… an euch. Jch habe kürtzlich ebaytechnisch einen grünen Laserpointer erworben. Der ist vorne auch breiter und hat Kühlrippen verbaut. Betrieben wird dieser mit einem 1000mAh Akku mit 3,7Volt Ausgangsspannung mit im lieferumfang enthalten waren ausserdem noch eine Tasche, ein Akku sowie ein passendes Ladegerät für. Drauf steht das er 1mw ausgangsleistung hat, er hat aber wesentlich mehr Power. Den Strahl kann man auch ziemlich gut im dunklen erkennen und auch in einem Raum noch schwach, wenn nicht all zu helles Licht an ist. Jedoch nicht so stark das er was verschmoren kann. Der Strahl wird aber gut warm wenn man ihn sich länger an die Lippen hält, die ja eine gute Wärmesensorik haben. Der Laser ist jedoch Extrem Temperaturempfinlich, bzw ,leuchtet er unterschiedlich stark. Handwarm und bei ab ungefähr 12grad abwerts verschlechtert sich die Leuchtkraft schon erheblich ,Am stärksten ist sie bei Raumtemperatur. Der Pointer war relativ günstig 15.-€ bei ebay, jedoch meines erachtens qualitativ hochwertig, zumindest vom obtischen und mechanischen eindruck her. Ob jedoch ein Infrarotfilter verbaut ist hab ich noch nicht veststellen können, allerdings sieht man wenn man auf die Linse schaut nur das durchsichtige Glass linse und nichts davor oder so. Es gibt auch nur einen Händler der ihn in seinem Sortiment anbietet, jedoch sonst vergleichsweise günstige qualitativ hochwertige Ware anbietet Er hat jedoch nur dieses eine beschriebene Modell in seinem im Sortiment…Meine frage lautet jetzt an euch.— 1.-ist der Laser Stark erblindend für das Auge, wenn man sich damit mal versehentlich gespiegelt durch einen gut reflecktierenden gegenstand ins Auge Strahlt?— 2-.ist der Strahl auch schadlich wenn ich den Punkt mit geringem abstand ca.1-2Meter auf einer weissen Wand betrachte?.—3.-falls er UV Strahlung aussendet wie gefährlich ist diese gestreut in einem Raum? 4.-wenn ein infrarotfilter in einem Pionter verbaut ist kann man den mit blosem auge erkennen, bzw . ist da irgend eine Farbige Folie oder ähnliches vor der Linse verbaut. Ich bin für euch für jede Antwort dankbar. Danke schon mal im voraus für eure antworten.
Hallo
Zuerst einmal: Rechtschreibung ist auch in einem öffentlichen Forum sehr wichtig und von Formatierung kann ebenfalls nicht die Rede sein, wenn der Text in einem einzigen Block geschrieben wird. Ich bin kein Rechtschreibfanatiker, aber wenigstens auf Leserlichkeit sollte man achten…
Zu deiner Frage: So wie du den Laser schilderst, hört es sich für mich stark nach einem China-Produkt an. Die Verarbeitung mag äußerlich gut sein, aber im Innern sind diese Laser meist von sehr schlechter Qualität ohne geeignete Kühlung oder mechanischer Stabilisierung, etc.
Vor allem, wenn du schreibst, dass der Laserstrahl nach einiger Zeit „warm“ auf der Haut wird, ist er kein Spielzeug mehr!!
Deshalb: Geb bitte acht, wenn du mit diesem Laserpointer hantierst! Schaue nie direkt in den Strahl, auch wenn die Produktbeschreibung etwas von einem mW schreibt. Auch 1mW kann zu Erblindung führen! Und bitte mache nie mehr Experimente, bei denen du den Laser in dein Gesicht hältst (z.B. Lippen); zu groß ist die Gefahr, dass der Laserstrahl dir unbeabsichtigt in die Augen fällt.
Definitiv: Ein Laser ist gefährlich, egal bei welcher Leistung! Verhindere unbedingt, dass dir ein Laserstrahl, ob an einem Gegenstand gestreut oder direkt, in die Nähe deines Gesichts kommt.
Ich kenne mich sehr gut mit Lasern (Hobby und Studium) aus und weiß wovon ich rede.
Zu 2.: Wenn du den Laserpunkt aus einiger Entfernung an einer Wand betrachtest ist er eigentlich ungefährlich, solange es eine ganz normale Hauswand etc. ist, und sie nicht aus Metall (oder sonst etwas reflektierendes) besteht.
