Hallo,ich habe hier ein Siemens Gigaset

… CX450 isdn, welches ich gerne als Ersatz für mein altes Gigaset 910 an meinem neuen Unitymedia Anschluss nutzen würde. Leider passt das bisherige Kabel TEA-F auf ich glaube RJ11 nicht an das cx450, da hier nur RJ45 Stecker passen und auch nur ein RJ45-RJ45 Kabel mitgeliefert wurde. Prinzipiell scheint die Verdrahtung aber ähnlich wie in dem alten RJ11 Stecker zu sein 4 farbige Drähte, wenn auch die Farben in anderer Reihenfolge sind. An das Kabelmodem von Unitymedia kann ich auch ohne den bisherigen Adapter direkt RJ11 Steck anstecken. Gibt es Adapter, mit welchem ich auf der einen Seite so ein ISDN Telefon mit RJ45 Stecker und auf der anderen Seite ein Kabelmodem mit RJ11 anschließen kann?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, trotz der Weihnachtszeit :

VG, Paul

hallo Paul
keine Ahnung was du da zusammen schustern möchtest aber es hat einen Grund das dein altes Telefon einen TAE-Stecker und das ISDN-Telefone einen RJ45 Anschluss haben.

Rj45 am Telefonanschluss = ISDN = digital
TAE-F -Stecker = analog

Soll heißen, Die Basis CX450 isdn benötigt einen ISDN-Anschluss und kann am analogen TAE- Anschluss nicht funktionieren, egal welche Drähte du da zusammen drehst.

Umgekehrt benötigt man eine Telefonanlage oder Terminaladapter um analoge Telefone am ISDN-Anschluss zu betreiben.

Ob dein Telefonanschluss einen ISDN-Anschluss zur Verfügung stellt, musst du in deinen Papieren nachschauen.

Allerdings sind die DECT-Handteile nicht Anschluss spezifisch. Sie können sowohl an einer analogen wie auch an einer ISDN-BASIS angemeldet werden. Das hängt von der Basis ab

siehe
http://gigaset.com/de/de/cms/PageCustomerServicesCom…

Gruß Holger

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Das ein digitaler ISDN Anschluss nicht mit einem analogen Anschluss kompatibel ist, ist mir soweit klar. Allerdings war das alte Telefon mittels eines Adapters an das Modem angeschlossen, da am Modem selbst ein RJ11 Anschluss vorhanden ist. Ich gedachte nun, den Adapter wegzulassen und den direkten Anschluss mittels eines Kabels das physikalisch kompatibel ist (sprich eine Seite RJ45 und eine RJ11) zu ermöglichen, und wollte nur wissen, ob es prinzipiell möglich ist, ein solches Kabel zu bekommen und ebenfalls eine elektrische Kompatibilität zu haben. Ich werde mich dann mal näher mit dem Modem beschäftigen und überprüfen, ob es einen ISDN Anschluss bereitstellt, wie du mir geraten hast. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Paul