… einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Ich bin an Depressionen sowie einer Angststörung erkrankt. Die Rentenversicherung hat mir jetzt einen voll stationäre Reha angeboten, dich ich aber wegen meiner Angsterkrankung nicht antreten kann. Hat jemand mit so einem Fall Erfahrung?
Hallo, habe gerade vor Kurzem einen Vortrag eines Rentenberaters der Dt.Rentenversicherung Bund gehört:
- für Anträge EW-Rente gibt es eine ausführliche Broschüre - hat jeder Rentenberater
- wenn Du noch min 3 Std. am Tag als „arbeitsfähig“ bist erhälst du keine EW-Rente.
- Wenn die Rentenversicherung dir eine Reha anbietet solltest du auf jeden Fall da hin gehen !
- oder einen Rentenberater aufsuchen und um Rat fragen.
Tut mir leid dir nicht mehr sagen zu können.
MfG rudi 44
leider Nein!!
Hallo Rudi44,
danke für die Antwort. Ich war schon bei der Rentenberatung, beim VDK, bei der Kriesenberatung und sonst wo. Mein Problem ist, dass ich wegen meiner Erkrankung nicht auf eine voll stationäre Reha gehen kann. Aber das interessiert die leider nicht.
Hallo Wuschel260586,
dies ist ein ganz normaler Vorgang.
Da Reha vor Rente geht, schickt die RV erstmal alle Antragsteller zur Reha, um sie für den Arbeitsmarkt wieder fit zu machen. Man ist gesetzlich verpflichtet bei seiner Gesundwerdung mitzuwirken. Danach wird in der Regel der Antrag abgelehnt. In meinem Landkreis wurden 100% der Erstanträge (in 2010) abgelehnt.
Nur wer durchhält und sich wehrt (Widerspruch einlegt oder notfalls klagt) wird am Ende Erfolg haben.
Ich würde dem örtlichen VDK (60 EUR Jahresbeitrag)beitreten, die helfen einem zu seinem Recht zu kommen.
Gruß
Anton
Hallo Anton,
ach das habe ich doch alles schon durch. Die haben meinen Antrag auch erst abgelehnt, dann habe ich den Widerspruch eingelegt. Mittlerweile bin ich ja schon so weit, dass die mal begriffen haben, dass ich krank bin und haben diese Reha bewilligt. Aber mein Problem ist, dass ich wegen der Krankheit die Reha nicht machen kann. Ambulant gibt es anscheinend keine Möglichkeit.
Beim VDK bin ich auch schon Mitglied und die haben mit bis jetzt kein Stück geholfen.
hallo wuschel - auch bei mir war neben anderen organischen erkrankungen eine angst-und panikstörung vorhanden und ich musste auch zu einer reha,wovor ich auch panische angst hatte. aber man hatte mir geraten ( der VdK), diese kur anzutreten, da es sonst mit einer rente nichts wird. leider nimmt die rentenversicherung keine rücksicht auf deine störung - es ist normal, dass die jeden immer erstmal zur reha schicken. vielleicht könntest du ja von deinem therapeuten,den du ja bestimmt hast, eine stellungnahme schriftlich dafür fordern (falls dies noch nicht passiert ist). viel glück!!
Hallo Mama64,
ja das hat mir der VDK auch geraten. Aber die reden sich leicht, wenn die nicht in der Situation sind. Wie hast du das dann mit der Kur gemacht bzw durchgehalten? Für mich ist das völlig unmöglich und ich weiß echt nicht mehr weiter. Die Rentenversicherung kann sowas doch nicht einfach ignorieren. Bin wirklich sehr frustriert. Ich hab schon so viele Gutachten und was weiß ich für Zeug wo das drinsteht, das liegt alles schon vor. Ich werde mir jetzt nen Anwalt suchen und klagen.
