… schweden und möchte ein boot nach frankreich überfüren das einzige land wo ein segel schein verlangt würt ist deutschland darf ich ein schwedisches boot mit schwedischer versicherung e.c duch den nord ost see kanal fahren ?
kan mir da jemand fileicht helfen?
Ja, für den NOK und die deutschen Seeschifffahrtsstraßen wird der Sportbootführerschein See verlangt, wenn das Boot über mehr als 15 PS Antriebsleistung verfügt. Man kann ihn besonders leicht und günstig per Online-Kurs erwerben (sportbootfuehrerschein.de, ca. knapp 200,- €). Auch in Schweden, Holland, Frankreich und Spanien wird ein Sportbootführerschein verlangt.
hey rolf bei den boot handelt es sich um die p 28 mit 12 ps motor leistung und eine lenge von 9,3 metern
meine frage beziht sich er darauf das ich es in schweden segel darf und in deutschland meiner meinung auch da es sich um ein schwedisches schiff handelt
wie lange würde ein onlein segelschen dauern?
Es kommt nicht auf die Flagge an, sondern auf die Staatsbürgerschaft des Skippers. Ein Deutscher braucht in Deutschland einen deutschen Sportbootführerschein. Die 15-PS-Grenze gilt voraussichtlich erst ab dem 1.10.12. Bis dahin sind es 5 PS.
Etwa 3 Wochen dauert der Erwerb des Sportbootführerscheins See mit dem Online-Kurs.