Hallo kann man 2 queries verknüpfen, wie?

Hallo Profis,

ich möchte 2 queries verknüpfen, wobei das 2 query leider nicht immer einem Ergebnis führt.

1 query:
SELECT Bsp FROM TABLE WHERE Bedingung

2 query:
SELECT * FROM TABLE WHERE Bsp = Nummer AND Bedingung

Ich dachte schon an eine while Schleife leider kenn ich mich da zu wenig aus. Oder an ein subquery, aber ob das funktioniert?

Besten Dank

MFG,
Chris

Moin,

was soll gefunden werden?
Z. B. Wenn „Spalte A“ kein Eintrag dann „Spalte B“ absuchen oder andersrum oder
steht in „Spalte A“ immer was und soll nur berücksichtigt werden wenn „Spalte C“ größer x.

Gruß widecrypt

Hallo,

also der erste sql befehl soll unter einer Bedingung eine Nummer auslesen. Mit dieser Nummer ist dann eine weitere Zeile verknüpft. Schlussendlich, muss dieser Nummer/Zeile des neuen sql befehles einige Bedingungen erfüllen.
Das bedeutet 1query mit Bedingung und 2 query mit Bedingung sollen erfüllt sein, wobei die bedingungen von 2 query nicht immer gegeben sind.

Das wäre:
1 query:
SELECT DISTINCT *
FROM tblthkrbe
INNER JOIN tblthera ON (tblthera.intTID = tblthkrbe.intTID)
INNER JOIN tblkrank ON (tblkrank.intKID = tblthkrbe.intKID)
WHERE ($Sptherapie > ‚0‘) AND (tblthera.SpID = ‚$Spauswahl1‘) AND (tblthkrbe.ErID1 > ‚0‘) AND (tblthkrbe.ErID2 > ‚0‘)

und das der 2 query:
SELECT Spex2 FROM tblthera WHERE Spex2 > ‚0‘)

Die Frage ist, wie kann ich die Abfrage der 2 sql Befehle verknüpfen, geht dass schon mit Sql oder gibt es dafür eine Schleife? Wie funktioniert das?

Lg,
Chris

OT^3: Hallo kann man 2 queries verknüpfen, wie?

Das wäre:
1 query:
SELECT DISTINCT *
FROM tblthkrbe
INNER JOIN tblthera ON (tblthera.intTID = tblthkrbe.intTID)
INNER JOIN tblkrank ON (tblkrank.intKID = tblthkrbe.intKID)
WHERE ($Sptherapie > ‚0‘) AND (tblthera.SpID =
‚$Spauswahl1‘) AND (tblthkrbe.ErID1 > ‚0‘) AND
(tblthkrbe.ErID2 > ‚0‘)

und das der 2 query:
SELECT Spex2 FROM tblthera WHERE Spex2 > ‚0‘)

woher hast du das denn alles , das du solche fragen stellst.

kommt mir wie null ahnung von der materie vor.

P.S. bekommst du dafür geld oder ist das ein hobby ?

Tabellen verknüpfen, Query formulieren
Moin, Chris,

ich möchte 2 queries verknüpfen, wobei das 2 query leider
nicht immer einem Ergebnis führt.

1: SELECT Bsp FROM TABLE WHERE Bedingung

1. SELECT * FROM TABLE WHERE Bsp = Nummer AND Bedingung

das ist sinnlos, weil 2 in 1 enthalten ist.

Ich dachte schon an eine while Schleife

In SQL wird nicht gewhilet. Könntest Du die Anforderung vielleicht so formulieren, wie sie der Anwender haben möchte?

Beschreibe, was vorliegt und was rauskommen soll, dann wird man sehen. Aber bitte nicht den Quark mit den tblthkrbe etc, da stecken die Denkfehler nämlich schon mit drin. Bei der Gelegenheit gehst Du aufs Tabellendesign ein: Wozu 3 Tabellen, wie hängen sie zusammen.

Gruß Ralf

Also nein ich bekomm dafür nichts.
Is eine Homepage fürn eigenen Zweck, kann´s mir leider nicht leisten dass ich was dafür zahl,
da ich selbst nur Student bin.

Hallo Ralf,

ich hab versucht es so einfach wie möglich zu beschreiben. Es is leichter so zu verstehen als wie wenn ich jetzt 3 Tabellen und deren verknüpfung beschreibe, da dann der Platz hier eng wird und dann sowieso die Meisten aussteigen, da keiner soviel lesen möchte.

1: SELECT Bsp FROM TABLE WHERE Bedingung --> hier wird die Nummer ausgelesen

1. SELECT * FROM TABLE WHERE Bsp = Nummer (Nummer wird hier verwendet) AND Bedingung

Ich weiß auch das es keine while schleife in sql gibt. Aber die Frage war gibt es eine Möglichkeit in SQL ODER php. Mit einer verwendbaren AW wäre ich schon zufrieden. :smile:

Wäre super wenn du mir eine Lsg sagen könntest und ich verändere dass dann Tabellenübergreifend das es passt.

Lg,
Chris

Moin.

Meinst Du soetwas:

SELECT * FROM TABLE WHERE Bsp in (SELECT Bsp FROM TABLE WHERE Bedingung) AND Bedingung

Grüße

Leo

Moin,

Es is leichter so zu verstehen als wie wenn ich jetzt 3 Tabellen
und deren verknüpfung beschreibe

daraus entnehme ich bestenfalls, dass Du das Tabellendesign nicht verstanden hast. So werden Tabellen samt Beziehungen formal beschrieben:

**T1** (<u>T1_Key</u> Attr1, Attr2, ..., FS\_Attr1, Fs\_Attr2)
**T2** (<u>T2_Key</u> Attr1, Attr2, ..., FS\_T1\_Key, Fs\_Attrx)

1: SELECT …

Unverständliches wird durch Wiederholung nicht besser, nur langweiliger.

