… unterrichtet eine ältere Lehrerin Sport. Beim Sportunterricht schreit sie die Kinder vermehrt an, auch wegen Kleinigkeiten. Besonders oft schreit sie meine Tochter an. Die Kleine ist 8 Jahre alt und ein sehr gehorsames, liebes Kind - auch die anderen Lehrer bestätigen mir das. Jetzt erzählte mir meine Tochter, dass diese Lehrerin sie unsanft ein paar Mal schon am Arm gepackt hat. Meine Frage: Darf die Lehrerin das?
Hallo,
… unterrichtet eine ältere Lehrerin Sport. Beim
Sportunterricht schreit sie die Kinder vermehrt an, auch wegen
Kleinigkeiten.
Ich bin keine Schreien-Befürworterin. Es kann durchaus sein, dass eine cholerische alte Schachtel ist. Es kann aber auch sein, dass sie schreit, weil es dafür Gründe gibt (z.B. großer Raum, schlechte Akustik, laute Kinder…). Es kann auch sein, dass sie Erfahrungen aus dem Mannschaftssport mitbringt. Wer mal ein Turinier von Fussball, Handball oder Basketball erlebt hat, der wird schon beim Zuhören des Trainers während des Spiels heiser und steht kurz vor dem Herzinfarkt.
Besonders oft schreit sie meine Tochter an.
Bedeutet das, dass sie Deine Tochter mehr anschreit als alle anderen Kinder in der Klasse? Wenn das so ist, dann spreche die Lehrerin direkt darauf an. Es kann aber auch sein, dass es nur der subjektive Eindruck Deiner Tochter ist.
Die Kleine ist 8 Jahre alt und ein sehr gehorsames, liebes Kind -
auch die anderen Lehrer bestätigen mir das.
Gehorsamkeit und liebsein sind nicht unbedingt die Attribute, die beim Sport gefragt sind. Da stellt sich eben auch die Frage WARUM sie schreit und warum Deine Tochter so sehr darunter leidet. Da hilft nur ein Gespräch mit der Lehrerin.
Jetzt erzählte mir meine Tochter, dass diese Lehrerin sie unsanft ein aar Mal schon am Arm gepackt hat. Meine Frage: Darf die Lehrerin das?
Nein, das darf sie natürlich nicht. Es sei denn, sie hat dadurch Deine Tochter aus einer gefährlichen Situation gerettet.
Ich würde erstmal die Tochter fragen, was davor und danach passiert ist und dann zur Lehrerin stiefeln und sie fragen, was denn da so vor sich geht, denn Deine Tochter ist verängstigt.
Du kannst auch die Klassenleitung fragen, ob Du hospitieren kannst. Grundsätzlich ist das an Schulen nach Antrag erlaubt. Der jeweilige Lehrer entscheidet dann wann es passt. Die Schüler vergessen schnell, dass da hinten in der Ecke eine Maus sitzt - die Lehrerin aber vermutlich eher nicht. Also wird sie ihr Verhalten entsprechend anpassen. Mit etwas Feinsinnigkeit merkt man aber, ob sie sich anders verhält als sonst. Interessant sind dann auch die Gespräche der Schüler nach der Stunde.
Ich habe auch mal bei einem angeblichen Schreihals hospitiert. Er war zwar etwas streng, aber auch lustig und es stellte sich heraus, dass er Opernsänger war und eine sehr laute Stimme hatte.
Ich würde also Deine Tochter zwar ernst nehmen, aber mir auch Informationen aus erster Quelle holen.
Viele Grüße