… kann mir hier jemand weiterhelfen!
Ich habe mir neulich von smc wash filz it BIG, gekauft. Ich wollte für meinen Freund Hausschuhe filzen. Nur finde ich nirgendwo eine Tabelle, zwecks maschenanschlag etc! Auch eine Mail an die Firma persönlich brachte keinen Erfolg. Habe diverse Bücher zum Schuh-filzen, aber hier stehen nur Maße für die normal dicke Filzwolle!
Kann mir jemand weiterhelfen? Oder mir sagen, wie ich dass evtl !leicht! umrechnen kann, damit das was wird mit meinen Filzschuhen?
LG Steffi
Hallo,
man sagt, dass beim Strickfilzen das Strickstück um etwa 1/3 einläuft.
Aber um es genau heraus zu bekommen, würde ich erst einmal einen nicht zu kleinen Probelappen stricken, bei dieser dicken Wolle würde ich 25 Maschen in der Breite und gute 20 bis 25 cm hoch vorschlagen.
Vor dem Waschen würde ich auch noch ein Kontrastgarn mittig einziehen, dass ein Rechteck z.B. 10 M in der Breite und 15 R in der Höhe abgrenzt, weil nach dem Waschen kannst du durch das Verfilzen die Maschen und Reihen nicht mehr zählen.
Dann ab damit in die Waschmaschine und verfilzen, danach bissl in Form ziehen und trocknen lassen.
Anschließend ausmessen, wie viel cm in der Breite und in der Höhe übrig bleiben. Dann weißt du, wie breit 10 M und wie hoch 15 M nach dem verfilzen sind.
Tja, und dann heißt es nur noch Füße ausmessen und rechnen.
Dann siehst du auch gleich noch, ob das mit der Nadelstärke so ok ist.
Zur Sicherheit würde ich auch erstmal nur einen Hausschuh machen und gucken was passiert. Ggfs. kann man dann den zweiten noch anpassen und aus dem ersten Glasuntersetzer machen.
Ist zwar etwas Aufwand, aber gerade beim Strickfilzen würde ich mich nicht auf Angaben in einer Anleitung verlassen. Für mich spielen da zu viele individuelle Faktoren rein, die das Ergebnis bei jedem etwas anders ausfallen lassen. Und viel retten kann man nicht, wenn die Hausschuhe nicht passen.
Hier hab ich noch eine Tabelle gefunden (PDF aufmachen und letzte Seite), da hast du zumindest noch Anhaltspunkte. Hier bitte die Maschenprobe beachten, die Anleitung bezieht sich darauf!
LG
S_E