Hallo, ich wollte mal kurz Fragen ob dieses Anschreiben so ok ist

Hallo,

ich schreibe gerade Bewerbungen und dachte mir das es nicht schlecht sei, etwas schwarm Intelligenz über die Bewerbung gucken zu lassen. Rechschreibfehler sowie Formulierungen wären meine größten Fragen.

"Bewerbung als Chemikant

Sehr geehrte XXXXXXX

ich möchte mich hiermit um eine Festanstellung als Chemikant bei der XXXXX bewerben.

nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Konditor und einjähriger Berufserfahrung habe ich die Ausbildung zum Chemikanten bei XXXX begonnen dort bin ich jetzt im 3. Ausbildungsjahr, durch meine guten Schulischen Noten sowie guten Leistungen in der Zwischenprüfung kann ich die Ausbildung auf 3 Jahre verkürzen. Daher suche ich eine Chemikanten-Stelle ab Sommer 2016

Im ersten sowie im dritten Ausbildungsjahr war ich in der Abwasserreinigungsanlage von XXXX, dort habe ich vor allem viel über Anlagentechnik sowie Proben nehmen und das Einhalten von Parametern gelernt. Während dem zweiten Ausbildungsjahr war ich in der Verbrennungsanlage tätig, dort wurde mir der sichere Umgang mit Gefahrstoffen sowie die Arbeit mit Tank- und Kesselwagen beigebracht.
Seit dem zweiten Ausbildungsjahr arbeite ich problemlos im Schichtbetrieb.

Innerhalb meiner Schicht bin ich als teamfähig, zuverlässig engagiert und wissbegierig bekannt.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt bin ich auch gerne bereit, meinen Praktischen Ausbildungsbetrieb zu wechseln und meine Betriebliche Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu beenden.

Gerne vervollständige ich Ihre Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen"

Habe es ein wenig geändert, aber ansonsten ist es wirklich gut :wink:

Lässt man die Überschrift
„Bewerbung als Chemikant“

heutzutage einfach weg ? oder soll da

„hiermit Bewerbe ich mich um eine Festanstellung als Chemiker in Ihrem Unternehmen“

hin ?

Nö. Der Betreff ist schon wichtig.

Und lass dir von Venezia nix vorschwurbeln, es muss natürlich Chemikant heißen.

alles klar danke soweit auf jedenfall schonmal und ja natürlich Chemikant^^

ich bin aktuell nur mit dem Teil nicht ganz zufrieden:

"dort wurde mir der sichere Umgang mit Gefahrstoffen sowie die Arbeit mit Tank- und Kesselwagen beigebracht. "

das wort „arbeit“ Umgang passt viel besser aber 2x Umgang ist blöd und Handhabung ist auch nicht so gut da es zu umgangssprachlich ist.

Hallo,

neben den schon vorgeschlagenen Verbesserungen merke ich aus Arbeitgebersicht an, dass hier was fehlt:

Nämlich das „Warum“.
MICH würde es sehr interessieren, warum man nach vollständiger Ausbildung einen komplett anderen Weg einegschlagen hat. Irgendeine plausible Erklärung wirst du schon finden, „Arbeitsscheu“ und „kein Frühaufstehen“ waren es ja wohl sicher nicht!

Ebenso wünschte ich mir, dass kurz erwähnt wird, warum man vom Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wird. Fehlt die Planstelle oder sind die froh, wenn man weg ist?

Seit wann werden Verben groß geschrieben?

Wenn man Fehler korrigiert, soll man keine neuen Fehler dazu liefern.

Was spricht gegen
"dort wurde mir der sichere Umgang mit Gefahrstoffen sowie mit Tank- und Kesselwagen beigebracht. "
?

Will aba auch ma was saagen!

Hmmm - hast Du denn bei der Sendung mit der Maus geschlafen, als dort behandelt wurde, was ein Chemiker ist?

„Wirklich gut“ ist übrigens was völlig anderes. Wenn im Anschreiben eine Zweitschrift des CV geliefert und mit etwa 40 % Faserfüllstoffen aufgefüllt wird, löst das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den Reflex aus, dass das Teil ohne weitere Lektüre mit einem herzhaften Gähnen auf Stapel C gelegt wird.

Schöne Grüße

MM

wenn ein Artikel davorsteht gilt’s als Hauptwort…

„hiermit“ ist ein Artikel? Interessant …
Ich bezog mich auf die konkrete Formulierung hier und wollte nicht über substantivierte Verben diskutieren, außerdem Januar ist schon bald 4 Monate her, ich bin mir sicher, dass das jetzt nicht mehr von Interesse ist.