Hallo, ich habe eine Frage zum Thema

… Stochastik!
Die Aufgabe lautet:
Eine gleichseitige dreiseitige Pyramide (Tetraeder) mit den Augenzahlen 1,2,3 und 4 wird geworfen. Man notiert als Ergebnis die Zahl der Grundfläche, auf der die Pyramide liegen bleibt. Der Tetraeder wird solange geworfen, bis die Summe der Ergebnisse den Wert 5 überschreitet. -Mit welcher Wahrscheinlichkeit braucht man mindestens drei Würfe bis zum Spielende?

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das berechnen soll…Wenn der Wert 5 überschritten werden soll bei mindestens drei Würfen hat man doch unendlichen viele zahlen…ausgeschlossen die Ergebnisse unter 5. Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Hallo,
Die Schwierigkeit in dieser Aufgabe liegt meiner Meinung nach in der Entschlüsselung der Formulierung.
Doch zuerst ist durch die Aufgabenstellung (gleichseitiges Tetraeder) die „Gleichwahrscheinlichkeit“, dass eine Zahl am Boden des Tetraeders zu stehen kommt gleich wahrscheinlich.
Knackpunkt ist der letzte Satz: …mindenstens 3 Würfe… D. h. das du folglich nur die Möglichkeiten von Summen betrachten musst, die man beim 1. und 2. Wurf erzielen kann. Grundsätzlich lassen sich diese „Würfe“ in zwei Kategorien unterteilen. Würfe bei denen die Summe zum Spielabbruch führt und Würfe beim dem das Spiel weiter geht.
Ich hoffe ich konnte dir damit auf die Sprünge helfen!
Grüsse, GeazMoan

Hey,sorry
aber da muß ich total passen…:confused:
LG Torsten