zu tun?

Gandalf hat es ja schon geschrieben!
Es geht darum, dass ein Dach über dem Kopf nicht zwingend
vor dem Blitz schützt!

Nenn einen einzigen Fall, in dem jemand in irgendeinem
Auto vom Blitz erschlagen wurde!

Deine Aussage war aber eine ganz andere:
Ziat:

Es ist todsicher, dass in einem Auto, egal welcher Bauart, 
Dein Leben nicht durch einen metereologisch bedingten 
Blitzschlag beendet wird! 

Auch wenn das nicht bis zum Tod geführt hat:
http://www.n-tv.de/panorama/Fahrer-schwer-verletzt-a…

Und hier was zur "scheinbaren "Sicherheit in einem PKW mit
Blechdach:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1401298…
und hier für Cabrio:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1400944…
Da ist man also rel. sicher, wenn das Verdeck zu ist,
ansonsten hätte der Fahrer beim direkten Einschlag in
den Kopf wohl wenig Chancen.

Ein weiteres Risiko bei Blitzeinschlag in Autos sind die
Reifen. Wenn ein Rad bei hoher Geschw. auf der Autobahn
plötzlich keine Luft mehr hat, kann das sehr unangenehm
werden.
Gruß Uwi

2 Like

Das ist aber keine Argumentation.
Es gibt Millionen von Fußgängern, und noch mehr Blitze. Trotzem liegen nicht nach jedem Gewitter tausende Leichen in den Straßen. Also kann man nach Deiner Logik völlig gefahrlos bei Gewitter spazieren gehen.

Man kann es nicht. Daß so selten Cabrios und andere Fahrzeuge vom blitz getroffen werden, liegt ganz einfach daran, daß es prozentual recht wenige Cabrios gibt, diese bei Gewitter häufig mit geschlossenem Dach fahren (da gibt dann das Gestänge in einem Stoffverdeck einen einigermaßen brauchbaren Schutz ab), oder sowieso ein Hardtop haben (was dann einer Blechkarosserie gleichkommt) und diesen natürlich bei Gewitter zu ist. Wenn das Dach offen ist, oder aus Kunststoff oder ähnlichem, kann man in einem Cabrio auch vom Blitz getroffen werden. genauso wie man in einem Haus getroffen werden kann, daß über keinen ausreichenden Blitzschutz verfügt, wenn man zum falschen zeitpunkt, an der falschen Stelle des Hauses steht.

1 Like

Moin,

Wo habe ich das behauptet?

darf ich zitieren?

Es ist todsicher, dass in einem Auto, egal welcher Bauart , Dein Leben nicht durch einen metereologisch bedingten Blitzschlag beendet wird

Eine Limosine wirkt als Faradayscher Käfig.
Da Du alle Bauarten von Autos als sicher bezeichnet hast und für Cabrios keinen anderen Wirkmechanismus benannt hast, muss man davon ausgehen, daß Du für einen Cabrio auch einen Faradayschen Käfig postulierst, was ich nur von Dir belegt haben wollte.

Ich weiß nur, dass es Millionen Cabrios oder andere Wägen ohne
Blechdach gibt, und noch mehr Blitze! Aber keine Einschläge!

Also sind Cabrios sicherer als Limosinen (da gibt es belegte Einschläge), was Du sicher auch belegen kannst.

Gandalf

Der gewünschte Beleg
Hallo,

Sind die Leute vom Blitz getroffen worden???

Nein, aber die:

Blitz wirft Mann durchs Wohnzimmer

Jugendlicher von Blitz in Küche getroffen

Man in Wohnung vom Blitz getroffen

Hier sogar noch ein ganzes Paper in dem allein 190 Fälle untersucht wurden, bei denen Leute in Gebäuden durch einen Blitzeinschlag getötet oder verletzt wurden (und zwar nicht nur durch Feuer, sondern durch den Stromschlag des Blitzes selbst):
http://www.lightningsafety.com/nlsi_lls/lightning-ca…

Weder in einem Auto noch in einem Haus ist man „absolut sicher“ vor einem Blitzeinschlag. Bei beiden kommt es auf die Konstruktionsweise und die verwendeten Materialen an und bei beiden spielt es eine Rolle, wo du dich befindest, worauf du sitzt oder stehst bzw was du während des Einschlags berührst.

vg,
d.

2 Like

So allmählich frage ich mich, wer sich hier dümmer stellt.
Die ganze Diskussion geht um Einschläge mit Personenschäden!

