… Dropbox. Nach dem Neustart des Macbook´s müssen die Programme neu installiert werden um gestartet werden zu können. Wenn dies dann geschehen ist, ist jedoch alles wieder wie zuvor. Sprich die Einstellungen etc. werden bei beibehalten. Habe dieses Problem nur bei diesen 2 Programmen, bei den anderen funktioniert alles Einwandfrei. Danke und liebe Grüße
Hallo
Und was genau ist jetzt dein Problem?
Gruss
Chris
Sorry, keine Ahnung, bei mir funktioniert es problemlos!
Hi,
nach Deiner Beschreibung schätze ich folgendes:
Du hast jeweils eine .dmg Datei. Diese öffnest Du und startest dann das Programm?
Richtig?
Eine .dmg Datei ist geöffnet nur ein Virtuelles Laufwerk. Du musst das Programm was Du dann dort siehst in Deinen Programme Ordner ziehen.
Entferne dann sicherheitshalber das virtuelle Laufwerk: Vom Schreibtisch in den Papierkorb ziehen, oder in der Seitenleiste gibt es einen Auswerfenbutton daneben.
Solltest Du durch die vorherige Installation, die ja nur virtuell ist, ein Symbol im Dock haben, entferne dieses auch vorher. Dieses startet so nur die .dmg Datei …
Starte dann das Programm aus dem Programmeordner.
So sollte alles sauber laufen …
gruß
schreiraupe
Hallo,
wie kommen Sie darauf, dass die Programme neu installiert werden müssen? Lassen sie sich nach einem Neustart des Betriebssystems nicht mehr starten?
Tschüss,
Lavrentios S.
Hallo Matze,
Sorry ich habe keine gute Idee für dein Problem.
Sind die Programme weg oder lassen Sie sich nur nicht starten?
Läuft ein Virenprogramm?
Unter Informationen im Finder kannst du vielleicht erkennen ob die Benutzerrechte sich verändert haben (Admin/Nutzer/Du) oder das Programm geschützt ist?
Viel Erfolg.
Hi.
Stelle sicher, dass sich die beiden Programme im Programme-Ordner befinden: /Applications/ oder /Users/[kurzname]/Applications/
Lösche alle runtergeladenen Installations-Dateien und -Images.
Dann sollte es flutschen.
Gruß, Dirk
genau, erst nach neuinstallation können sie gestartet werden. mfg
Hi, und danke für die rasche Antwort.
Ich ziehe die .dmg Datei schon in den Applications Ordner.
Mfg & Danke
Hi,
genau das ist nicht richtig.
In der .dmg ist das Programm. Mach es wie oben beschrieben.
.dmg öffnen und das Programm da drin in den Programme Ordner ziehen.
die .dmg dient nur zum Transport des Programms, es ist ein virtuelles Laufwerk.
Hier etwas ausführlicher: http://www.insidemac-blog.de/index.php/so-installier…
gruß
schreiraupe
Hallo Matze,
verstehe Dein Problem nicht ganz - musst Du jedesmal
nach Neustart Deines Macbooks diese Programme neu installieren?
Wenn ja, dann würde ich mal nachschauen, ob neben den Programmen
selber noch weitere Datenreste vorhanden sind (z. B.
Preference-Dateien) und diese vor dem Neuinstallieren entfernen.
Programme wie CleanMyMac oder MacKeeper können dabei helfen,
alle zugehörigen Dateien zu finden und zu löschen.
Vorher natürlich Datensicherung erstellen.
Kontrolliere auch die Aktualität der Programme.
Viel Erfolg.
Grüße, Heinz.
Hallo Matze
ich verstehe leider deine Frage nicht wirklich
Bei welchen Zwei Programmen ? du erwähnst nur Dropbox , was ist das zweite Programm ?
MfG
Andre
Hallo,
ich vesteh dein Anliegen nicht ganz. Vielleicht kannst du es klarer machen, dann kann ich versuchen zu helfen.
Gruß
Markus
Sorry für die Nachfrage: Woran merkst Du, dass die Applikationen nicht starten? Passiert gar nichts oder kommt eine Fehlermeldung?
Probier mal die Applikationen aus einer Konsole aus zu starten:
„open -a Dropbox“ und schau mal, was dann passiert.
Tschüss,
Lavrentios S.
genau, erst nach neuinstallation können sie gestartet werden.
mfg
Hast du die Programme denn richtig installiert?
Also so wie der Hersteller es vorschreibt?
Bekommst du denn irgendwelche Fehlermeldungen?
Hier würde ich evtl. mal im Systemlog nachsehen ob du da evtl. nähere Infos findest zu deinem Problem. Dazu einmal die Fehlersituation provozieren und dann das Log durchschauen mit Blick auf die Uhrzeit als du den Fehler provoziert hast…
Die Logs kannst du einsehen indem du das Dienstprogramm „Konsole“ öffnest…