Laut meiner vorhandenen Tabelle fördert die Pumpe 30 cbm Wasser in der Stunde.
Mein Stromzähler zeigt nach einem Monat 12 kwh verbrauch an.
Kann mir jemand sagen wieviel Wasser die Pumpe damit gepumt hat.
Hallo.
Wenn die Tabelle die Förderhöhe berücksichtigt: Je nachdem, wie oft die Pumpe eingeschaltet wurde, max. 150m3.
Gruß,
Kannitverstan
Hallo!
Das lässt sich nur schwer beantworten, mit deinen Angaben eigentlich gar nicht.
Mit 1800w kann die Pumpe rein theoretisch 18l Wasser pro Sekunde 10m hoch transportieren. Oder 36l 5m hoch. Oder 180l 1m hoch. Das liegt natürlich jenseits der 8,3l/s, die deine Tabelle angibt, aber es zeigt, daß alleine die Höhendifferenz einen gewaltigen Einfluss auf die Durchflussmenge bei gegebener Leistung hat.
Dazu kommt, daß die Pumpe das Wasser mit hoher Geschwindigkeit ins neue Becken o.ä. pumpt, diese hineingesteckte Bewegungsenergie geht danach verloren. Dazu kommen Reibungs- und Spülverluste.
Und wenn die Pumpe nicht viel Druck aufbauen muß, läuft ihr Motor nahe seiner Maximalgeschwindigkeit, und kann einfach nicht schneller. Dann verbraucht die Pumpe auch weniger Leistung als angegeben.
Das sind alles Punkte, die die Berechnung schwierig bis unmöglich machen.
Hallo,
Wie schon geschrieben wurde kann man nur berechnen, welche maximale Menge theoretisch gefördert werden konnte.
Das ist, wie wenn dir einer das Auto klaut und du das nach einer Stunde bemerkst. Wenn das Auto 160 Sachen macht, muss es sich nach dieser Zeit innerhalb eines Umkreises von 160km befinden.
(Ins Flugzeug verladen, beamen usw. lassen wir mal weg.)
MfG Peter(TOO)