Da ich Deine eigenwilligen Interpretationen und Verdrehungen leid bin, bitte ich Dich,
http://www.test.de/Blitzschlag-Sicher-auch-im-Cabrio…
zu lesen und beende hiermit diese kindische und sinnlose Wortklauberei.

Libero

2 Like

Eigenartigerweise alles in den USA!
Und ausser Ohrensausen hatte niemand ernsthafte Verletzungen!!

Da kann ich gleich „Britt am Mittag“ zur Beweisführung heranziehen!

1 Like

Wenn die Argumente ausgehen…

Eigenartigerweise alles in den USA!

Gähn… mehr fällt dir dazu nicht ein?

Da man im Web üblicherweise mehr in englischer Sprache findet, insbesondere wissenschaftliche Artikel, habe ich eben auf englisch gesucht. Eine Google-Suche auf Deutsch fördert innerhalb von einer Minute dann das zu Tage:

„Gegen 17 Uhr schlug der Blitz am Tag der Deutschen Einheit ein.
Laut Zeugenaussagen, so die Feuerwehr, erst in die Straße und
anschließend in die Giebelspitze des Mehrfamilienhauses. Durch das
Mauerwerk gelangte der Blitz in die Wohnung. Putz blätterte von der
Wand, die Innenscheibe der Doppelverglasung zerbrach, sämtliche
Lampen fielen durch die Wucht des Aufpralls von der Decke und hingen
an den Kabeln frei im Raum. Im Flur wurden die Rahmen der
Lichtschalter förmlich weggesprengt.“

http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duesseldorf/vom-…

Dort war zwar niemand in der Wohnung, es ist aber wohl nicht sonderlich schwer sich vorzustellen, dass es wohl keineswegs „sicher“ in dieser Wohnung während des Blitzeinschlags gewesen ist.

Und dazu zum Kontrast deine vorherige Aussage:
„Und wenn Du so sicher und gut Bescheid weißt, kannst Du mir auch
sicher gleich erklären […] warum ich in einem Haus auch ohne
Blitzableiter sicher bin!“

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, diese Behauptung von dir, dass du in einem Haus auch ohne Blitzableiter sicher bist, ist schlicht falsch. Und jedes Beispiel das man dir nennt, kanzelst du mit irgendwelchen völlig verqueren Einwürfen („ist ja keiner gestorben“ oder „das war in den USA“) ab, nur damit du ja nicht zugeben musst, dass deine Aussage in dieser generellen Weise schlicht nicht haltbar ist.

Nochmal und langsam zum mitdenken:
Du kannst in einem Haus vom Blitz getroffen werden, wenn das Haus über keinen hinreichenden Blitzschutz verfügt, insbesondere wenn du z.B. in der nähe elektrischer Geräte (z.B. vor dem Computer) oder anderer leitender Elemente bist. Das ist dir nun mit mehreren Beispielen gezeigt worden. Und selbst wenn du dabei nicht stirbst, sondern z.B. nur bewusstlos durch den Stromschlag wirst oder 5m durch die Wohnung fliegst, dann ist das sicher nicht die Bedeutung von „im Haus bist du vor Blitzen sicher“.

Ganz zu schweigen davon, dass das Haus Feuer fangen kann und du dann daran stirbst oder verletzt wirst. Auch in solch einem Fall warst du in der Wohnung offenbar nicht sicher. Und dafür muss ich dir nun nicht hoffentlich auch noch ein Beispiel suchen…

Und ausser Ohrensausen hatte niemand ernsthafte Verletzungen!!

Wat?
„His mother, Michele Bittner, says she was looking into the kitchen when her son was knocked unconscious.“
Bewusstlos vom Stromschlag ist für dich nicht ernsthaft? Ernsthaft verletzt ist man also erst, wenn der Strom so stark ist, dass man tot ist? Deine Argumentation wird immer lächerlicher hier… da könntest du auch gleich behaupten, dass es „sicher“ ist, wenn man in eine Steckdose langt. Denn in den meisten Fällen wird man dabei auch nicht sterben.

Da kann ich gleich „Britt am Mittag“ zur Beweisführung
heranziehen!

Ähm… alles klar. Eine wissenschaftliche Untersuchung von hunderten Fällen von durch Blitzschlag Verletzten in Gebäuden (wie z.B. das von mir vorher verlinkte PDF) ist für dich also „Britt am Mittag“… Jo, so kann man natürlich jedes Argument abkanzeln. Das einzige was mir das zeigt ist, dass dir jegliche Argumente ausgegangen sind.

d.

2 Like

So allmählich frage ich mich, wer sich hier dümmer stellt.

Offensichtlich alle hier, nur nicht du, gell?