Hallo, ich habe einen Igel im Garten. Er ist

… sehr klein 310g. Ich glaube, er sucht abends immer Futter direkt beim Haus. Ich habe ihn gewogen. Was macht man da? Noch habe ich ihn nicht ins Haus geholt. Es scheint ihm aber gut zu gehen. Muss ich jetzt aktiv werden?

Hallo, Tante Polly!

Der Igel kann mit 300g den Winter nicht überleben, selbst wenn er gefüttert wird! Wenn ein Igel zu dieser Jahreszeit noch im Freien rumläuft, sucht er Futter und/oder er ist krank.
Mein Tipp: Sofort in eine hohe Schachtel ausgelegt mit reichlich Zeitungspapier packen, eine nicht zu heiße Wärmflasche hinein, Wasser und Katzenfutter geben.Das Tier braucht erst mal Wärme und Futter .Auf keinen Fall Milch, das verursacht bei Stachlern starken Durchfall.
Übers Net versuchen, ob sich in der Nähe eine Igelauffangstation oder -experte befindet und kontaktieren.
Nicht wundern: Igel sind keine stubenreine Miezekatzen.Sie riechen und machen Dreck.Sollte der Kot dünnflüssig oder gar grün sein, so braucht das Tier medizinische Hilfe.
Wir überwintern derzeit zwei Igel auf dem Balkon; beide waren in etwa so klein wie der Ihre und sind inzwischen mit 700g über den Berg.
Ich wünsche Ihnen und vor allem dem Igel viel Glück! Er sollte bereits im Winterschlaf liegen.

… sehr klein 310g. Ich glaube, er sucht abends immer Futter
direkt beim Haus. Ich habe ihn gewogen. Was macht man da?
Noch habe ich ihn nicht ins Haus geholt. Es scheint ihm aber
gut zu gehen. Muss ich jetzt aktiv werden?