… Schweiz. Unser Fahrtgebiet ist Europa. Nach dba-Schweiz muss ich meine Steurn in der Schweiz abführen, laut Urteil vom Bundesfinazhof 22.10.2003 - IR 53/02 muss ich in Deutschland zahlen. Wenn ich jetzt aber in die Slowakei ziehe wo zahle ich dann meine Steuern? Geht das überhaupt da ich Eigentum und meine Familie in Deutschland habe? Ich bin im Jahr ca. 270 Tage an Bord.
Ahoi Käpitän,
leider habe ich davon gar keine Ahnung,
ich wünsche ihnen aber auch weiterhin immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Liebe grüße sagt der Stefan
Hallo,
würde Dir gerne helfen, aber Dein Fall ist wohl eher was für die Steuerexperten.
Gruß Nico
Eine solch komplexe Frage solltest du direkt einem deutschen Fachanwalt für Steuerrecht stellen. Dann bekommst du auch eine 100% rechtssichere Antwort, da Anwälte für ihre Auskünfte haften.
Sorry, die Frage ist zu speziell. Leider keine Antwort möglich.
Ahoi Kapitän
Bin leider überhaupt kein Experte für Steuersachen aber soviel ich weiss zahlt man die Steuern dort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat und das wäre in deinem Fall Deutschland (Wohneigentum und Familie). Steuerlich günstiger würdest du natürlich fahren wenn du in der Schweiz zahlen könntest.
Das war jetzt wahrscheinlich keine grosse Hilfe aber mehr weiss ich leider nicht.
Gruss
Walter
hallo Cruise-Kapitän,
ich nehme an, dein Fall ist ein sehr spezieller Fall (ähnlich zu Künstlern, die auch ziemlich unterwegs sind und jeden Tag in einem anderen Ort auf dieser Welt ein Konzert geben). Deshalb solltest du dich doch prinzipiell selbst am besten auskennen, oder? Auch gehe ich davon aus, dass du in einem solchen speziellen Fall sicherlich mit jeder Menge legalen steuerlichen Tricks arbeiten kannst, wie z.B. Versteuerung deines Einkommens in der Slowakei, die allgemein als steuerfrfeundlich gilt.
Leider kan ich dir nicht sehr weit helfen. Am besten gehst du mal zu einem guten Steuerberater.
ciao
Stefan
Kann leider nicht helfen
Kann dir leider nicht weiterhelfen… sorry! Frag doch mal bei Steueramt nach, die helfen dir sicher weiter!
Lg lea