Danke für die Antwort
hallo wuschel - also ich wusste ja, dass sich der rententräger stur stellt,wenn ich diese kur nicht antrete,also bin ich gefahren. hat mich auch viel kraft gekostet,aber in der kur habe ich dann auch gute und schlechte tage gehabt. ich war da wegen einer lungenembolie und unterleibsoperationen sowie angst und panikstörung. manche anwendungen konte ich teileweise nicht mitmachen,wenn es mir schlecht ging. bin dann auch als nicht arbeitsfähig entlassen worden - dies war auch wichtig für die rente, denn wenn man als arbeitsfähig entlassen wird, wird die rente eh nicht bewilligt. ich kann ein buch über all die schickanen schreiben, die ich erlebt habe. aber letztendlich hab ich doch gewonnen und volle erwerbsminderungsrente erhalten. du wirst um diese reha nicht drumherum kommen,das wird dir auch ein anwalt sagen. ich weiss ja nicht, wie stark deine störung ausgeprägt ist,also wenn du schon deine wohnung nicht mehr verlassen kannst, um mal einkaufen zu gehen,dann könntest du eventuell glück haben,wenn du dagegen klagst,aber wenn du trotzdem noch so alltägliche dinge machst - ausserhalb deiner wohnung - dann wirds schwer, da wird auch das gericht sagen, erst reha und dann weiter sehen. ich weis, wie schwer das alles ist, ich habe auch unglaubliche dinge erlebt. aber man darf sich das nicht gefallen lassen und man muss starke nerven haben. was meint denn der vdk? mir haben die damals auch geraten, zur kur zu fahren,weil ich sonst keine chance hätte. Wenn du noch fragen hast, schreib mir ruhig - helfe gern! lg.
Liebe/r Wuschel,
vielen Dank, dass Sie uns als Experte ausgewählt haben. Bei einem so komplexen Thema wie dem Ihrigen können wir Ihnen hier im Forum leider nicht weiter helfen.
Sehr gern beantworten wir Ihre Fragen im Hinblick auf Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen, natürlich auch beim Thema Schulden und Unfallrecht. Hier steht Ihnen gern meinSCHULDENnotruf bzw. meinUNFALLnotruf zur Seite.
Viel Erfolg!
Mit besten Grüßen
proConcept AG
Hallo Mama64,
das ist echt derb was du alles mitmachen musstest. Ich werde ja schon immer schief angeschaut, wenn ich zum VDK gehe, weil ich erst 26 bin. Naja ich hab Angst vor fremden Umgebungen, fremden Menschen und vorm alleinsein. Ich verlasse das Haus nur selten alleine, nur wenn ich muss und das nur mit Tabletten. Eine Freundin von mit, die ich in der Klinik kennengelernt habe, hatte ein ähnliches Problem. Ihr ist die Reha erspart geblieben, weil sich ihre Neurologin dafür eingesetzt hat. Auf die Hilfe von meinem Neurologen kann ich nicht hoffen. Der sagt: entweder Reha oder ich soll mir nen Job suchen. Ein richtiger Scherzkeks also. Ich hab schon versucht bei der Neurologin meiner Freundin nen Termin zu kriegen, aber die sind einfach mal bis April ausgebucht. Also bleibt mir nur noch der Anwalt. Vom VDK kam auch nur der Reha vor Rente Vortrag. Lustig ist ja, dass ich den Antrag scon vor 1,5 Jahren gestellt hab, d.h. dass ich ja mehr um die Vergangenheit kämpfe. Außerdem wollte ich nicht mal ne volle EMR sondern nur eine teilweise. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Mir gehts deswegen einfach schlecht, ich hab Wochen in denen ich nichts essen kann, nur noch weine oder mich selbst verletze. Aber leider interessiert das keinen. Wenn ich meinen Freund nicht hätte, hätte ich schon längst aufgegeben, weil ich einfach keine Kraft mehr zum kämpfen habe.
Danke für deine lieben Nachrichten, es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist.
Lg Wuschel
Hallo,
Erfahrung habe ich nicht aber der Arzt wird wohl feststellen können ob Du die Kur antreten kannst.
Mit dem Kopf unter dem Arm kann man keine Kur machen.
Gruß
Franjo
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.