Hallo! Ich schreibe eine Hausarbeit über das

… Thema Kinder und Jugendliche und Gewalt. Wo finde ich etwas zu der Frage ob Gewaltdarstellungen in den Medien ( TV, Film, Ballerspiele…) Einfluss auf das Aggressionspotential von Kindern und Jugendlichen haben? Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte! Gruß, Tina

… Thema Kinder und Jugendliche und Gewalt. Wo finde ich
etwas zu der Frage ob Gewaltdarstellungen in den Medien ( TV,
Film, Ballerspiele…) Einfluss auf das Aggressionspotential
von Kindern und Jugendlichen haben?

Wenn Du es mit verschiedenen Stichwort-Kombinationen bei Google versuchst (z. B. http://www.google.de/search?hl=&q=gewalt+medien+einf…), erhältst Du auf jeden Fall einige brauchbare Ergebnisse (z. B. http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/MEDIEN/F… gleich auf der ersten Seite).

Gruß
Kreszenz

Hallo llewellynn

etwas zu der Frage

Wie wäre es mit dem Gang in eine Bibliothek? Da gibt es genug Literatur zum Thema, z.B.
Jugend und mediale Gewalt. Michael C. Hermann (Hrsg.). Baden-Baden: Nomos, Ed. Fischer 2011, ISBN 978-3-8329-6593-8 Buch anschauen

Zur Wirkung medialer Gewaltdarstellung auf Jugendliche. Hrsg. Oliver Tüngeler. Frankfurt am Main: Examicus 2007, ISBN 978-3-86943-222-9 Buch anschauen

Mößle, Thomas; Kleimann, Matthias; Rehbein, Florian: Bildschirmmedien im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Baden-Baden: Nomos 2007, ISBN 978-3-8329-3040-0 Buch anschauen

um nur ein paar Titel zu nennen. Die Bibliothekare dort helfen dir auch gern weiter, wenn Du nachfragst.

Viele Grüße
Marvin

Wenn du dich nicht gleich direkt disqualfizieren willst nutze nicht das Wort „Ballrspiele“

Hallo!

etwas zu der Frage ob Gewaltdarstellungen in den Medien ( TV,
Film, Ballerspiele…) Einfluss auf das Aggressionspotential
von Kindern und Jugendlichen haben? Wäre sehr dankbar, wenn
mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte! Gruß, Tina

Ich schließe mich meinem Vorredner an und würde das Wort „Ballerspiele“ sowie „Killerspiele“ vermeiden. Du bewertest es zuvor, ohne es wissenschaftlich analysiert zu haben.

Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre ganz einfach die amazon Seite zu öffnen und in der Rubrik Bücher die Suchworte „Gewalt Medien“ einzugeben. Augenmerk würde ich auf die Kundenrezensionen legen. Mit dieser Literaturliste dann ab in die Bibliothek.

Viel Erfolg,

Nasentroll

http://www.twitter.com/nasentroll

Hallo,

was besseres und billigeres kenne ich nicht.
http://www.landtag-bw.de/Gremien/Konsum_und_Wirkung_…

hth
MklMs

Hi,

Wenn du dich nicht gleich direkt disqualfizieren willst nutze
nicht das Wort „Ballrspiele“

Warum soll er ausgerechnet das Wort vermeiden, das die Tätigkeit am besten ausdrückt?

Gruß,
Anja

Seit wann drückt Ballerspiele diese Aktivität gut aus?

Zeugt eher von Unkenntnis über die Materie

TOP.

Gibt nen Stern.

Wenn dann beleuchte Spiele objektiv ohne vorherige Wertung

Ratatata!!! pengpengpeng!!! rrrrruuumms!!!

Seit wann drückt Ballerspiele diese Aktivität gut aus?

Schon seit immer.

Zeugt eher von Unkenntnis über die Materie

Nöö. Wenn es in Spielen überwiegend darum geht, irgendwelche Ziele abzuknallen oder in die Luft zu jagen (egal ob belebt oder unbelebt), dann ist das Wort Ballerspiel ein passendes Wort. Wenn dem nicht so wäre, dann würde man es nicht so oft hören und lesen.
Die Ballerspiel-Fanatiker haben sicher einen Insider-Ausdruck dafür, damit sie nicht von allen als Ballerspiel-Ballerköppe erkannt werden.
In einer schriftlichen Arbeit sollte man es vielleicht eher nicht benutzen. Aber das weiß ich nicht, und es ist mir auch wurscht.

Hi

Selten so einen Unsinn gehört.
In der Perspektive der ersten Person heißt sowas „Ego-Shooter“, ansonsten sind es eben Rollenspiele oder Taktikspiele mit Fokus auf das Schießen.

Ballerspiele war nie, ist nicht, und wird nie ein Fachterminus sein. Es ist Umgangssprache.

Und du argumentierst mit „das hört und sieht man doch so oft!“? Willst du dich lächerlich machen?

lg
Kate

2 Like

Ja exakt. Das ist einfach „1 mal gesehen, sich nie damit beschäftigt, aber das wird so genannt“