Hallo ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

… meine leherer lassen mich manchmal einfach am samstag zur schule gehen und unterricht machen und ich wollte wissen ob die das überhaupt machen dürfen

liebe grüße,
Crystal

Hallo,
du alleine wirst samstags zur Schule gebeten und bekommst Einzelunterricht oder habt ihr an eurer SChule samstags Unterricht?
Hast du vielleicht viele Fehlstunden, die du hier abarbeiten sollst oder ist das als Konsequenz auf dein Verhalten im Unterricht gedacht?
Immerhin muss der Lehrer/ Lehrerin ja auch seinen / ihren Samstag in der Schule verbringen.
Solltet ihr sowieso samstags Unterricht an der Schule haben, würde ich es eher nachvollziehen können, sofern du halt Fehlstunden hast oder Fehlverhalten gezeigt hast.

wir haben generell samstags keinen unterricht und es ist weder einzelunterricht noch aufarbeiten von fehlstunden
wir hatten schon 2 mal dass uns nebenbei gesagt wurde so nach dem motto ‚‚ach ja kommt samstag mal wir machen unterricht‘‘ in dem fall ist es das präsentieren von gruppenarbeiten und ich habe das problem dass ich schon seit längerem geplant habe an diesem wochenende zur buchmesse nach leipzig zu fahren und es ist dementsprechend alles gebucht aber meine lehrer sagen ich muss hin deswegen frage ich hier nach ob sie das einfach beschließen dürfen=)

Eigentlich muss es einen Beschluss der Schulkonferenz (mit Beteiligung der Eltern und Schüler) über Samstagsunterricht geben.
Wenn der Lehrer Unterricht am Samstag dann auch noch kurzfristig ankündigt und dies deine Planung durcheinander bringt, sollte er eigentlich auch Verständnis dafür haben, dass du nicht kommen kannst und dies als Entschuldigung akzeptieren.

Diese Frage verstehe ich nicht! Musst du am Samstag allein zum Unterricht? Was ist das für ein Unterricht? Wer unterrichtet da? Oder gibt es an dieser Schule auch für andere Schüler Samstagsunterricht?

nein ich muss nicht alleine zum Unterricht.
Wir haben die nächsten drei Wochen eine Art Projektbearbeitungszeit und diese sollen dann am Samstag dem 19.3 vorgestellt werden und nicht wie sonst auch während der Unterrichtszeit.
Das Problem dabei ist, dass wir erst vor ein paar Tage erfahren haben, dass es eben jener Samstag ist an dem die Buchmesse in Leipzig ansteht und da ich von weiter weg komme haben wir dementsprechend seit Monaten Zimmer in einer Jugendherberge gemietet und die Messetickets im Internet bestellt und auch bezahlt.
Meine Lehrer meinen aber ich muss trotzdem anwesend sein.
Deswegen die Frage ob die Lehrer einen einfach an einem Samstag ommen lassen dürfen, da Samstagsunterricht an meiner Schule unüblich ist, aber wir trotzdem des öfteren einfach mal zur Schuke müssen

Das hört sich schon ein bisschen anders an! Wenn der Besuch der Buchmesse und die Buchung in der JH wirklich der Grund für das Problem sind, sollte es möglich sein, mit den verantwortlichen Lehrern eine Übereinkunft zu erzielen, denn das werden sie ja positiv sehen. Eine Übereinkunft wäre alles in allem auf jeden Fall der bessere Weg als über Rechtsfragen zu streiten nach dem Motto „Dürfen die das eigentlich?“ Ist dieser Samstag vielleicht der Abschlusstag der Projektwochen, an dem auch Schulgemeinde und Öffentlichkeit eingeladen ist - etwa Eltern? Wenn ja, dann dürfen die das so ansetzen! Und es wird es schwieriger, eine Alternativlösung zu finden. Denn dann könnte ja auch kein anderer Samstag weiter helfen. Aber wenn es so ist, dann ist dieser Tag auch schon länger in der Schule bekannt - und vielleicht hast nur du es nicht gepeilt!
Bist du allein betroffen, oder gibt es noch mehr Mitschüler, die zur Buchmesse wollen? Ihr habt ja Beweise, also die Eintrittskarten zur Messe und die Buchungsbestätigung der JH? Mit etwwas gutem Willen beider Seiten und vernünftigem Ton könnte eine Lösung doch noch gelingen - aber bestimmt nicht im Streit!