Hallo ich muss bald meine 5pk in den Fächern

… Geografie und Deutsch halten und mir fällt leider kein passendes Thema ein. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir paar Vorschläge machen würdet …ich danke schon im Vorraus ,wär echt eine gute Hilfe.

… Geografie und Deutsch halten und mir fällt leider kein
passendes Thema ein. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir paar
Vorschläge machen würdet …ich danke schon im Vorraus ,wär
echt eine gute Hilfe.

Als 5. Prüfungskompotente setzt eine besondere Lernleis-
tung voraus und ist in Form einer Seminararbeit zusehen.
Ein Thema zu Geographie wäre z.B. „Klimazonen Entstehung
und Veränderung“ oder Thema zu deutsch wäre z.B. Die
„Aufgabe und Einstellung Deutschlands zu Europa“.
Entschuldige, daß ich nicht weiterhelfen kann. Ich
wünsche alles Gute.
.

du solltes es auf deutsch spezialiesieren da es dort mehr umfang gibt

echt eine gute Hilfe.

Hallo Tisa,
befürchte, ich kann Dir da nicht viel helfen. Mußte mich-älterer Herr,dessen Kinder ihr Abi vor ca 30 Jahren gemacht haben- erstmal schlau mache, was 5pk überhaubt heißt. Und weiter: ich beschäftige ich mich eher mehr mit Geologie und Mineralogie. Und Deutsch ???. Außerdem müßte man mehr über Dein Leben bzw. deine Interssen wissen.
Könnte mir aber vorstellen:
Oberflächengestalt der Erde > Gebirge und Tiefsee>(damit Vulkanismus)>Entstehung von Vulkanen und „scharze Raucher“> Vulkanologie
Kann gut mit Geologie gekoppelt werden: Dort z.B. Plattentektonik ( s. Alfred Wegner)

weiteres Thema:
Wüsten- Trockengebiete Früher und heute. Sahara, Mongolei-Tibet, Südamerika, Fluß Jordan und dortige Lebensformen.

Vielleicht hilft das etwas.
Viel Erfolg
Tete

echt eine gute Hilfe.

echt eine gute Hilfe.

Sorry, da kann ich leide nicht helfen!

hey :smile:

vllt wirke ich etwas dumm,aber ich hab keine Ahnung was 5pk bedeutet? :smiley:

hey :smile:

vllt wirke ich etwas dumm,aber ich hab keine Ahnung was 5pk
bedeutet? :smiley:

1. Prüfungskomponente :smile:
    Da heißt, ich muss eine Präsentation halten, das Thema kann ich mir aber sozusagen aussuchen. Vorgegeben ist nur, dass ich als Fach Erdkunde nehmen muss und als Bezugsfach deutsch :smile:
    bin aber ziemlich unkreativ und mir fällt kein Thema ein :frowning:

Dann solltest Du erst mal Deine Hauptinteressengebiete nennen, sonst macht das wenig Sinn!

echt eine gute Hilfe.

wie lange hast du noch zeit?

Erdkunde? bist du gut in Erdkunde? Vllt hattet ihr Themen bearbeitet, die dir gut gefallen haben und du eins davon möglicherweise verwenden könntest. Also ich mache grad in Erdkunde Vulkane, Überschwemmung, Plattentektonik und Naturkatastrophen generell, ich persönlich finde es gar nicht mal so schlecht…

und inwiefern musst du dich auf deutsch beziehen?

Hallo Tisa,

was meinst du mit „5pk“? Wenn es eine Art Referate sind, was für eine „Art“ Thema musst du wählen? Muss es einen bestimmten Umfang haben ?
Liegen Dir bestimmte Themen mehr als andere?

Danke Dir für baldige Antwort damit ich dir helfen kann

Gruß Dante

echt eine gute Hilfe.