Zu 3.: Solche Laser, wenn sie von schlechter Qualität sind, strahlen keine UV sondern IR Strahlung aus. Aber das nachzuprüfen ist nicht ganz einfach. Dazu braucht man spezielle Indikatorkarten, und die wirst du wahrscheinlich nicht haben. Wie vorher: die gestreute Strahlung ist relativ ungefährlich, solange der Laserstrahl nicht auf eine glänzende Oberfläche fällt.
zu 4.: Nein einen Infrarotfilter wirst du mit dem bloßen Augen nicht erkennen…
Trotzdem: Viel Spaß mit deinem Laserpointer! Ich habe auch immer einen Heidenspaß an diesen Dingern. Und pass auf, dass er dir nicht runterfällt, sonst kann er sehr schnell nicht mehr tun.
Grüße
Mattef
Hallo,
alzu viel helfen werd ich die nicht können, aber ein paar Dinge kann ich vielleicht beantworten.
Generell ist grünes Licht viel besser wahrnehmbar für das menschliche Auge. Deswegen kauft man sich auch gerne grüne Laserpointer, da man diese einfach am besten sieht. Ein schwach sichtbarer violletter Laserpunkt kann eine viel stärkere Leistung besitzen.
Wenn dein Laserpointer tatsächlich nur die 1mW Ausgangsleistung hat sollte er nicht gefährlich sein fürs Auge, weil dann der natürliche Liedschlussrefelx noch ausreichend ist um deine Auge zu schützen. Grundsätzlich gilt natürlich dass man NIE in einen Laserstrahl schauen sollte, egal welchen. Wie du ja schreibst scheint er aber stärker zu sein als 1mW, was vorallem bei Lasern aus China und co gerne mal der Fall ist. Kühlung und Stromversorgung sprechen auch dafür. Also ist vorsicht geboten. Ja ein reflektierter Strahl kann, genau so wie du es geschrieben hast, gefährlich sein für das Auge und dich erblinden lassen. Die Reflektion an einer Wand ist jedoch bei dieser Leistung eher unbedenklich, da dort meist sehr diffus gestreut wird. UV-Strahlung entsteht nicht durch Reflektion an einer Wand. Annähernd UV-Strahlung wäre höchstens von der Frequenzverdreifachung bei einem Nd-YAG Laser zu erwarten. Was hier nicht der Fall sein wird.
Ob man den IR-Filter erkennen kann weiß ich nicht. Eine geeignete Folie kann in der Tat als IR-Filter dienen. Oft fehlt dieser bei billigen Modellen. Gerade wenn du eine Erwärmung spürst könnte das auf einen fehlenden Filter hinweisen.(Ob ja oder nein spielt eh keine Rolle, da man ja sowieso aufpassen sollte)
gruß
Ich habe mit dem Titel „qualitativ hochwertig“ bisher erst ab 250€ ( ohne Netzteil ) angefangen - war aber beruflich. Das ist unter anderem auch an der Temperatur Stabilität zu erkennen… Über den Rest deine Frage kann ich nix weiter sagen ausser : Alles Demontieren und die optisch wirksamen Teile einzeln vermessen, bzw testen…
Laserschutzklassen, Leistungen und die Wellenlängen lassen sich googeln, aber meißtens ist ab 1mW Schutzbrille Vorschrift.
Gruß Hans
Hallo,
ich kenne mich nur mit Lasern in der Zahnmedizin aus!
Was die Laserphysik betrifft:
Drauf steht das er 1mw ausgangsleistung hat, er hat aber wesentlich mehr Power.
> scheint an der Steuerung gespart worden zu sein…
hat er ein CE- oder sonst ein Prüfzeichen?
Ob jedoch ein Infrarotfilter verbaut ist hab ich noch nicht veststellen können,
> was steht denn in der Zulassung?
1.-ist der Laser Stark erblindend für das Auge, wenn man sich damit mal versehentlich gespiegelt durch einen gut reflecktierenden gegenstand ins Auge Strahlt?—
> Welche Wellenlänge strahlt er denn? Ist monochromatisches Licht garantiert? Diode oder Festkörper?
2-.ist der Strahl auch schadlich wenn ich den Punkt mit geringem abstand ca.1-2Meter auf einer weissen Wand betrachte?.—
> kommt auf die Oberflächenbeschaffenheit der Wand an, wohl unbedenklich, je rauher die Wand ist
3.-falls er UV Strahlung aussendet wie gefährlich ist diese gestreut in einem Raum?
> ein echter LASER, der grün strahlt, hat kein UV-Licht…
4.-wenn ein infrarotfilter in einem Pionter
verbaut ist …
> grünes Licht braucht auch kein Infrarotfilter
Infrarot-Laser kosten so um die EUR 50.000,-
MfG
Hausmann
Da ich das Gerät nicht kenne, kann ich nur allgemein antworten:
- Reinschauen -> nein, auch nicht gespiegelt!!!
