Hallo, ich habe gerade einen alten Artikel

… aus dem Jahr 2004 gefunden, in dem jemand schreibt, dass er mit Terpentin seine Parodontose geheilt hätte. Aber wie nimmt man das Terpentin denn in den Mund? Pur oder verdünnt man es mit irgend was? Das würde mich interesieren. Vielen Dank!

Hallo!

Leider kann ich dazu nichts sagen.
Hört sich aber sehr abenteuerlich an.
Ich würde es jedenfalls nicht ausprobieren.

Grüße.

Hallo,

da fragst du leider die falsche Person, mit Zahnmedizin kenn ich mich überhaupt nicht aus. Hab also im Studium auch überhaupt nichts über Zahnerkrankungen gelernt.

aber das Terpentin gegen Parodontose hilft ist mir neu. Die nette zahnarzthelferin hat mir bei meinen letzten zahnarzt besuch ein bisschen darüber aufgeklärt. Und das einzigste was nach ihr als vorbeuge hilft sind zähnputzen, zahnseide und regelmäßige Zahnarztbesuche, damit die Beläge entfernt werden.

Tut mir leid, aber vielleich findest du jemand anderst der dir helfen kann. ich wäre aber vorsichtig damit mir irgendwleche klebrige Sachen auf die Zähne zu schmieren, v.a. weil ja bei sowas nie ausgeschlossen werden kann das du dabei etwas verschluckst. Ich kann mir nicht vorstellen das es gesund ist Tapentin zu schlucken. Aber das musst du selbst wissen

wünsch dir noch einen schönen abend

lg

Davon rate ich absolut ab! Die Parodontosebehandlung beim Zahnarzt ist nicht so schlimm, wie die Spätfolgen einer Terpentin-Intoxikation.
Ein guter ZA führt die Parodontosebehandlung mit Laser durch. Ist nicht schmerzhaft und hilft auf alle Fälle.
Terpentin zur Behandlung einer Parodontose - so´n Schwachsinn… diese leute putzen sich den Hintern wahrscheinlich mit 40er Schleifpapier ab.

Maulbach

Hallo und guten Tag, als Arzt kann ich Dir die gewünschte Antwort nicht geben! Diese Terpentin-Angelegenheit kommt von irregeleiteten und selbsternannten Naturheilkundigen und ist gefährlich.
Ich selbst habe viele lebensbedrohliche Allergien nach so einer Selbstbehandlung gesehen. Also Hände weg davon! Gruss

Hallo Ogestchen,

tut mir leid, ich kann diese Frage nicht beantworten, ich habe keinerlei Erfahrung mit Terpentin, außer wenn ich meine Pinsel gereinigt habe. Allerdings wäre ich da sehr vorsichtig, Terpentin besteht aus Harzsäuren und ist gesundheitsschädlich. Ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen.Es gibt genug andere Alternativen bei Paradontose, die weniger gefährlich sind.

herzliche Grüße
AREOLA