Hallo ich bin der Meinung das ein

… Ausgabeaufschlag negative Auswirkungen auf die langfristige Rendite hat. Spart man 5% auf die gesamte Anlagesumme ein, kann dieses Geld ebenfalls investiert werden und Renditen erzielen. Deshalb kaufe ich nur noch Fonds, egal ob Offene oder Geschlossene Fonds, ohne Ausgabeaufschlag. (…) Kann mir jemand sagen wie viel das ungefähr mit Zinseszinseffekt ausmacht? Gibt es da irgendwo eine Tabelle. Habe bisher nichts gefunden. Danke vorab.

[Team] Werbung

Hallo,

… Ausgabeaufschlag negative Auswirkungen auf die langfristige Rendite hat.

Und auf die kurzfristige erst. Andere Anleger träumen davon, wenn sie 5% positive Rendite über ein ganzes Jahr erzielen. Also was sagt Dir das? Selber Fonds auflegen und sofort 5% kassieren ;o)

Spart man 5% auf die gesamte Anlagesumme ein, kann dieses Geld ebenfalls investiert werden und Renditen erzielen. Deshalb kaufe ich nur noch Fonds, egal ob Offene oder Geschlossene Fonds, ohne Ausgabeaufschlag. (…). Kann mir jemand sagen wie viel das ungefähr mit Zinseszinseffekt ausmacht?

Jein, hängt ja von der Rendite der Anlage ab.

Gibt es da irgendwo eine Tabelle. Habe bisher nichts gefunden.

Wo hast Du gesucht? Wie man Zinsen berechnet, weißt Du? Wenn nicht, hilft oft ertmal wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zinseszins
Für Ko einfach mal die komplette Anlagesumme und 95% davon eingeben und ausrechnen. Vielleicht noch aufpassen, wie man das in den Taschenrechner reinklimpert.
Bei 1.000€ und 5% Verzinsung p.a. kämen also bspw. nach 5 Jahren entweder 1.276,28€ oder 1.212, 47€ raus.
Weniger Aufwand wäre es, einfach den Effekt des Ausgabeaufschlags zu berechnen. Dann hat man direkt die Differenz. Also hier 50 x 1,05^5 = 63,11€. Oder man setzt direkt die 5% ein und käme hier zu der Aussage, dass man am Ende ca. 6,38% weniger raus hat.

Grüße

[Team] Link in Zitat

Hallo,
auf fondsweb.de gibt es einen Fondsrechner. Da kann man den AA selbst eingeben und die Ergebnisse vergleichen.

Gruß Money-Schorsch

Natürlich muss dabei darauf aufgepasst werden, dass identische Fonds verglichen werden. Es gibt ja durchaus welche, bei denen es auch eine aufschlagsfreie Variante gibt, bei der dann jedoch die Jahresgebühr höher sind. Das kann dann je nach Anlagedauer schlimme als ein Ausgabeaufschlag sein.