Hi.
Das ist mit einiger Sicherheit eine Messlehre. Was hat der Paps denn gemacht? Dann könnte man eingegrenzter recherchieren. Es könnte eine Messlehre für Kugeln sein.
Moin,
für mich sieht das auch aus wie eine selbst gemachte Lehre. Könnte auch ein „komisches“ Maß sein - sowas wie AWG für Kabel aus den USA. Das passt hier aber nicht.
Vielleicht ist es aber doch für Kabel/Drähte und die Zahlen sind die Querschnittsfläche?
VG
J~
Danke für die bisherigen Hinweise, an sowas wie eine Lochlehre habe ich auch schon gedacht, aber selbst gemacht ist das Teil nicht, es steht „PIERRES“ und " Made in France" drauf. Mein Vater war im Elektro- und Elektronikbereich tätig.
Ja, selbstgemacht sieht das Teil wirklich nicht aus. Da der Paps in der Elektronik Branche unterwegs war, scheint es tatsächlich eine Drahtlehre zu sein.
Ich glaube, das mit der Drahtlehre kommt auch nicht hin, die sind normalerweise seitlich offen. Und für die Querschnittsberechnung passen die Zahlen nicht, beim Loch mit dem Durchmesser 5 mm steht die Zahl 0,5 und beim Loch mit dem Durchmesser 10 mm steht die Zahl 4. Das kann also nicht der Kabelquerschnitt sein.
Das ist völlig richtig. Die modernen sind entweder rund, oder gerade und eben seitlich offen. Auch IMHO nicht zum klappen. Allerdings scheint das Teil schon älter. Was mit der Beschriftung genau (Dimensionen) gemeint ist, kann ich auch nicht sagen.
Ich bleibe aber dabei: Irgendwas rundes wird damit gemessen.
Hallo.
Versuche die Löcher mit einer Schieblehre auszumessen und die Messdaten (in mm) zu den eingestanzten Größenangaben in Bezug zu setzen. Einfach die Bezugsgröße 1 = xx,xx mm zu ermitteln. Danach könnte man schauen, wo so ein krummes Ding vorkommt. Gerade bei Sachen, die aus England kommen sind die skurilsten Maßangaben gang und gäbe. Beispiel:
Kaliberangabe bei Schrotflinten https://de.wikipedia.org/wiki/Flintenmunition
bedeutet: je klener die Kaliberzahl, um so größer das Rohr. Aber wir müssen nicht aller verstehen, das Leben und Brexit geht auch so weiter.
Gruß
Sch
Hi,
auf jeden Fall geeignet für „BARES FÜR RARES“
Sch
Hallo,
„Pierres“ frz. „Steine“! Ähnliche Lehren kenne ich von Opa, der Juwelier war. Es könnte alsi eine in Carat kalibrierte Edelsteinmeßlehre sein.
LG
SL99
Ja, das stimmt wohl.
Das ist eine Lehre um gefasste Brillianten schnell auf ihr wertbestimmendes Gewicht in Karat zu bestimmen.
Messe nach.
Du müsstest bei dem Loch von 0,01 K einen Durchmesser von 1,3 mm haben.
Bei 0,1 Karat eines von 3 mm und bei 1 Karat ein Loch von 6,5 mm.
Schau mal hier, da werden sie angeboten:
https://picclick.de/Diamant-edelstein-7-arm-lüfter-messgerät-messwerkzeug-handwerk-juweliere-302240950568.html
MfG
duck313
Das Rätsel ist gelöst, es ist ein sog. Stein-, Edelstein bzw. Brillantmaß zur Karatbestimmung. Herzlichen Dank an alle, die beim Nachforschen geholfen haben, ich hoffe, ich kann mich an anderer Stelle mal revanchieren.
Ja, bei dem AWG ist das ja auch so skurril. Je kleiner die Zahl umso größer der Durchmesser. Weil die zahl angibt wie oft der Draht durch das Drahtziehwerkzeug gezogen wurde. Zumindest 18Hundert-peng
VG
J~
bleib einfach ein hilfsbereites Mitglied hier, hier hilft man sich gern
VG
J~
Schade, dass ihr das so schnell heraus gekriegt habt. Ich hätte gesagt, dass es ein Prüfgerät für Schnecken ist, sozusagen ein Schneckenring um sicher zu sein, dass man nur Schnecken einer bestimmten Mindestgröße sammelt.
Udo Becker