Gruß Ralf

Moin, Chris

ein sog. Subselect besteht aus 2 Teilen: Im inneren Select wird eine Trefferliste aufgebaut, die in den äußeren Select eingeht. Der äußere Select verbindet die Trefferliste mit irgend welchen anderen Kriterien.

Select Ma, Stunden from Lohnzettel where Ma **IN**
 (select Ma from Mitarbeiter where Abtlg = "xyz")
 where Stunden \> 170

In Worten: Besorge mir die Stunden derjenigen Mitarbeiter, die mehr als 170 Stunden gearbeitet haben und zur Abtlg „xyz“ gehören.

(Dass man so keinen Lohnzettel aufbaut, ist klar, odr?)

Gruß Ralf

Hey danke,

du bist ein Genie :smile:
Ich hab schon vorher an sowas gedacht, aber bin dann an einen logischen Denkfehler gescheidert.

Jetzt hätt ich noch eine Frage:
Ich würde beide informationen von dem ersten und dem zweiten query auslesen,
geht dass dass ich von Subquery (SELECT Bsp FROM TABLE WHERE Bedingung) die info auch raus lesen kann.

Oder ändert sich die information wenn ich den query einzeln also nicht in subquery auslese?

Besten Dank,
Chris

Hey danke,

für die AW. :smile:
So kann es funktionieren, ich bräuchte allerdings die Info von subquery auch, geht das iwie?

Hmm keine Ahnung wie ein Lohnzettel aufgebaut is und ganz ehrlich ich will´s net wissen. Mir is des scho bissl zu kompliziert. :smile:

Danke nochmal.

Lg,
Chris

OT^4: Subselect

Hmm keine Ahnung wie ein Lohnzettel aufgebaut is und ganz
ehrlich ich will´s net wissen.

Hier mal meine Meinung zu solch einem Satz :

Uh Ah , welche Einstellung hast du denn .
Entweder ist es gelernte oder gewollte Dummheit oder es ist ein Kind was nicht begreift was es tut.

Mein beileid für die Leute die sich mit solchen Menschen abgeben müssen oder gar von solchen Abhängig sind. TOTALE KATASTROPHE . Arogant bis ignorant .

Wer lässt solche Leute überhaupt an was rumwerkeln (kopfschüttelt).

Setzen 6 .

Also nein ich bekomm dafür nichts.
Is eine Homepage fürn eigenen Zweck, kann´s mir leider nicht
leisten dass ich was dafür zahl,
da ich selbst nur Student bin.

Ok muss ja auch nicht .
Besser wirds aber da durch anscheinend auch nicht.

P.S. was studierst du eigentlich ? Informatik oder Betriebswirtschaft kann es ja nicht sein :smile:

Tut ma leid, aber so war des ganz und gar net gemeint.

Ich hab höchsten Respekt, vor den Leuten die sowas können.
War immer der Meinung, dass ich alles können muss und hab dannach auch immer alles gelernt.

Hab mit 23 schon fast alleine a ganzes Haus hergerichtet (Wände raus gerissen, wasserleitungen verlegt, Elektrik gemacht) neben dem Studium. Hab des als ein Kind gelernt. Nebenbei hab i jetzt bald über 1000m2 (2 Hallen) betoniert. Außerdem hat no keines von meinen Autos (hab jetzt des dritte) eine Werkstadt gesehen, da ich´s selber repariert hab.
Des was i damit sagen will iwann denkt man auch man muss net alles können, auch wenn man gern zuhört wann andere was erklären.

Also ich wollt damit nur sagen, es is gut viel zu können, aber auch nicht alles und außerdem is es wichtig sein Ziel beizubehalten sonst verliehrt man es iwann. Also jetzt interessiert mich ein Lohnzettel nicht aber vielleicht später mal.

Lg,
Chris

Hmm also Bachelor war Biotechnologie,

und der Master is Med Technik.
Von Lernstoff is es sowie Tag und und Nacht. Kannst ja mal nach Googln. :smile:

Lg,
Chris
PS.: Würd mi trotzdem freuen a AW zu bekommen auf meine Frage wie ich in subsel query auslesen kann. :smile:

Hi Chris,

ich bräuchte allerdings die Info von
subquery auch

ausprobieren:

Select t1.a1, t2.a1, ... 
 from t1, t2 
 where [Join-Bedingung]
 and [Subselect]

Den Select, mit dem Felder aus 2 Tabellen nebeneinander gestellt werden, nennt man Join.

Gruß Ralf

Moin,

Hmm also Bachelor war Biotechnologie,

und der Master is Med Technik.

Jau dat! Da bisste ja genau richtig…
Und Schuld dran, dass ich jetzt in Spiegelschrift qwertz auf der Strin stehen hab…
Verschreib mal was dagegen bitte.

Scherz beiseite.
Schick mir ein datailiertes DB Layout, dann schreib ichs dir. Sind zu wenige Infos hier.

Gruß
widecrypt

Stimmt,

aber vielleicht versteh ich da jetzt was falsch. Ich würde gern von Subquery die info raus lesen. Was man in dem Fall nicht mit einem Join machen kann. Bin aber jetzt grad auf eine andere Idee gekommen, wie ich die Info ausn Subquery erfahr.

Danke nochmals.

Lg,
Chris

Danke für deine Hilfe :smile:

Hab heut die Info bekommen wie ich es machen kann und schreib des dann gleich.

Lg,
Chris