Hallo, ich habe einen Gartenteich mit ca. 60

… Goldfischen. Demnächst wird das/der Haus-/Garten umgestaltet, d.h. genau neben dem Teich ca 2/3 Meter wird mit einem Bagger und ähnlichen Gerätschaften der Beton ums Haus entfernt. Ich habe nun Bedenken, dass meine Fische eingehen, denn sie haben ja ein sehr empfindliches Gehör bzw. denke ich mir, dass die das extrem stressen wird. Hat jemand einen Rat für mich, was ich tun kann? Ich habe mir schon überlegt, ob ich sie alle rausnehme, aber wohin mit soviel Fischen und die werd ich auch nicht alle erwischen, der Teich ist ziemlich tief. Kann mir jemand weiterhelfen, ich häng an den Tierchen, vor allem haben wir letztes Jahr viel Nachwuchs bekommen, das täte mir so leid.

Hallo GoldfischFan,

deine Sorgen sind durchaus berechtigt. Die Goldfische haben tatsächlich ein sehr empfindliches Gehör und könnten sich durch das aufhacken des Betons und die Baugeräte gestört fühlen. Wie lange werden diese Arbeiten denn andauern? Denn anhaltender Lärm stört und beunruhigt die Tiere und kann zu Beeinträchtigungen von Wohlbefinden und Gesundheit führen. Dauerhafter Stress macht sie anfällig für Krakheiten.
Wichtig ist, dass bei den Arbeiten kein Betonstaub ober Splitter in den Teich gelangen. Er würde das Wasser stark verunreinigen wenn er sich darin löst. Also den Teich vielleicht mit einer Lichtdurchlässigen Folie/Plane abdecken.
Man könnte die Tiere natürlich auch aus dem Teich nehmen und übergangsweise in eine Kunststoffwanne mit Filterung setzen. Für einen kurzen Zeitraum wäre das aber bestimmt mehr Stress als im Teich zu bleiben. Ich denke, es ist wirklich abhängig von der Dauer der Bauarbeiten.

MfG Franzi

Hallo Franzi,

danke für Deine Antwort.
Ich habe mir heute im Baumarkt eine lichtdurchlässige Folie zum Abdecken des Teiches besorgt.
Die Baumaßnahme dauert ungefähr 10-14 Tage, dann müsste es geschafft sein. Ich denke, den Beton zu entfernen dauert ca 3-4 Tage. Meine Überlegung geht dahin, die Fische im Teich zu lassen und zu hoffen, dass sie das durchstehen und sich wieder erholen. Sie aus dem Teich rauszunehmen gestaltet sich eh schwierig, sie sind trotz der noch nicht so warmen Temperaturen schon wieder richtig flink :smile:.
Ich danke Dir nochmals für Deine Tipps!

Viele Grüße, GoldfischFan