Ausweiten auf was? Auf alle Gebrauchtwaren? Na ja, wenn man es sich denn leisten kann/will. Damit hat man dann aber immer noch das Risiko, welches man an den diversen Rückrufaktionen der Hersteller sieht. Nicht anständig funktionierende Bremsen, defekte Lenkungen, plötzlich in Flammen stehende Fahrzeuge, … sind ja zum Glück alles nur minimale Komforteinbußen, und nichts, über das man sich bei einem Auto Gedanken machen müsste.
Ich kann es mir zum Glück auch leisten, mich mit Neuwaren zu versorgen, wenn mir danach ist. Aber als ich jetzt durch Jobwechsel vom eher ungeliebten aber brav alle drei Jahre ausgetauschten Dienstwagen inkl. aller Verbrauchskosten zu 1% Versteuerung wieder auf das private Wunschfahrzeug gewechselt bin, lag es nicht nur an der Kurzfristigkeit des Bedarfs, dass ich mit für einen „furchtbar unsicheren Gebrauchtwagen“ entschieden habe, der beim Händler schon ein paar Kilometer als Vorführfahrzeug gefahren war, sondern auch daran, dass ich meinem Geldbeutel nicht böse bin, und gerne den damit verbundenen saftigen Rabatt gegenüber einer Wunschbestellung eingefahren habe.
Das hat übrigens mit „Äußerlichkeiten“ nun mal so gerade gar nichts zu tun, weil der Vorführwagen nun mal so zu akzeptieren ist, wie er angeboten wird, und man da genau nichts an Äußerlichkeiten beeinflussen kann.
Und auch der Wagen meiner Frau ist - auch wenn die sich auch durchaus einen echten wunschbestellten Neuwagen leisten könnte - ein so genannter Werksrückläufer, also eine Vorführfahrzeug, dass der entsprechende Händler nicht gleich an den Mann oder die Frau bringen konnte, und es dank passendem Vertragsmodell dann an den Hersteller zwecks weiterer Vermarktung zurückgeben konnte. Selbstverständlich auch lebensgefährlich, so eine uralte Rostlaube mit ein paar Kilometern noch zu fahren. Aber erstaunlicherweise halte nicht nur die Alufelgen schon seit Jahren, sondern der Rest des Fahrzeugs auch noch, obwohl der Preis gegenüber einem echte Neuwagen natürlich ein „Warnsignal“ hätte sein müssen, dass man mit der Kiste höchstwahrscheinlich nach wenigen Wochen schon am nächsten Baum kleben wird, weil man ja weiß, dass nach den ersten Kilometern grundsätzlich schon Lebensgefahr herrscht.