- Die Reflexion von einer weißen Wand aus 1-2 Meter Entfernung sollte ungefährlich sein.
- Die UV-Licht-Streuung im Raum dürfte zu venachlässigen sein, eine direkte Dauerbestrahlung von Gewebe sollte unterlassen werden.
- Ob man einen Infrarotfilter an der Lichtqualität erkennen kann, weiß ich nicht. Gefühlt, müsste das Licht dann kälter sein.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte,
Dr. med. Dirk Wiechert, Bremen und Ritterhude, www.dr-wiechert.com
Warum schauen Sie nicht unter folgendem Link nach?? Mfg Roland Rose
Hallo,
Laser sind, egal wieviel Leistung, bei direkter bestrahlung des Auges gefährlich. Das kann irreparable Schäden an der Netzhaut verursachen. Die Pupille dient dabei als Fokussierlinse und bündelt den Strahl auf schädliches Niveau. Die Rezeptoren im Auge sind dann futsch.
Generell halte ich von diesen gefährlichen Dinger aus Fernost gar nichts. In falsche, unwissende Hände gehören die eh nicht. So ein Spass wie blenden kann dann übel ausgehen. Die Entfernung ist dabei unerheblich.
Das der Leistung verliert ist klar. Der Wirkungsgrad hängt auch von der Temperatur ab. Der Poniter ist wohl so strak, dass die Luftkühlung nicht genügt und der dann Leistung verliert.
Also in Grün Pointern 532nm sind immer IR-Dioden als Pumpdioden verbaut 808nm Nicht sichtbar danach kommt ein Kistall der die wellenlänge umformt leihenhaft ausgedrückt. was die leistung anbetrifft dazu ist zu sagen das die sowieso meistens nicht stimmt.1mw sollte für die augen nicht gefährlich sein klasse 1 bei kurzer reflektionen trotzdem vorsicht ist immer geboten. diese pointer sind eigentlich alle nur für kurrtzzeit ausgelegt die diode 808 nm erhitzt den kistall somit verändert sich der Wirkungsgrad. bei besseren geräten wird die Diode und der Kistall mit einen TEC element gekühlt und die temperatur konstannt gehalten. noch was laser über klasse 1 sind für die besitzer MELDEPFLICHTIG der Besits ist aber nicht verboten.wenn sie daas ding aber in der Öffentlichkeit benutzen könnte es allerdings von der pölizei beschlagnamt werden die überprüfen diesen dann und es könnte auch zur anzeige kommen.
Mfg. hoppe
Hallo Psychonaut,
als erstes: woher kommt der Laser (Hersteller) und hat er eine CE Kennzeichnung? Laserpointer fallen in der Regel in die Sicherheitsklasse 2. Falls ein Reflex in das Auge faellt, sollte der Lidschlussreflex als naruerlicher Schutzmechanismus dienen. Ich persoenlich halte das fuer bloedsinnig. Gruene Laser oder deren Reflexe sollten nicht durch das ganze Auge durchstrahlen, koennen aber durchaus durch die Retina und evtl bis zur Linse gelangen. Da das menschliche Auge enpfindlicher fuer gruene Wellenlaengen ist, erscheint der Lichtpunkt oder auch der Strahl heller als er eigentlich ist. Bei Vortraegen schon beinahe stoerend, da teilweise die gezeigten Infos gar nicht richtig gesehen werden koennen. Frage 1: Nein und Frage 2 auch nein. Ich wuerde das allerdings nie zu lange machen, denn die Zellen der Netzhaut werden ueberlastet und Du hast jede Menge schwarze Punkte im Gesichtsfeld. Die Zellen sollten sich allerdings erholen. Ist das nicht der Fall: AUf jeden FAll zum Augenarzt gehen! FRage 3: UV Strahlung sollte der Laser eigentlich nicht aussenden, da ein Laser bei einer Wellenlaenge fix ist, sonst waer es kein Laser.Die UV Strahlung waere allerdings ungefaehrlich, nciht schlimmer als bei einem Flug.Frage 4: Infrarotstrahlung sollte der Laser ebenfalls nicht abgeben, einen Filter (koennte gruen sein) koenntest Du aber wahrscheinlich nicht sehen. Waerme entsteht, wenn der Laser mit Gewebe wechselwirkt, da er hier absorbiert und reflektiert wird.
richte das Ding halt nicht auf Leute…;o)
Gruesse
Iris
Hallo, hast du schon einige Antworten auf deine Anfrage?
Ich hatte wenig Zeit, könnte dir aber einiges zu grünen Laser erklären.
Auf jeden Fall ist der Laser für das Auge gefährlich!!
Viele Grüße
Steffen Kunkel