Hallo Dante,
ja, die 5. pk (Prüfungskomponente) ist eine präsentation, die ich zu einem fach meiner Wahl halten muss. Ich hab mich für das Fach Erdkunde entschieden, welches jetzt mein Hauptfach seien wird. Allerdings braucht man noch ein Bezugsfach, über dass man inhaltlich auch sprechen muss. Ich hätte sehr gerne etwas über Afrika genommen, wie zum Beispiel die Hungersnot. Jedoch weiss ich nicht, wie ich das mit dem Fach Deutsch verknüpfen soll. (was hat denn zum Beispiel die literatur mit Afrika zutun?!)… Ein anderen Thema, das ich interessant finde sind die Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche, Überschwemmungen usw.
Der Schwerpunkt meiner Präsentation muss aufjedenfall bei Erdkunde liegen.
Ich danke dir für deine Hilfe :smile:

Muss in 4 Wochen leider schon mein Thema bestimmt haben. Ja, ich bin eigentlich ganz gut in Erdunde :smile:
Ich interessiere mich auch für die Naturkatastrophen wie zum Beispiel Überschwemmungen. Die Hungersnot sehe ich auch als ein sehr spannendes Thema an, genau so wie der Hurrican Sandy, jedoch weiss ich nicht wie ich das Fach deutsch miteinbeziehen soll.
Es ist zwar nur ein Bezugsfach und der Schwerpunkt wird bei Erdkunde liegen, trotzdem muss ich Stellung dazu nehmen… :smile:

lieb Grüße, Tisa.

Ich interessiere mich sehr für Afrika und die Hungersnot. Außerdem spricht mich auch das Thema der Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Vulkanausbrüche an. Oder was ganz aktuelles: Hurrican Sandy.

vielen Dank für deine Hilfe :smile:
Liebe Grüße, Tisa.

Hungersnot find ich aber auch gut, und der Hurrican ist auch ein super Thema, weil das so aktuelle ist.
Hmmm, ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man Deutsch mit unterbringen soll… frag mal deine Lehrer, die müssen dir in irgendeiner Art weiterhelfen.
Aber an deiner Stelle würde ich erstmal googln und gucken, mit welchem Thema du besser klar kommst, oder wo es mehr Informationen zu gibt…

ja danke :smile:
Ich werde morgen mal erstmal fragen, ob ich als Bezugsfach auch Biologie oder Geschichte wählen kann… hättest du ne Idee für eine Leitfrage für mich ? :smile:
mit erdkunde und biologie hätte ich vielleicht an ‚wie wirkt sich die Hungersnot in Afrika auf den menschlichen Körper aus?‘ (bzw. Hungersnot allgemein)
aber bin mit der Leitfrage noch nicht ganz zufrieden :frowning:

Jaa! Das ist richtig gut oder wenn du Geschichte aussuchst, dann vllt sowas wie die Entwicklung der Hungersnot in bla bla bla oder in welchen geschichtlichen Ereignissen die Hungersnot bewusst oder auch unbewusste ausbrach/eingesetzt wurde.Mal schauen, was dir die Lehrer so sagen werden :smile:

auf welche schule gehst du und in welchem Bundesland?

hmm, muss leider doc Deutsch nehmen, Biologie geht nicht :frowning:
Ich komme aus Berlin und du ? :smile:

Das ist aber doof. Hast du die Lehrer gefragt, wie man dieses Fach einbinden könnte? Oder frag mal die Anderen, wie die das machen…

Ich komme aus Niedersachsen :smile: kleine Stadt in der Nähe von Braunschweig

Hallo Tisa,

leider bin ich nur alle Monate mal im Netz. Ich hoffe Dir helfen noch ein paar Ideen…

Anbei einige Gedankengänge:

Katastrophen in Afrika: Ausbreitung der Wüste; (Beispiel: Verdrängung der tradionellen Lebens-/Arbeitsweisen durch modernere Technik: LKW -Verdrängung der Kamele als Lasttiere -->Wegfall der großen Karawanen --> Änderung der nomadischen Lebens und Wohnweisen zum Ackerbau --> Änderung der Besiedelung der Region) - Bestärkt auch durch traditionelle Rinderhaltung der örtlichen Stämme - afrikanische Literatur oder Literatur in Afrika gerade von Wissentschaftlern die die Naturkatastrophen beschreiben; Ideen beschreiben die helfen können -

Karastrophe: Wegfall der Stammesidentität oder falsche Verstärkung dieser(gibt bestimmt einiges an Literatur darüber) dadurch Krieg oder kriegerische Auseinandersetzung dadurch Änderung der Bevölkerung und Bevölkerungsentwicklung (Flüchtlingsströme) Folgen für die Infrastruktur, wenn man überhaupt noch davon als solcher sprechen kann, usw.

Es gibt sehr viele Ansatzpunkte für eine Darstellung von Ereigniss und Ursachenketten, die alle Themen die Du haben willst enthalten.

Viel Erfolg Dante