Hallo habe mal eine frage ist man im auto

In einem Haus ist man auch sicher vor Blitzen, sogar in einem
Holzhaus!

„In der Straße am Hohnenberg in Neetze, Landkreis Lüneburg, schlug ein Blitz in ein Holzhaus ein. Dabei schlug der Blitz direkt in den Schornstein des Hauses ein. Durch die Wucht des Einschlags detonierte der im Wohnbereich befindliche, direkt an dem Schornstein angeschlossene Holzofen. Abgeplatzte Teile des Ofens wurden durch die Wohnräume geschleudert. Die Fassade des Schornsteins sowie Teile Hauskonstruktion wurden beschädigt.“
http://wendland-net.de/index.php/artikel/20120820/ge…

Ja, da ist man demnach absolut sicher! Es ist völlllig unmöööglich dass man irgendwie verletzt wird. Glaubst du, dass es richtiger wird, wenn du es nur oft genug wiederholst? Auf Leute wie dich gehen vermutlich auch die Gerüchte zurück, dass man unter Buchen sicher wäre…

Oder lebt ihr alle in Blechkontainern?

Lebst du auf dem gleichen Planeten?

Auch gähn.

Ist ja wohl ein Unterschied, ob die Bildzeitung o.Ä. von Explosionen spricht, weil ein bisschen Putz und ein paar Plastikdeckel von der Wand gebröselt sind, oder ob einen der Blitz direkt trifft.

Vielleicht findest Du auch noch nach stundenlangem Googeln einen Fall, wo ein Ami in seiner Bretterbude, die er stolz Haus nennt, vom Blitz erschlagen wurde.
Mir wäre dafür die Zeit zu schade!

Ich fühle mich jedenfalls in einem Haus auch ohne Blitzableiter absolut sicher.
Du kannst natürlich gerne aus Sicherheitsgründen bei Gewitter ins Freie gehen - ich würde Dir da nicht dreinreden.

2 Like

Weder im Haus, noch im Freien ist man sicher. Sicher ist man nur in einem Haus, daß über eine Blitzschutzanlage (Blitzableiter) verfügt. Du kannst keinerlei Argumente vorbringen, warum man sicher sein sollte. Wir haben Dir einige Dinge genannt, warum man in einem Haus ohne Blitzschutz eben nicht sicher ist. Ebenso wie in einem Auto, daß über keine geschlossene Metallkarosserie verfügt.

1 Like

Hallo,

es gibt meines Erachtens noch eine weitere Gefahr, die während einer Autofahrt indirekt von einem Blitz ausgeht:

Ein Lichtbogen könnte zwischen Felge und Straße entstehen. Die dabei auftretende Hitze könnte das dazwischen befindliche Reifenmaterial beschädigen. Mit einem defekten Reifen lässt sich das Fahrzeug nicht mehr so gut kontrollieren und es droht eine kollaterale Unfallgefahr.

Im Stand hingegen wäre ein Reifenplatzer quasi egal.

Letztlich halte ich ein geschlossenes Auto mit Blechkarosse für den besten Schutz vor Blitzschlag überhaupt. Zumindest unter den Dingen, die einem Ottonormalmenschen zu Verügung stehen.

Am besten halt im Stand.

Grüße
Tomm

Moin,

Ich fühle mich jedenfalls in einem Haus auch ohne
Blitzableiter absolut sicher.

das sei Dir belassen.

Du kannst natürlich gerne aus Sicherheitsgründen bei Gewitter
ins Freie gehen - ich würde Dir da nicht dreinreden.

Wie Du jetzt auf diesen Vergleich kommst, ist mir wiederum schleierhaft.
Ziemliche Argumentaionsnot wie mir scheint :wink:

Gandalf

P.S.
Auf Deine Antwort der Glutaminsäurefrage warte ich immer noch!

Da kannst Du auch noch lange warten, weil ich weder Zeit noch Lust habe, hier einen Grundkurs in Biochemie zu geben.

Libero

Da kannst Du auch noch lange warten, weil ich weder Zeit noch
Lust habe, hier einen Grundkurs in Biochemie zu geben.

lieber als einem chemiker einen grundkurs in biochemie gibst du also physikern einen grundkurs in esoterik?

Moin,

Da kannst Du auch noch lange warten, weil ich weder Zeit noch
Lust habe, hier einen Grundkurs in Biochemie zu geben.

oder weil Du nicht zugeben kannst unrecht zu haben.
Also noch mal:

* Glutaminsäure kommt in sehr vielen Proteinen vor
* Glutaminsäure kann vom menschlichen Körper synthetisiert werden.

Das gilt es zuwiderlegen.
(Viel Spaß)

Gandalf

2 Like

So steht es aber leider nicht im Beitrag!

Weiß der Kleine überhaupt schon, wovon er spricht??

Weiß der Kleine überhaupt schon, wovon er spricht??

ich habe keine ahnung, ob du das weißt.
ich habe allerdings sehr wohl mehr als ahnung vom thema dieses threads. und das offensichtlich ganz im gegenteil zu dir. was ja auch nicht wirklich verwunderlich ist bei einem chemiker im unterschied zu einem physiker. schuster, bleib bei deinem leisten.

oder bist du das auch nicht?

Moin,

So steht es aber leider nicht im Beitrag!

sondern?

Zur Gedächtnissstütze zitiere ich mich mal selber

Glutaminsäure ist eine proteinogene Aminosäure, das heißt, sie ist essentieller Bestandteil fast aller Proteine.
Glutaminsäure wird vom Körper hergestellt (ist also nicht essentiell).

Gandalf

Und wenn Du so sicher und gut Bescheid weißt, kannst Du mir
auch sicher gleich erklären, warum im Deutschen Museum der
Blitz um eine Glasscheibe rumgeht und nicht durch?

Weil Glas ein hervorragende Isolator ist.

Oder warum ich in einem Haus auch ohne Blitzableiter sicher
bin!

Das ist falsch. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit kann der Blitzstrom, zumindest aber ein Blitzteilstrom, auch den Weg ins Innere des Hauses finden.